Alles Schön und Gut, Reifen Art und Marke nur das Wetter und Fahrbahn Beschaffenheit entscheiden
über meine Sicherheit - Geschwindigkeit und Bremsweg mit ausreichendem Abstand.
Dank meines Wissens entscheide ich mich für das Richtige des Verhaltens. 
Das stimmt so nicht ganz.
Ein Reifen trägt maßgeblich dazu bei den Bremsweg zu verringern.
Der Reifen haftet auf der Fahrbahn und nicht die Geschwindigkeit und der Bremsweg mit ausreichend Abstand.
Deine Aussage könnte überspitz so verstanden werden, dass man mit einem abgefahrenen Reifen mit einer bestimmten Geschwindigkeit und ausreichendem Bremsweg genauso gut und sicher zum Halten kommt, wie mit einem Reifen mit Profil bei gleichen Bedienungen. (hier würde aber mit einem abgefahrenen Reifen der Bremsweg um Weiten länger sein und so vorrausschauend fahren kann niemand)
Es gibt im Netz diverse Reifentests, wo bei gleichen Situationen ein anderer Bremsweg erreicht wird.
Zum Beitrag aus der Zeitung kann ich sagen, dass es sehr wohl Unterschiede gibt. Schon zwischen den einzelnen Herstellern ist der Bemerkbar.
Die Goodyaer Winterreifen (gab es zum Fahrzeug dazu) z.B. finde ich noch gerade so ausreichend. Meine nächsten werden wieder Pirelli Reifen. Die sind zwar nach 4 Jahren runter, kleben aber wie Hölle im Winter und bei Nässe an der Fahrbahn.