Beiträge von Ottili

mxclmller du wirst viel Spaß mit dem Wagen haben.Hybridfahrer wirdst du auch ganz schnell erfahren bzw. erlernen.

Falls du Tipps benötigst, einfach melden.

Nur noch mal die Fakten:

-Neupreis in 08.2021 nach Liste mit den Extras 45.560 Euro

- 35.000 dein Preis mit 22.000 km in 04.2023

- Ersparnis 11.170 Euro ( inklusive Marderschutz für 390 Euro und Dachträger für ca. 220 Euro)

Hast du auch Winterreifen dazubekommen?

Zum Team D gehörte auch noch eine Gummikofferraummatte (wie in dem von dir verlinkten Video zusehen) mit bei Werksauslieferung dazu. Hoffe das du die auch hast.

Moo bitte ändere die Threadüberschrift z.B. in " Warnsignale beim Laden vom PlugIn ", so weiss jeder gleich Bescheid worum es geht, denn auch der Vollhybrid hat Signale wie ein doppel Piepsen, wenn er an ist und man mit Schlüssel weggeht.

Vielen Dank.

Nein, jetzt ist Feierabend - sie wollen Kreditkarte oder PayPal wissen!

Danke!

Okay, dann biste aus den kostenfreien raus.

Wenn du bis Mitte November wartest und dann ein Paket für 3 Jahre Kartenupdate kaufst, ist es nur minimal teurer als ein Einzelupdate.

Aber schau immer wieder rein, es kommen auch übers Jahr verteilt Paketangebote im Onlineshop.

Ab und zu bieten auch die Händler Naviupdates zu günstigen Paketpreisen an.

Sicher, Googlemaps geht auch, ist aktuell und kostet nichts.

..... offene Fenster sind die Alarmanlage völlig egal da stellt sie trotzdem scharf, wenn man das Fahrzeug verriegelt.

Dies ist doch auch nachvollziehbar.

Jedes Türschloss und die Tür wird per Canbus überwacht. Es gibt ein Geschlossensignal und der Türkontaktschalter meldet auch Tür zu. Somit liegen zwei Zu-Informationen an und die Alarmanlage stellt sich scharf.

Die Fenster sind so nicht überwacht, auch wenn diese quasi einen Endpunkt haben, welchen du nach jedem 12V-Stromausfall neu von Hand anlernen musst. Dadurch sind die Fensterheber nicht im Kreislauf bzw. der Fahrstrecke vom (Can-)Bus enthalten, der abcheckt, ob alle Voraussetzungen zum Verriegeln und Scharfschalten der Alarmanlage gegeben sind. (Laienhaft erklärt)

Paris-Dakar dies ist das Update 2023v1.

Ist deiner noch keine 3 Jahre alt, ist dieses bei dir kostenfrei.

Auch ist nur eine Rufnummernangabe erforderlich und das schon seit 2021 (zu mindest bei mir ist das so).

Wenn du das Update im Warenkorb hast und weitergehst, dann siehst du bevor du auf kostenpflichtig kaufen drückst, ob es was kostet und kannst den Kauf immer noch abbrechen.

Sollte es etwas kosten, dann schau nach Aktionen bzw. Paketen, denn es gibt sehr oft ein Angebot für 3 Jahre, welches nur ein wenig mehr kostet.

mxclmller

hier mal die nackten Fakten:

- 42.390 Euro war 2021 der Listenpreis vom 4x4 TeamD

- falls es Nova Weiß ist sind + 1090 Euro (normal weiß war kostenfrei)

- original AHK +890 Euro

- hat er das Technikpaket + 1390 Euro (Automatische Heckklappe, Totwinkelwarner, Induktieveladeschale)

- original Navi + 890 Euro

- Anhängelast ungebremst 750 kg/ gebremst 1650 kg

Du musst also genau wissen, was alles drin ist.

Aber, der Preis ist in Ordnung, auch wenn kein Navi und kein Technikpaket drin wäre, denn wie Raver2014 schrieb ist der gerade eingefahren.

Ich habe den 4x2 aus Anfang 2021 in Team D Ausstattung in lichtsilber metallic mit Navi, AHK und Technikpaket und jetzt knapp unter 50.000 km runter. Heute ist der der Listenpreis um ca. 6000 Euro höher, als 2021. Gebrauchte sind Mangelwahre und dementsprechent auch teuer.

Zu gute kannste dem angebotenen RAV4 halten, dass er im August 23 erst 2 Jahre wird und noch voll in der Werksgarantie ist, die bei den angebotenen noch bis 08.24 geht, welche aber durch regelmäßige Durchsichten bei einer von Toyota Autorisierten Werkstatt gemacht werden, du eine Releax Garantie bis der Wagen 10 Jahre alt ist oder 160.000 km runter hat bekommst. Gibt es zur zeit von keinem anderen Hersteller, wenn ich richtig informiert bin.

Mein Fazit:

Bräuchte ich einen RAV4, würde ich ihn nehmen, denn er ist schnell weg. Auf die Farbe würde ich nicht achten, denn für ca. 3000 Euro bekommste den auch in deine Wunschfarbe umlackiert.

Berichte uns doch bitte, wie du dich entschieden hast und viel Spaß im Forum.

Kannst auch gerne per PN anfragen, falls du speziele Fragen zur Team D Ausstattung oder sonst was hast.

Ich habe letzte Woche auch ein Brief bekommen. Aber denke das ist nicht so kritisch. So kalt wird es nicht. Das Auto hat im Dezember wieder ein Service.

Solange der Brief nur von Toyota kommt, kannste so vorgehen. Wenn aber ein Garantiefall eintritt und der auf diesen Mangel zurückzuführen ist, um dessen Behebung schriftlich gebeten wurde, könnte eine Übernahme der zusätzlichen Kosten abgelehnt werden. Eine Einzelfallprüfung wird dir im Falle des Falles da weiterhelfen.

Bekommst bzw. hast auch schon einen Brief vom KBA diesbezüglich bekommen und wartest bis Dezember, kann es sein, dass dir dein Fahrzeug von Amtswegen zwangsstillgelegt wird, wenn du bis Dezember wartest. Der Hintergrund ist, dass das KBA bei Sicherheitsrelevanten Mängeln eine Überwachung der Arbeiten durchführt und dort keinen Spaß versteht.

Kontaktiere deinen Händler (am besten per Mail) und frage, ob du bis zur Inspektion im Dezember damit warten kannst. Bei einem Ja bist du auf der sicheren Seite.

EAx33 haben die das Licht bei dir gleich nach dem starten des Wagen, oder nach einer kleinen Runde eingestellt?

Ich frage, da meine Scheinwerfer ansich nach dem Starten gut eingestellt sind, nach kurzer Fahrt aber etwas runterregeln.