Beiträge von 4Ravinger

    Bei dem aktuellen Rückruf zur Überprüfung des DCDC handelt es sich um einen Sicherheitsrückruf, da nach der Fehlerbeschreibung ein Kurzschluss einen Fahrzeugbrand auslösen könnte. Aber bei der bekanntermaßen hohen Qualität der Fahrzeuge von Toyota überstehen diese wahrscheinlich auch einen Fahrzeugbrand besser als ein Fahrzeug aus Amerika oder China. Besondere Eile ist daher sicher nicht geboten.😀

    Ich dachte/hoffte, da nicht näher „ehrlich“ beschrieben, dass es sich beim Austausch des Converters auch um eine Verbesserung des Lademanagement zur 12V Batterie Hardware seitig handelte X/

    Bei meinem PHEV MJ2022 gibt's aktuell keinen Rückruf. Scheinbar sind nur die 2020 und 2021er betroffen.

    Wurde bereits erwähnt aber leider nicht registriert!

    Guckstu:

    (Ab Seite 35 - #343 Dank sscdiscovery )


    Meiner ist auch dabei.

    Die Kiste war vor nicht mal einer Woche bei der 30.000er Inspektion. Da haben die beim Freundlichen offenbar noch nix davon gewusst.

    Naja, dann halt nochmal hin - wenns denn wenigstens hilft.

    Erstzulassung 02-2022 aber noch BJ 2021 ?

    Im Gespräch hatte der Werkstattmeister nachgefragt, ob ich denn Probleme habe. Dann würde man das Update vorziehen.

    Da erwähnte ich das ich immer mal die Meldung Download vom Server fehlgeschlagen habe. Es könnte also ein Problem sein.

    Also trotz nicht eindeutiger Fehler-Ursache das „vermeintlich“ verfügbare und seit kurzem endlich frei gegebene DCM Update noch nicht drauf gespielt?

    Wobei ich natürlich nur vom Plugin reden kann und nicht weiss ob es auch für den „normalen“ Vollhybrid dringend empfohlen wird!

    Die Frage ist doch hat sich wirklich schon einer getraut den Tank in seinen Plugin leer zufahren so wie ich nun. Das Auto hat keinen Schaden genommen, wie Ich zuerst gemeint habe. Der Board Computer hat nur nicht gemerkt das wieder Benzin da ist.

    Ich hab es bereits ausführlich beschrieben- mein Thread dazu (siehe 2022 auch Verlinkung oben) ! Händler muss per Diagnose-Laptop Fehler rausnehmen bzw reset machen. Danach ist FZ wieder, nachdem davor wieder vollgetankt wurde, total aus dem Schutzprogramm raus!

    Bei mir kostete es bei „einem“ FTH 1h Arbeitszeit…wollte wissen ob ich bei leerem Tank noch ohne Fehlermeldung elektrisch bis zur nächsten Treibstoff Tankstelle komme - und natürlich die Situation ausreizen.