Beiträge von 4Ravinger

Danke.

Und vielleicht hilfts die erworbenen Fahrzeuge länger zu fahren/besitzen als ursächlich geplant?

Was natürlich leicht auch wieder eine zweischneidige Angelegenheit werden kann wenn dadurch die Produktionsbilanzen von Fahrzeugen beeinflusst werden oder die Reglements dies nicht mehr erlauben sollten.

Ich habe mich entschieden meinen Boliden so lange wie nötig und leistbar am Leben zu halten…leider gibts noch zu viele Leute die jeden kleinsten Hasenfurz mit dem Auto zurücklegen und lieber 2 Tonnen Blech spazieren führen - von wegen CO2 Einsparung.

Generell bin ich eher der E5 Fan der gerne zu Fuß unterwegs ist und überzeugt ist daß Strom noch immer zu teuer verkauft wird ;)

Danke JanRAV4 - da werden allmählich Fässer aufgemacht und ordentlich Rufschaden/Panikmache betrieben bevor noch irgendein Fall akut Schaden angerichtet hat - deswegen gibt es ja eine Rückruf-Aktion um rechtzeitig zu reagieren!

Und machmal werden weniger sensible „Fachleute“ in den Presse-Abteilungen entsprechend instrumentalisiert wenn es der Konkurrenz nützt ;) Die kurze amerikanische Veröffentlichung des Sachverhalts hat mir noch am besten gefallen(Danke rheinschauerin )

Ich habe gerade gesehen das meiner 12/2021 produziert wurde. Das heißt dann trifft es mich ja doch.

Check Deine FIN, nachdem Du Dich eingelogged hast im Browsermenu Toyoyta-Login im Bereich “Rückrufe”, falls Du etwas in Richtung DC-Einheit Austausch lesen kannst, erwartet Dich demnächst ein Brief von Toyota, falls nicht hat Deiner mit BJ 12/2021grad noch den verbesserten DC/DC Converter verbaut bekommen, so meine logische Vermutung ! ;)

Nach 2 Jahren Plugin und Laden der HV-Batterie plötzlich Brandgefahr klingt sehr nach Panik Modus, jetzt hat der Gute 2 Jahre keinen Mucks gemacht - alles gut hier bei mir und dann aus heiterem Himmel dieser Vorwand. Ich hoffte, wie schon öfters im Forum erwähnt, dass der Aufwand des Austauschs DC-Converter mehr mit einer besseren Fähigkeit die 12V mit zu speisen zusammen hängen könnte. Jetzt kommens plötzlich mit Brandgefahr beim Laden :/

Natürlich könnte es sein dass durch schlechter werdende Kontakte wegen Korrosionen(Undichtigkeiten) diese Konverter-Einheit weniger sicher worden ist oder durch zu häufiges Hochstrom Laden die noch vorhandene DC Einheit gelitten hat( also nicht durch das normale laden mit 230V „Ziegel“). Soweit ich das verstanden hab betrifft es ohnehin „nur“ die 2020/2021 Modelle!

Ps: Eine plausible Erklärung für den Austausch des DC Converter und mysteriösen Energieverlust der 12V Batterie(Zitat):

„Dadurch kann weiterhin Strom aus der Zwölf-Volt-Batterie durch das Modul fließen und das Modul erzeugt Wärme“, erklärte der Sprecher. Komponenten innerhalb und außerhalb des DC-DC-Wandlers könnten so thermische Schäden erleiden.

Im Prinzip ist es die Lexus App - vielleicht etwas abgespeckt aber augenfälliger :)

Mir reicht momentan noch die alte App - wenn ich mehr Zeit finde sehe ich mir das genauer an oder Toyota zwingt uns zur Umstellung ;)

Servus.

Ps: Und übrigens existiert diese neue App bereits seit 7 Monaten (siehe Versionsstand iOS v2.21)

Bedenklich macht mich der Hinweis, das beim Laden an einer Ladesäule es zu thermischen Schäden kommen kann, die einen Brand auslösen kann.

Im welchen Zusammenhang hat sich der Hinweis bemerkbar gemacht? Laden vor dem DC-Konverter Austausch, Laden nach dem Dc-Konverter Austausch? Stand dies in dem Schreiben als Grund für den Austausch? Erhelle uns! Danke

Ps: Meintest Du mit „Laden“ das Laden der Hochvoltbatterie oder eher das nachladen der nachlassenden 12V Batterie ?

..mir Toyota (Support) ein PowerPack in Truck-Size spendiert, damit ich mir selber helfen kann, kein Witz.

In den plugin zusätzlich verbaut/ersetzt !

Größe der 12V Batterie passt noch? Oder hast Du gar ein 24V „Powerpack“ verpasst bekommen :/