Wenn du dich für einen von 2019 entscheidest, dann prüfe zu erst, ob der das Update für Android-Auto/ Apelcarplay bekommen hat, da dies erst gegen Mitte/Ende 2019 zu bekommen war und Toyota dies kostenfrei nachgerüstet hatte. (Aber nur, wenn der Besitzer das auch angestoßen hat).
Ich persönlich nutze das fest verbaute Navi sehr oft im In- und Ausland und ich bin noch nie davon enttäuscht worden.
Auch darfst du nicht auf generelle Schwächen des Navi schließen, nur weil im Forum darüber berichtet wird und sich einige beschweren, den es sind im Vergleich zu den seit 2019 zugelassenen RAV4 nur ein winziger Prozentsatz an Besitzern, die sich hier darüber beschweren. Auch im Mazda-Forum wirst du diverse Beschwerdeberichte über den Mazda CX5 lesen. Es verhält sich aber genauso dort, wie hier.
Links unter dem Bild siehst du meinen Durchschnittsverbrauch auf ca. 49.000 km.
Es ist ein Mix zu Autobahn und Landstraße.
Autobahn mit 130 km/h Tempomat und vollbeladen da nimmt er sich zwischen 6 und 6,5 Litern, in den Bergen auch ein wenig mehr.
Im Winter brauch ich in der Stadt um die 6 bis 6,5 Liter, je nachdem wie kalt es ist. Um so kälter, um so mehr verbraucht er. Ist aber bei jedem Verbrenner so, dass im Winter mehr verbraucht wird.
Im Sommer bzw. ab ca. +10 °C und höher, da wird er zum Sparfuchs. Ich schaffe in der Stadt 1000 km mit einer Tankfüllung und tanke dann zwischen 45 und 48 Liter nach. (und ich bin nicht der letzte der von der Ampel weg ist)
Was ich dir auf jeden Fall anrate, fahre beide Probe und lass dir vor allem einmal richtig erklären, wie du mit einem Vollhybriden wie dem RAV4 sparsam und dennoch sportlich unterwegs bist.
Der RAV4 hat nicht nur Vorteile gegenüber dem Mazda CX5.
Ein großer Nachteil ist zum Beispiel der sehr geringe Verschleiß bei den Bremsen, die erst sehr sehr spät gewechselt werden müssen.
Jetzt bei meinen ca. 49.000 gefahrenen km habe ich noch nicht mal einen Grad außen an der Bremsscheibe.
Er hat einen relativ großen Saugbenziner mit 2,5l Hubraum, der aber dank E-Motorunterstützung sehr sparsam ist.
Nicht zu unterschätzen ist das geringe Eigengewicht von bei mir 1665 kg, inklusive AHK (steht so bei G in der Zulassung bei mir drin). Die Steuern kosten bei mir im Jahr 118 Euro.
Die Anhängelast beim 4x2 ist ungebremst 750 kg / gebremst 800 kg und beim 4x4 ungebremst 750 kg / gebremst 1650 kg
Falls du die Versicherung vom RAV4 schon mal abfragen willst, hier die wichtigen Daten vom Vollhybrid 4x2:
Typklasse 27 bei Haftpflicht und Vollkasko
Herstellerschlüssel ist 5013
Typschlüssel ist AMP