Beiträge von Ottili

Ist das bi euch auch so, ........

Jaein, es muss die Inspektion bei einer von Toyota autorisierten Werkstatt durchgeführt werden, dann verlängert sich die Garantie um ein Jahr, bis das Fahrzeug 10 Jahre alt ist oder 160.000 km auf dem Tacho hat, je nachdem was zu erst eintritt. Dies wurde im April 2021 eingeführt und nennt sich Toyota Releax-Garantie.

Mit dem Hybridsystem verhält es sich etwas anders. Vom Werk gibt es 5 Jahre Garantie. Ab dann muss jährlich 1x ein Hybridcheck bei einer von Toyota autorisierten Werkstatt gemacht werden und kostet zwischen 25 und 35 Euro. Dadurch verlängert sich die Hybridgarantie dann um 1 weiteres Jahr bis der Wagen 10 Jahre alt oder 160.000 km runter hat.

Alles auf der Webseite von Toyota nach zu lesen.

Sodele, hier mal zwei Auswertungen.

(nachzulesen in Spritmonitor)

Autobahn teilweise mit Tempomat, Auto beladen, 4 Erwachsene, 130 km/h, Berg rauf und runter: 348 km und 24.36 Liter Super E10 für 32,79 Euro, ergibt einen Durchschnitte von 7 Liter auf 100 km.

Dann bin auch mit 4 Erwachsenen und Einkäufen in Stadt und Land gefahren, mit einer Vmax von 50 bis 70 km/h, so wie erlaubt. Ab und zu auch mal 30 km/h. Insgesamt eine Strecke von 316 km und da für habe ich 13,04 Liter Super E10 Randvoll getankt und 17,68 Euro gezahlt, was einen Literpreis von 1,356 Euro ergibt. Der Durchschittliche Verbrauch auf 100 km gerechnet beträgt hier 4,13 Liter. (dies ist unter Normangabe und ich war nicht der langsamste, habe mich den Gegebenheiten angepasst)

Es ist also wie erwartet, dass der Vollhybrid in Stadt und Land seine Verbrauchsvorteile ausspielen kann. Auf sehr langen Autobahnfahrten ist er etwas durstiger, was aber immer noch vergleichsweise gering ist.

Soweit ich es gesehen habe, kannst du dir in deinem Toyota-Account auf der Toyota-Webseite die letzten Fahrten anschauen und als pdf speichern.

Leider fehlen dort die Angaben zum reinelektrischen fahren, wie sie in der App bei der letzten Fahrt zu sehen sind.

Ein Export einer Naviroute vom Fahrzeug aus zum Toyota-Account ist nach meinen Informationen nicht möglich.

Sowieso ist die EV Taste so eine Taste die ich nicht ganz verstehe.

..... Ev Modus nicht verfügbar. Die Geschwindigkeit lag bei 36km/h...

Den EV kannst du beim Vollhybrid nur manuell aktivieren, wenn die Hybridbatterie mindestens eindrittel voll ist und die Geschwindigkeit zwischen 0 km/h und max 29 km/h liegt.

Alles über 30 km/h kommt die Meldung, dass du zu schnell fährst.

Aber, dass System im Fahrzeug schaltet den EV auch automatisch über 30 km/h ein, nur eben manuel per Taste geht es nicht.

Du kannst aber folgendes einmal machen:

- bremse auf deine 36 km/h runter

- nimm den Fuß von der Bremse

- tippe aufs Gaspedal

- nimm den Fuß von Gaspedal

- setze den Fuß ganz leicht auf's Gaspedal

(so müsste der Wagen eigentlich den EV automatisch einschalten und du die letzten Meter elektrisch fahren können. Evtl. kann der Schritt mit dem Gasgeben und runternehmen auch entfallen, musst du mal testen)