Beiträge von Ottili

    Störend ist allerdings der zusätzliche Schlüsselanhänger, das hätte man sicher besser lösen können, z.B. in den bestehenden Schlüssel integrieren.

    Wie geschrieben, hier mal meine Antwort zu deiner Anmerkung.


    Sicher wäre eine Integration im Schlüssel möglich gewesen, was das ganze dann aber wieder unsicherer gemacht hätte.

    Den Funkschlüsselimpuls kannste bekanntlich abfangen/ verlängern und so den Wagen öffnen und wegfahren, wie allgemein bekannt.

    Ist jetzt TESS auch im Schlüssel, passiert dies mit dem Signal auch. Sicherheit, naja.....

    Durch den zusätzlichen Dongel ist ein Abfangen/Weiterleiten des Schlüsselsignals sinnlos, da du zwar den Wagen öffnen kannst, aber nicht wegfahren.

    Weiterer Punkt ist, dass es das TESS nur in Europa gibt (soweit mir bekannt), da hier der RAV4 sehr oft "Füße" bekam und unfreiwillig den Besitzer wechselte bzw. in seine Einzelteile zerlegt wird. Dadurch macht die Trennung der Systeme Fahrzeugschlüssel und TESS schon mehr Sinn, als es zusammen in einen Schlüssel zu packen.

    Tiefer in die Materie sollten wir aber im öffentlichen Bereich nicht gehen, da nicht nur stolze RAV4 Besitzer/-innen hier mitlesen, sondern wahrscheinlich auch potenziele Entwendungsinteressenten.


    Und so groß ist der TESS-Dongel nun auch wieder nicht (es gibt größere).

    Jeder der das TESS bzw. CPP nicht hat, wünscht es sich und da stört der zusätzliche Dongel auch nicht.


    Was mich freut, dass Toyota an der Diebstahlsicherheit seiner Fahrzeuge arbeitet und von Platz 1 der Diebstahlstatistik weg möchte. Andere Hersteller sehen das entspannter und verkaufen lieber ständig Neuwagen, wenn die Besitzer ihre Fahrzeuge unfreiwillig los werden.

    TESS habe leider nicht bekommen.

    Hast du eins drin?

    Nein, bei meinem gab es das in 2021 noch nicht, da gab es nur CPP (Clever Protektion Plus), was mir aber zu teuer war.

    Wie ich im Diebstahlsicherheit-Thread schon schrieb, gibt es aber etwas anderes zum Nachrüsten, was bei mir nachgerüsstet wurde.

    Mehr schreibe ich im öffentlichen Bereich und hier nicht dazu.

    Den Diebstahlsicherheits-Thread findest du über die Suche oder hier: Diebstahlsicherheit

    Weitere Fragen, Anmerkungen usw. zum Thema Diebstahlsicherheit usw. bitte im verlinkten Thread, damit es hier übersichtlich bleibt. Danke.

    Wampu stimmen dein Kilometerangaben?

    Wenn ja, bist du von 04.22 bus 04.23 nur ca. 1300 km gefahren und das sowohl mit Sommer- und Winterrädern.

    Bist du da sicher, dass du auch wirklich deine Räder bekommen hast?

    So ein großer Verschleiß läst sich auf so einer geringen Fahrstrecke nur mit ständig durchdrehenden Räder erklären, den gesetz den Fall, du bist die Hälfte der Fahrleistung mit Winterräder gefahren, dann hättest du auf 650 km sage und schreibe 3,5mm Profil runterradiert.

    Um etwas über den erhöten Verschleiss sagen zu können, müsstest du die halbjährliche Fahrleistung mit den Winterrädern und das Montage-/ Demontageprofil angeben.


    Jetzt das große ABER.

    Der RAV4 PHEV hat durch die stärkeren E-Motoren ein höheres Drehmoment und durch die ca. 400 kg mehr Gewicht auch eine höhere Achslast als der RAV4 Vollhybrid.

    Hinzukommt, dass auch bei Tests von Autozeitschriften/Autoclubs usw. bei E-Autos ein erheblich größerer Verschleiß am Reifen festgestellt wurde, da im Stand die volle Leistung/das volle Drehmoment anliegt und nicht wie beim Verbrenner erst während der Fahrt mit steigender Motordrehzahl generiert wird.

    Wenn du also so gut wie immer elektrisch fährst, wirken immer sehr hohe Kräfte beim Anfahren und Fahren an den Reifen, wodurch ein erhöter Verschleiß/Abrieb entsteht.

    Beim Vollhybriden ist dies nicht ganz so ausgeprägt spührbar, da die E-Motoren etwas schwächer sind und meißt der Verbrenner dazu kommt.

    Fazit: Fahrzeuge im reihnen E-Betrieb haben einen höheren Abrieb vom Reifenprofil und somit benötigen diese Fahrzeuge früher neue Reifen.

    Wenn alles wie geplant läuft, werden wir auch da sein. Allerdings brauchst du keinen Platz für uns blocken Stefan. Wir kommen mit C-HR und Aygo Cross.

    Ach, die passen doch bestimmt noch daneben.

    Ist dann ein Bild vom Baby (Aygo Cross), über die Jugend (C-HR) bis zum Opa (RAV4). :D