Beiträge von Matthias Kolb

    Die 11kw Wallbox hat einen Anschluss mit 5 Polen, nämlich 1x Erde, 1x Rückfluss und 3xStrom a 3,6 kw = 11kw in Summe. Da aber der tolle Plugin nur über einen Stromanschluss mit 1x Strom = 1phasig verfügt kann das Fahrzeug nur mit 3,6 kw laden, die beiden anderen Phasen bleiben ungenutzt. Bei dem günstigen Preis des Fahrzeuges kann man ja nicht erwarten, dass Toyota eine 3-phasige Ladeeinheit verbaut😀. Übrigens, der neue bx4z wird vorübergehend auch nur mit einem 1-phasigen Lader für Wechselstrom ausgestattet und ist daher mE nicht konkurrenzfähig.

    Für eine Steuerung des Ladestroms der PV Anlage ist ein Lastmanagement erforderlich. Ich benutze ein solches System und verwende eine netzerkfähige Walbox von Keba in Verbindung mit dem Smartfox. Dort kann ich einstellen, ob ich reines Überschussladen möchte oder Abends noch aus eingekauftem Strom zuladen möchte oder manuell ohne Rücksicht auf den Überschuss laden möchte. Das Gerät kann mehrere Walboxen, auch zahlreiche andere Verbraucher managen und passende Wechselrichter der PV Anlage verwalten. Ich habe zusätzlich noch einen Phasenumschalter verbaut, der bei schwachem Überschuss 1-phasiges Laden ermöglicht. Tolle Sache und wir können mit den verschiedenen RFID Karten unseren RAV4 und dem Tesla Model 3 laden und abrechnen.

    Nach aktuellem Entwicklungsstand halte ich den Plugin für ein Auslaufmodell oder Nischenprodukt für spezielle Anforderungen, den der RAV4 nahezu perfekt umsetzt. Aber Reine Elektroautos erfüllen bereits heute die meisten Anforderungen und zum Teil sogar besser. Es ist schon ärgerlich, bei 80% Elektroanteil meiner Fahrten mit dem Plugin alle 15.000 km einen Ölwechsel durchzuführen.

    Toyota Fahrzeuge haben bereits seit mehr als 10 Jahren für die Steuerung der Airbags Speichergeräte verbaut, die bei einem Unfall die Geschwindigkeit, die Drehzahl u.ä. abspeichern und von einem Sachverständigen ausgelesen werden können. Ein Sachverständiger hat mir mitgeteilt, dass dies quasi für alle Fahrzeuge mit Airbag gilt. Leider erlauben nicht alle Hersteller das Auslesen durch einen Sachverständigen.