Beiträge von Ottili

Ich weiß nicht ob man sich wirklich eine so drastische Umprogrammierung wie eine Prozentangabe der Kraftstoffrestmenge vor Weihnachten noch wünschen darf...

Darfst du.

Beim Vollhybrid ist es so, bei mir steht da Kraftstoff 96%

Wie bekommt man denn die Reichweite angezeigt @Sir_Bommel ?

Bei mir steht an der Stelle der Kraftstoff mit aktuell 96% ( was in meinem Fall auch stimmt).

So wie @Niknak es schreibt, wird wahrscheinlich ein "Schuh" draus, da wahrscheinlich bei Helmut1949 etwas auf dem Sitz liegt und auf den Sensor drückt.

Diese Meldung gibt es auch bei anderen Herstellern und soll dafür sorgen, dass z.B keine Kinder/ Tiere auf der Rückbank vergessen werden.

Liegt nichts auf der Rücksitzbank, dann ist ein Sensor defekt und der Händler sollte kontaktiert werden.

Das Fahrzeug müsste aber auch anzeigen um welchen Sitz es geht, in dem dieser rot bei der Sitzgurtkontrolle aufleuchtet, wenn die Meldung kommt.

Ich bin mal gespannt, was es nun bei Helmut1949 war.

Bitte berichte uns weiter. Danke.

Wie soll ich dann nach ein, zwei Monaten abschätzen, wieviel Benzin noch im Tank ist, zumal der Wagen von der Familie genutzt wird?

Ganz einfach, wenn du z.B. 20 Liter tankst, dann geht die Tankleuchte aus. Jetzt kannst du gemütlich mit Strom, oder mit Benzin fahren, ganz wie du bzw. der Wagen dies entscheidet.

Geht dann die Tanklampe nach dem Monatlichen bzw. evtl. sogar halb-/jählichem Tankzyklus an, dann fährst du eben noch 150 km und tankst gemütlich wieder 20 Liter nach.

So hast du immer genug Sprit drin, egal wer von deiner Familie wie weit elektrisch, mit Benzin bzw. in Kombi von beidem fährt.

Denn wenn der Tank leer gefahren ist, der Verbrenner deshalb abschaltet, fährt auch der PlugIn nicht mehr weiter, selbst bei vollem Akku.

Die von dir erwähnte getrennte Anzeige von gefahrenen Kilometern mit Strom, Benzin bzw. der Kombi aus beidem fehlt auch beim Vollhybriden, denn auch der kann rein elektrisch fahren. Zwar nicht so weit wie der PlugIn am Stück, aber auf eine gefahrene Strecke von z.B. 51 km habe ich rein elektrisch 27 km hinbekommen, was in der Tageskm-anzeige auch nicht berücksichtigt wird und ich auch nicht weis, wie viel Sprit genau noch im Tank ist.

Es geht dem Vollhybridnutzer genauso wie dem PlugInnutzer bei der Tankanzeige, so meine bescheidene Meinung dazu.