Beiträge von Matthias Kolb

    Bei Toyota und vielen anderen Fabrikaten ist bereits seit vielen Jahren eine Blackbox eingebaut, die nach einem Unfall von einem Sachverständigen ausgelesen werden kann. Hängt mit der Airbagsteuerung zusammen. Ich konnte letztes Jahr bei einem Unfall mit einem Yaris Hybrid so das das Bußgeld der Polizei und die Haftung von 0% auf 100% drehen. Geschwindigkeit, Lenkradstellung, Drehzahl uvm. werden dabei aufgezeichnet.

    Trotz neuestem Softwarestand konnte ich heute Morgen und auch auf der Skipiste bei Schneefall die Standheizung nicht starten. Der Tesla in der Nähe war ebenfalls zugeschneit und taute problemlos ab. Die Standheizung im RAV funktioniert bei mir nur dann, wenn ich sie nicht zwingend brauche. Benötige ich sie wörtlich einmal, dann streikt sie.

    Allerdings nur zum Nachladen, d.h. da die Standheizung mehr Strom verbraucht, als an der heimischen Wallbox und mit nur einer Phase nachgeladen wird, geht tatsächlich Akkuleistung verloren, wenn das Fahrzeug unmittelbar nach dem Aufheizen bewegt wird.

    Es gab eine interessante Studie in Darmstadt, bei der 80 E-Autos (Golf und Zoe) über intelligente Wallboxen geladen wurde. Da E-Autos nur kurz die höchste Strommenge abrufen kam es nie zur Überlastung und der Peak waren glaube ich 118 KW, wofür so eine große Anlage locker ausgelegt war. Ich lädiere auch für dezentrale praktische Lösungsansätze.

    Ich offenbar auch, denn ich habe mir den Plugin nur deshalb abgeschafft, um meine überwiegenden Kurzstreckenfahrten elektrisch durchführen und das Fahrzeug an meiner Photovoltaik gespeisten Wallbox laden kann. Zuletzt habe ich bei einer Urlaubsfahrt in den Herbstferien Benzin getankt, weil die E-Ladesäule gestreikt hat.

    VWs Erfolg 1960 in Amerika war der Aufbau eines Werkstattnetzes. Ein E-Auto ohne Ladeinfrastruktur zu verkaufen ist wenig erfolgversprechend. Ohne meine heimische Wallbox würde ich alt aussehen. Trotz EnBW Karte scheitern bei mir mindestens die Hälfte der auswärtigen Ladeversuche an der fehlenden Connektivität, abgeschalteter Ladesäulen, spontaner Anbieterwechsel etc. So wird das nix bei uns.