Beiträge von Matthias Kolb

    Mein Plugin Hybrid aus 5/21 steht kurz vor der 1.ten Inspektion, obwohl nur wenige Kilometer (5.000) mit dem Verbrenner bewegt. In der App kann man den Inspektionstermin bei seiner Wunschwerkstatt von Toyota buchen und der Preis von etwas über 80 € wird auch schon angezeigt (bei meinem RAV4 Diesel habe ich bisher ein Vielfaches gezahlt und wundere mich etwas). Hat schon jemand über die App gebucht, ist der Preis realistisch und muss ich auf etwas achten?

    Ich kenne nur Ing. Büro Förtig aus Goldbach. Er hat mir am Ortstermin gesagt, dass nur wenige SV derzeit in Deutschland über die notwendige Hard- und Software verfügen. Zufällig war er ohnehin der Standard-Gerichtsgutachter beim Landgericht Aschaffenburg. Möglicherweise verfügt Herr Förtig über eine Liste geeigneter SV in Deutschland

    Der ist bereits seit Jahren in Toyotafahrzeugen verbaut und wird für die Airbagsteuerung benötigt. Sie hätten nur einen Gerichtsgutachter benötigt, der das Fahrzeug auslesen kann.,Dafür hätte der Gutachter eine bestimmte Software benötigt, über die laut Angaben meines Gerichtsgutachters nur wenige Gutachter verfügen. Seither schlage ich immer diesen Gutachter vor, wenn es mir um das Auslesen der Blackbox geht, wie in dem von mir beschriebenen Fall

    Ich meinte die Aufhebung des Bußgeldbescheides und die Verurteilung des Unfallgegners zur Haftung in Höhe von 100 %. Die Auswertung der Blackbox erfolgte im gerichtlichen Beweissicherungsverfahren. Der Gegner musste auch noch die Standgebühren und Mietwagenkosten für die 4 Monate tragen, bis das Gerichtsgutachten vorlag. Obwohl der Yaris hinter einem parkenden Fahrzeug wartete, prallte das entgegenkommende Fahrzeug gegen den stehenden Yaris. Die Polizei war dann davon überzeugt, der Yaris sei trotz Gegenverkehr an dem parkenden Fahrzeug vorbeigefahren und verhängte ein Bußgeld und die gegnerische Haftpflichtversicherung verweigerte die Haftung. Die Auswertung der Blackbox widerlegte die Polizei.