mspor willkommen im Forum.
Eine kurze Vorstellung im Bereich "Mitglieder stellen sich vor" wäre super. Auch wäre es bei späteren Anfragen hilfreich, wenn du deine Fahrzeugdaten in die Signatur schreibst, wie ich das z.B. habe.
Nun zu deinen Fragen:
- die Hybridbatterie wird in der Regel auf 80% geladen und bis 20% runtergefahren, beim Vollhybrid, den du ja hast.
- die letzten 20% in den Akku zu quetschen dauert ordentlich lange
- für lange Bergabfahrten soll zum Schutz des Hybridsystems der Gangwahlhebel nach links in die Stuffe S gestellt werden, da dann der Verbrennungsmotor mitbremst, ohne Sprit zu verbrauchen. Dadurch wird nicht so viel Energie rekuperiert, als wann der Gangwahlhebel nicht in S ist und ständig das Brenspedal betätigt wird.
- Energie wird ja beim Bergabrollen nicht viel generiert, nur durch Bremsen kommt vermehrt Energie in den Akku. Zu viel wird in Wärme umgewandelt und durch den Kühlwasserkreislauf abgeleitet (mein Laienhaftes Verständnis davon).
Wenn ich in den Bergen unterwegs bin, dann schalte ich in S und da auch noch die Schaltstuffen runter. So muss ich weniger Bremsen und presse langsamer Energie in den Hybridakku rein.
Um deine Frage mal komplett zu klären, müsste dies über Toyota geklärt werden, denn ich glaube nicht, dass meine Aussage aus meiner persönlichen Erfahrung auch richtig sein muss.