Beiträge von Matthias Kolb

    Ich finde es erbärmlich, dass über das Navi keine Ladepunkte angezeigt werden. So bin ich gezwungen, Apple CarPlay zu verwenden, um die Routenplanung der EnBW App anzeigen zu lassen. Toyota sollte mal bei Tesla in die Lehre gehen. Für teures Geld Elektroautos verkaufen und den Kunden dann für die Ladeplanung im Regen stehen zu lassen, geht gar nicht. Immerhin werden doch auch alle Benzintankstellen angezeigt.

    Wenn ich meinen Plugin morgens elektrisch kalt starte und ausparke kommt regelmäßig ein recht lautes Brummgeräusch, welches dann leiser wird und nach wenigen Sekunden aufhört. Kennt jemand dieses Phänomen und seine Ursache?

    Mit Hilfe des Support von Smartfox konnte ich jetzt das Problem lösen. Es lag an einer Schieflastbegrenzung, die das 1-phasige Laden auf 1,38 KW begrenzt hat. Die wurde nun herausgenommen und das Fahrzeug lädt mit 3,4 KW. Dabei belasse ich es zunächst. Vielen Dank an Asuka und die Anderen für Eure Tips - ich bin jetzt etwas schlauer geworden!

    Inzwischen hat mein Elektriker die LAN-Leitung kontrolliert - ohne Befund, funktioniert einwandfrei -. Da Smartfox und KEBA Wallbox WLAN-fähig sind habe ich die Verbindung auch mal per WLAN für beide bzw. teils LAN und WLAN hergestelklt immer mit dem gleichen Effekt, dass nur 1,38 KW geladen werden, obwohl aus 11 KW 3,6 auf einer Phase möglich wären und das hochwertige Ladekabel natürlich 22KW tauglich ist. Jetzt bin ich einigermaßen ratlos. Hat jemand von Euch noch eine Idee?

    der Austausch über das Forum ist sehr hilfreich und Deine Erläuterungen für mich als Laie gut verständlich - vielen Dank!

    Die Hotline von Smartfox geht von einem LAN-Verbindungsfehler der KEBA Wallbox aus, da die 1,38 KW Ladestrom die voreingestellte Mindestladeleistung sie, die sicherheitshalber geladen wird, wenn die Wallbox im Netz verloren geht. Ich muss jetzt erst Mal die Verkabelung prüfen oder mal Testweise die WLAN-Verbindung nutzen.

    Meinen RAV4 Plug in Hybrid lade ich an meiner Wallbox (KEBA X mit Smartfox Pro) Im Fahrzeug habe ich die Ladekapazität auf Maximum gestellt, an Schnelladetankstellen lädt das Fahrzeug zügig. An der Wallbox zu Hause erreiche ich jedoch nur eine jämmerliche Ladeleistung von 1,38 KWh und dementsprechend 17 Stunden Ladedauer, obwohl die Wallbox auf 16 A und 11KWh eingestellt. Dabei macht es keinen Unterschied, ob ich Überschuss lade (bei meiner 12 KW-Peak Photovoiltaikanlage ohnehin ausreichend) oder durch Bezug vom Stromanbieter. Nach Beginn des Ladevorgangs zeigt der Webmonitor des Smartfox kurz 4,6 KWh an und sinkt dann sofort auf die lahmen 1,38 KWh ab. Kann sich das jemand erklären oder mir einen Rat geben, was ich falsch gemacht haben könnte.