Ps: Toyota Hybrid Ökonomie eben
![]()
Beiträge von 4Ravinger
-
-
Ich kann mir nicht vorstellen, das Toyota diese Eventualitäten nicht einkalkuliert hat, aber ich hätte gern für mich eine (beruhigende) Erklärung, dass ich damit die Batterie nicht frühzeitig ins Jenseits jage.
Was meint denn Dein Händler dazu - den Du offensichtlich noch nicht gefragt hast??
-
Jede Woche eine Testfahrt vereinbaren bis Dein Body Dir grünes Licht gibt(oder auch nicht
)Ist zwar etwas umständlich jedoch wenn Deine „Sonderabmessungen“ es verlangen und Du auf Nummer sicher gehen magst…
-
Ps: Unser Rav4 hat einen super Benzinmotor oder doch ein Superbenzin-Motor

-
Thema ist ein alter Hut und wurde von einigen fachkundigen Interessierten ausgiebig diskustiert und „belinkt“!
Insbesondere triassegler hat hier Pionier-Arbeit geleistet!
Einfach mal die Suche bemühen und nicht alles vorkauen lassen!
-
Für die Ölwechselkosten Paniker:
Ölfilter plus Öl-Entsorgung bzw Recycling ist in den Ölwechsel Kosten ebenso inkludiert nicht nur das Öl welches ihr sooo billig bekommt. Arbeitszeit von 0,5h wird auch drauf gebrummt. Vielleicht übertreiben es einige FTH und verrechnen 1,0h !
Was kosten 4,5 oder 5L vom guten 0-W16 noch schnell am Markt
? -
SR Toyotas Yokohoma Original Laufräder 19“/WR „Toyota Felge“ 17“ Bereifung Goodyear Ultragrip!
Alles nichts besonders legendäres aber reicht völlig!
Keine Ganzjahresreifen jemals besessen!
Von -30 bis +40 Celsius Performance alles im Rahmen

-
Weiß doch kaum jemand, was im stillen Kämmerlein bei Toyota geplant ist. Die Absatzzahlen bestimmen letztendlich, was bleibt , kommt oder geht

resp… für EU speziell DE vorgesehen/geplant ist 
-
Ich denke kaum, dass die professionellen Autodiebe hier mitlesen müssen, um etwas zu erfahren. Dafür gibt's andere einschlägige Foren im Internet auf denen Tipps zum Autoklau ausgetauscht werden.
Als kleine Anektode: Mein Cousin arbeitete während der Osterweiterung der EU als Chipdesigner bei einem großen deutschen Elektronikkonzern, die unter anderem auch Chips für Wegfahrsperren zulieferte. Er erzählte mal beiläufig, dass sie auffällig viele Anfragen für Berufspraktika aus dem zentral- und osteuropäischen Raum hatten....
Ich als totaler Laie, konnte zum Beispiel mit kurzer Recherche herausfinden, dass die neueren Toyota-Modelle (u.A. RAV4 PHEV ab MJ2022) wohl den Autosar Message Authentication Standard implementieren (siehe z.B. hier: https://dissec.to/kb/chapters/can/can-secoc.html ). Damit dürften immerhin die CAN-Replay-Angriffe nicht mehr ohne weiteres möglich sein....
Ganz so laienhaft liest sich Deine Argumentation hier aber nicht 
Ließe sich der aktuelle AUTOSAR MA Standard in etwas ältere Rav4 MJ noch aufrüsten wenn Toyota EU wollte?
(Egal ob als Rückruf oder kostenpflichtig)
-
Genau das hab ich mich auch gefragt, wo finde ich den nicht öffentlichen Bereich?🤔
Den, falls es diesen gäbe, sollte ja niemand finden!
Er sollte eher aus Seriösitäts-Gründen beim Händler zu finden sein!