Beiträge von Ottili

Ach, wenn vor Ort Interesse besteht, dann kann ich auch etwas zum Diebstahschutz (CPP gibt es nicht mehr und TESS nur bei Neuwagen) für unsere RAV4 erzählen und zeigen.

Das es etwas gibt, hatte ich ja schon im entsprechenden Thread Diebstahlsicherheit angedeutet.

Hier und im öffentlichen Bereich schreibe ich nicht mehr dazu.

Hier noch der Hinweis zum Event am 07.10.23:

"HIGH MILEAGE DAY in der Toyota Collection

Wer mindestens 200 tsd. km auf seinem Toyota hat, darf sich bei uns per PM oder Mail (toyotacollection@welfare.de) melden und bekommt am 5. November feierlich Urkunde und Aufkleber überreicht...und wer eine besonders weite Anreise oder einen wirklich außerordentlich hohen km-Stand hat, den erwartet eine extra-Überraschung!"

(mit dem 5. November sollte bestimmt 07.10.23 heißen, denn an dem Tag ist das Event)

Gute Frage @rheinschauerin

am 07.10.23 hätte die Toyota Collektion Köln von 10 Uhr bis 14 Uhr geöffnet, denn es ist der erste Samstag im Monat Oktober:

"Die Toyota Collection in Köln hat an jedem ersten Samstag im Monat von 10:00 bis 14:00 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei."

Toyota Collection in Köln

Wir könnten uns dort treffen und dann entweder dort einen Snack futtern, oder spontan in einen Lokal einen Tisch buchen für alle die da sind und mitkommen möchten.

z.B. Losteria oder Bahnhof Frechen (https://gleisbrauer.de/)

Ich wäre dann pünktlich um 10 Uhr da und schau, dass die RAV4 von Generation 1 bis 5 zusammen parken können.

(wichtig ist, dass ihr bitte hier schreibt, wer kommen würde, damit die Parkplatzfläche entsprechend versucht wird frei zu halten

Also schaut wer kommen möchte und kann, @rheinschauerin und ich freuen uns auf euch.

FelixCC auf dem von dir geposteten Bild ist doch ne Nummer eingestanzt.

Es ist die 510591-4D

Evtl. ist dein Teil so alt, dass die KBA-Nummern noch anders aussahen und KBR nicht davor stand.

Irgendeine Bedeutung muss diese Nummer doch haben.

Wo war der Wagen den bisher zugelassen?

Da muss es doch auch TÜV/ DEKRA geben, wo der Wagen die HU bekommen hat. Wahrscheinlich in einem dortigen Autohaus, da ältere Menschen dies meist mit einer Inspektion zusammen machen lassen. Da könnteste auch mal nachfragen bzw. die HU machen lassen (die Probleme mit dem Trittbrett dürften dann nicht vorhanden sein, da die den RAV4 kennen)

Und der Vorbesitzer möge die den Fahrzeugschein suchen. Auch das Straßenverkehrsamt kann schauen, was in dem verschwundenen Fahrzeugschein alles eingetragen gewesen ist.

Viele Erfolg und ich bin gespannt, wie es weiter geht.

Sodele, ich habe mal vieles getestete und konnte die "Knack.Geräusche" auch bei meinem replizieren Tinopie

Diese Geräusche traten bei mir auf, wenn der Wagen bewegt wurde, dann z.B. mit dem Heck auf dem Bordstein zum Wenden stand, ich die Bremse nach dem Anhalten dauergedrückt halte und dann die Lenkung z.B. von rechts nach Links einschlage.

Jetzt das ABER, die Geräusche kommen nicht von der Lenkung sondern von der Bremse, da sich der Wagen im Stand minimal verändert und durch die Betätigung der Bremse im Stand Spannungen entstehen, die sich als "Knack-Geräusch" darstellen.

Dies tritt nicht nur beim RAV4 auf, sondern auch bei anderen Fahrzeugen die "etwas verwunden" mit angelegten Bremsen stehen und wo die Lenkung bewegt wird auf.

(Laienhaft erklärt)

Es ist also ganz normal, in dem von mir als Beispiel beschriebenen Fall, dass da mal etwas knack. ;)