Beiträge von Ottili

RimRav4 danke für die Info.

Steht so leider nicht im TESS-Handbuch.

Warum das Handbuch nicht vernünftig erklärt, was denn passiert, wenn das System eingreift ... ist mir ein Rätsel.

Es steht nicht im Handbuch, damit eben kein Langfinger auf die Schnelle hinter die Funktionsweise des TESS kommt und Abhilfemaßnahmen generiert.

Nun wissen alle bescheid.

Ich hätte dies nicht so im öffentlichen Bereich beschrieben, etwas genauer nur per PN auf Anfrage.

Der Goodyear Ultragrip - Hat beim ADAC gute Werte auch bei abgefahrenen Profil gezeigt.

Kann ich nicht empfehlen, da ich den jetzt im 3. Winter fahre und bei Nässe durchdrehende Räder habe, und das bei noch 7 mm Profil.

Wenn ich die nicht zum Auto bekommen hätte, ich hätte Pirelli gekauft. Die schneiden zwar sogut wie nie als Testsieger ab, aber ich habe die beim Verso von 2012 bis 2019 gefahren und hatte bei Nässe keine durchdrehenden Räder, war bzw. ist für mich der beste Winterreifen, denn ich bisher hatte. Ist der Goodyear abgefahren, kommen bei mir wieder Pirelli drauf.

Letztendlich ist es mein persönliches Empfinden.

Beim Avensis T25 hatte ich Michelin Winterreifen. Nach zwei Jahren dachte ich, meine Stoßdämpfer sind defekt, da ich gefühlt wie auf Eiern fuhr. Nach dem Sommerreifen drauf waren, war es weg. Als ich den Wagen in 2012 verkaufte, gingen auch die Winterkompletträder weg und der neu Räder-Besitzer bedankte sich für die super Reifen und sagte mir, dass die Michelin-Winterreifen von mir die besten waren, die er bisher hatte.

Jeder empfindet das eben anders.

Sondern?

Am Zugriff auf die Server, wo die App Daten abruft.

Meist ist die Datenanbindung der Knackpunkt, da es mit Sicherheit einen sehr hohen Datenstrom zwischen Auto, Server und App gibt.

Hier sind langsame Server und geringe Datenbandbreite die meisten Störpunkte.

Gaudiexpress wenn ich mir den Zubehörgrill ansehe, dürften die PDC-Sensoren nur eingerastet sein. Der Grillansich ist vermutlich an mindestens 2 Stellen geschraubt.

Ich weiss jetzt nicht wie viel Platz zwischen Frontgrill und Kühler ist. Mit kleinen Armen kommt man evtl. auch so zum Ausbau ran. Der Abbau der Stoßstange wäre da wahrscheinlich besser.

Falls du den alten Frontgrill veräußern willst, dann melde dich bei mir.

Karnermart268 darfst du in Deutschland nicht im öffentlichen Straßenverkehr betreiben.

Tagfahrleuchten sind schon verbaut, welche du abklemmen müsstest, willst du andere nutzen.

Auch unterliegen Tagfahrleuchten bestimmten Bedinungen, so müssen z.B. die inneren seitlichen Lichtränder 60 cm auseinander sein. Die Mindesteinbauhöhe beträgt 25 cm.

Alles nachzulesen, z.B. hier:

TÜV https://www.tuev-nord.de/de/pr…eleuchtung-an-fahrzeugen/

DEKRA https://de.scribd.com/document…ttechnische-Einrichtungen

Auszug Seit 36 vom verlinkten DEKRA-Fleyer:

3.9 Tagfahrleuchten (Fundstelle: ECE-R48; StVZO § 49a)
    Vorhandensein: Zulässig

Anzahl: zwei

Anbaulage: siehe Beispielelektr.

Schaltung: Tagfahrleuchten müssen automatisch aus-schalten, wenn die Scheinwerfer eingeschaltetwerden;Tagfahrleuchten dürfen auch ohne Begrenzungsleuchte einschaltbar sein.

Einschaltkontrolle: zulässig

Sonstiges: Tagfahrleuchten dürfen am Tag beiSichtbedingungen, die das Einschalten dervorgeschriebenen Fahrzeugbeleuchtung(Scheinwerfer) nicht erfordern, benutzt werden.

Ich habe das alles in 2007 komplett durchgearbeitet, da ich damals beim Avensis T25 LED-Tagfahrleuchten nachgerüßtet habe, die ECE-R48; StVZO § 49a konform verbaut und geschaltet wurden.

Hallo nevRAV'ler , ich bin Anfänger, aber soweit ich weiß, hier geht es um Vollhybrid, kein Plug in . Hi alle zusammen, habe ich Recht oder irre ich mich? Bin ich auf falsche Seite gelandet, oder ?

Grüße Waldi

Jaein.

Vollhybrid ja, aber AWD, so wie es in der Threadüberschrift steht.

Es gibt noch einen Verbrauchsthread für den Vollhybriden und einen für den PlugIn.