Wampu stimmen dein Kilometerangaben?
Wenn ja, bist du von 04.22 bus 04.23 nur ca. 1300 km gefahren und das sowohl mit Sommer- und Winterrädern.
Bist du da sicher, dass du auch wirklich deine Räder bekommen hast?
So ein großer Verschleiß läst sich auf so einer geringen Fahrstrecke nur mit ständig durchdrehenden Räder erklären, den gesetz den Fall, du bist die Hälfte der Fahrleistung mit Winterräder gefahren, dann hättest du auf 650 km sage und schreibe 3,5mm Profil runterradiert.
Um etwas über den erhöten Verschleiss sagen zu können, müsstest du die halbjährliche Fahrleistung mit den Winterrädern und das Montage-/ Demontageprofil angeben.
Jetzt das große ABER.
Der RAV4 PHEV hat durch die stärkeren E-Motoren ein höheres Drehmoment und durch die ca. 400 kg mehr Gewicht auch eine höhere Achslast als der RAV4 Vollhybrid.
Hinzukommt, dass auch bei Tests von Autozeitschriften/Autoclubs usw. bei E-Autos ein erheblich größerer Verschleiß am Reifen festgestellt wurde, da im Stand die volle Leistung/das volle Drehmoment anliegt und nicht wie beim Verbrenner erst während der Fahrt mit steigender Motordrehzahl generiert wird.
Wenn du also so gut wie immer elektrisch fährst, wirken immer sehr hohe Kräfte beim Anfahren und Fahren an den Reifen, wodurch ein erhöter Verschleiß/Abrieb entsteht.
Beim Vollhybriden ist dies nicht ganz so ausgeprägt spührbar, da die E-Motoren etwas schwächer sind und meißt der Verbrenner dazu kommt.
Fazit: Fahrzeuge im reihnen E-Betrieb haben einen höheren Abrieb vom Reifenprofil und somit benötigen diese Fahrzeuge früher neue Reifen.