Beiträge von Bob19

    Das scheint ja ein echt dicker Nebel zu sein, in dem sich der geheimnisvolle Stromverbraucher versteckt... :|


    Gelegentlich wird hier eine Webasto-App erwähnt, bei der ich mir die Frage nach dem zugehörigen Stromverbrauch im Auto gestellt habe. Für die ThermoConnect-Lösung wird in der Anleitung ein Ruhestrom von "unter 60 mA" angegeben. Mit 60 mA käme ich am Tag auf einen Verbrauch von 0,06 A * 24 h = 1,44 Ah. In vier Wochen wären das dann 40 Ah. :huh: Aber vielleicht ist der tatsächliche Ruhestrom ja viel geringer...


    Dagegen liegt die Ruhestromaufnahme der ThermoCall4 wohl bei 5 mA also 3,36 Ah in vier Wochen. 8)


    Grüße, Bob

    Das Mikrofon-Moduls ist ein kleines schwarzes Kästchen, dass sich wie eine Glühlampe im oberen Bedienpanel wechseln lässt. ;) Heute war Gelegenheit, altes und neues Kästchen zu vergleichen: Beide lassen unter einem akustischen Filz zwei kleine Löcher erkennen, wobei die Verbindungsachse jeweils um 90 Grad gedreht ist. Wenn die Löcher zwei separate Mikrofone sind, können sie so gemeinsam eine Richtwirkung erzielen - entsprechende Rechenpower dahinter vorausgesetzt. Das Original-Modul kann so zwischen vorne und hinten unterscheiden und das neue zwischen links und rechts.

    Akustisch hat das alte Modul einen tieferen und das Neue einen "klareren" Klang. Auch scheint leiser Gesprochenes vom neuen Modul ohne die kleinen Unterbrechungen aufgenommen zu werden.
    Insofern sieht es so aus, als gäbe es - je nach Einsatzbedingungen - tatsächlich Gründe für einen Tausch... :)
    Grüße, Bob

    Es gibt jetzt Version 2020 v2

    Habt Ihr schon Erfahrungen nach dem neuen Kartenupdate?

    Bei mir gehen jetzt gestrichelte Linien der zeitabhängigen Routen quer über die Karte (Anzeige) statt entlang der Straßen und die Ansagen zur Route machen manchmal so gar keinen Sinn...

    Tipps?

    Grüße, Bob

    Moin, unser Hybrid stand im Sommer auch 4 Wochen ohne Probleme. Hauptsächlich aus Sicherheitsgründen hatte ich beim Abstellen im Multimedia-Display das "Intelligente Zugangs- und Startsystem" ausgeschaltet. Sonst wäre es wohl nach 5 Tagen von selbst ausgegangen.


    Grüße, Bob

    ... Ich werde noch in diesem Monat eine Ruhestrommessung durchführen lassen. Ich muss dazu allerdings zu meinem Händler nach Augsburg, weil hier in meiner Wohnumgebung niemand es machen will.

    Hier gibt es ein interessantes Video zu einem ähnlichen Problem: Hyundai startet seit 2 Jahren nur, wenn man tags zuvor 15 km fährt!!


    Zur Strommessung müsste es bei den vermutlich etwas größeren Strömen auch mit einer Stromzange und ohne Lösen der Batteriekontakte gehen. :/ Zur Fehlersuche haben die Autodoktoren der Reihe nach alle Sicherungen des Fahrzeugs gezogen und auf eine Änderung gehofft. Im Video war dann aber eine falsch angeschlossene Zusatzhupe mit fliegender Sicherung das eigentliche Problem... 8)


    Grüße, Bob