Beiträge von Ottili

Hallo Zusammen,

ich habe mal ein wenig gespielt und getestet mit meinem RAV4, was ich auch im letzten Jahr schon beim C-HR gemacht hatte.

Das beim RAV4 der EV-Modus ab ca. 30 km/h abschaltet, der Wagen aber weiter rein elektrisch gefahren werden kann, ist ja bekannt.

Geschwindigkeiten von 50 km/h oder 80 km/h sind ja kein Problem. Auch 100 km/h geht und bei Fahrten mit dem Tempomaten schaltet der RAV4 den Verbrenner öfter aus und segelt rein elektrisch dahin.

Heute habe ich es geschafft über 120 km/h mit dem RAV4 Hybrid (nicht mit dem PlugIn) zu fahren. Ich konnte es immer wieder replizieren und meine Frau hat mal ein Bild davon gemacht.

(Den C-HR habe ich nur auf knappe 120 km/h rein elektrisch bekommen)

Toyota gibt ja an, dass das nur bis 50 km/h beim Hybriden möglich ist. Es geht aber auch bei höheren Geschwindigkeiten.

Hier das Bild:

rav4-forum.de/gallery/image/112/

Sicher geht das keine 3 km am Stück, aber so gut e 1 km bis 2 km geht, das, wenn der Akku voll ist.

Viel Spaß beim testen und nacherfahren.

Ikey wie Raver2014 schrieb, kann das wahrscheinlich geschweißt bzw. geklebt werden. Dazu wäre ein Foto gut.

Aber, du kannst mal bei YouTube schauen:

Kunststoffreparatur mit Berner Plastoclip II - YouTube

2000€ SCHADEN für 25€ SELBST repariert! Es geht weiter am W211 E63 AMG Japan Import! - YouTube

Es gibt viele günstige Methoden so etwas zu reparieren. Karosseriefachbetriebe und Lackierer machen das sehr oft für günstiges Geld. Es ist nur für die Herstellerfachbetriebe einfacher Neuteile zu verkaufen, da die auch Garantie auf die Teile geben müssen.

Viele Erfolg und bitte berichte, wie es bei dir weiterging. Ein vorher-nachher Bild wäre schön.

Nur mal so am Rande angemerkt, bei den reinen Vollhybriden, wie meiner zum Beispiel, wird die Batterie auch immer nur zu 80% bzw. maximal 90% im Regelbetrieb aufgeladen. Die Anzeigebalken sind nie komplett geladen, der letzte fehlt immer. Nur wer z.B. mal mit Motorbremse einen längeren Berg runtergerollt ist, der wird den Akku zu 100% voll laden.

Sonst ist der zwischen 20% und 80% voll, wenn man im flachen Land unterwegs ist.

Komisch, dass die das dann beim PlugIn bei einer Kabelladung nicht so machen.

Das einzige was ich mir vorstellen kann, wenn die bis 80% das Kabelgebundeneladen beim PlugIn begrenzen würden, dann wäre die Reichweitenangabe auch um einiges geringer laut Testzyklus.

Aber mal ganz ehrlich, eigentlich ist es doch egal, ob der Akku frühzeitig kaputt geht, da Toyota ja 5 Jahre Garantie auf das komplette Hybridsystem gibt, die mit jährlichem Hybridcheck jeweils um 1 Jahr verlängert wird und bis maximal 10 Jahre geht. Ich denke mal, die wissen schon was sie in die Fahrzeuge reinprogrammieren (zumindest was das Laden angeht), sonst würden die doch solche Garantien nicht geben.

4Ravinger in die Zulassungsbescheinigung Teil 1 wird die AHK nicht mehr zwangsweise eingetragen.

Bei meinem Verso von 2017 wurde es nicht eingetragen und beim C-HR von 2019 auch nicht. Jetzt beim RAV4 auch nicht eingetragen. Damit die Eintragung unterbleiben kann, gibt es die Prüfnummer auf der AHK und das Heftchen von Toyota mit. Übrigens ist damals mit der Gesetzesnovelle nicht nur die Eintragungspflicht entfallen, ab da kann die auch jeder selber anbauen. Ein Einbau in einer Werkstatt und die damals notwendige Abnahme und Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist heute nicht mehr notwendig (dies ist mal eine positive Angleichung durch die EU)

Und ja, bei der vertikal abnehmbaren AHL wird die Stoßstange nicht ausgeschnitten. Das Anbringen ist nicht schwer, aber das Anbringen der Horizontalen ist etwas komfortabler.

Ich habe nur die vertikal abnehmbaren AHK an den bisherigen Fahrzeugen gehabt, da ich zum einen nur selten mit Anhänger fahre und zum anderen keine sichtbaren Ausschnitte haben wollte.

Wampu mein Beitrag sollte doch nur erklären, dass die 12 V Batterie nicht durch den Motor, sondern aus der Hybridbatterie über einen Inverter geladen wird, da das leider bei meinen bisherigen Beiträgen nicht richtig rübergekommen ist.

@All: Hier mal noch etwas interessantes zur 12 V Batterie aus dem Prius Wiki: 12V-Batterie – Prius Wiki

Dort ist eigentlich alles erklärt und es steht im Text unteranderem:

"Die 12-V-Batterie wird bei READY von der Hybrid-Batterie mit konstanter Gleichspannung versorgt und ggf. geladen, jedoch nicht bei IGN ON ohne READY.

Die Spannungsumwandlung von 273 V (Prius I) bzw. 201 V (Prius II) auf nominell 12 V erfolgt über einen DC/DC-Wandler im Inverter. Dadurch wird die Bordspannung, die ja auch für die Glühlampen und andere »klassische« Geräte wie Radio benutzt wird, ziemlich stabil gehalten (13,8 bis 14 V)." Zitat von Prius Wiki.

Beim RAV4 ist das nicht anders, als beim Prius.

Lest mal da, denn dort ist auch etwas von den entladenen Batterien geschrieben und was die Ursache sein kann.

Ein Hybrid hat keine Lichtmaschine! Mein C-HR hatte keine und auch der RAV4 hat keine. Die 12 V Batterie wird über eine Art Konverter einen Inverter mit DC/DC Wandler aus der Hybridbatterie geladen. Ich muss nicht mit dem Hybriden fahren um die 12 V Batterie zu laden. Ich kann auch das System auf Ready schalten und den Wagen stehen lassen. Dann wird die 12 V Batterie auch geladen und da ist es egal, ob der Verbrenner anspringt oder nicht. Der Verbrenner lädt nur die Hybridbatterie auf.

Nur der RAV4 mit reinem Verbrenner ohne Hybridtechnik hat eine herkömmliche Lichtmaschine verbaut.

soundpitcher warum soll dich einer lynchen?

Ist deine Erfahrung.

Falls du das Update 2020V2 doch drauf machst, dann berichte bitte, wie es bei dir danach ist.

Bitte schreibe auch noch kurz, wie die Einstellung zur Priorität zu finden sind und was eingestellt werden muss. Danke.

Ich finde das leider nicht.

Die Kamera wurde neu vom Autohaus kalibriert und die Scheibe ist von innen und außen sauber. Daran liegt es also nicht.

Meinem Verständnis nach bietet der Plugin hier (leider) keinen Vorteil, da die Elektronik weiterhin vom 12V Akku betrieben wird und der 12V Akku weder von der Hybrid-Batterie noch vom Charger geladen wird. Würde mich sehr freuen, wenn ich mich irre.

Da irrst du dich leider.

Die 12V Batterie wird über einen Konverter einen Inverter mit DC/DC Wandler durch die Hybridbatterie geladen, da die RAV4 mit VollHybrid oder PlugIn keine Lichtmaschine im herkömmlichen Sinne haben

Raver2014 du hast es richtig erfasst. ich wollte mein Fahrzeug mit dem Formular anmelden, was aber ohne das Zertifikat nicht geht.

Nur wenn das Fahrzeug dort angemeldet ist, wird das ganze erst richtig aktiviert.