Beiträge von 4Ravinger

    WOW, das ist ja unfassbar.

    Stehe unmittelbar vor einer Bestellung des RAV4-plugin und mit höchster Wahrscheinlichkeit kann bei Toyota niemand mitteilen ob diese hier angesprochene Thematik um das AKKU + StarterBatterie-Management inzwischen intern debattiert, berücksichtigt oder gelöst werden konnte, je nachdem ob Standzeit des Fahrzeugs und/oder Webasto sich verhängnisvoll auswirkt...

    Die einzig positive Erfahrung die ich einbringen oder hier dazu beisteuern kann ist die meines noch aktiven AVENSIS mit der großen WEBASTO Standheizung - was aber keinem mehr interessieren wird.

    Habe auch beim Toyota Händler schon mal nachgefragt wie das mit der Vorwärmungung/Vorheizung des Motors/Fahrgastinnenraums/LithiumAkkuContainments ermöglicht oder funktionieren wird(da beim Plugin beispielsweise das programmierbar sein soll) - vor allem auf den Winter angesprochen, wenn Akkuleistung mächtig nachlässt.

    Antwort: Millionen Fragezeichen in den Augen.

    Wobei ich mich frage wie wird das erst im Winter sein wenn der TOPIC-Ersteller seinen RAV Hybrid ne Woche stehen lässt =O

    ODER in meinem Fall hier in Skandinavien wenn ich meinen zukünftigen RAV4plugin am Airport für 2 Wochen stehen lasse?? :(

    Ich bin für die hier berichtete Erfahrung sehr DANKBAR! Servus.

    Zitat:

    “Winter : 6,1 l/100km (weil Motor versucht sich selbst warmhalten”

    Unter welchen Umständen tut er das (automatisch only?)


    Das interessiert mich. Auch im speziellem zum Rav4plugin: Denn im im Winter ist die Reichweite der Akkus geringer aufgrund der Außentemperaturen. Da liegt die Frage nahe ob Toyota eine Art von Prewarming(Vorheizen) im Heizungsmanagement zur Winterszeit vorgesehen hat. Ich meine nicht a la Webasto den Fahrzeuginnenraum oder Motorkreislauf sondern(Sorry OT) beim Plugin im Akku-Kompartment(Lade Batterie Raum) eine Vorwärmesystem um die Effizienz des Akku aufrecht zu halten?

    Danke.

    Danke.

    Stimmt, mea Culpa. Bin Neuling hier und musste erst etwas Übersicht gewinnen :rolleyes:

    Antwort: Maximal ein zweites und letztes Mal im neuen Thread dafür.

    Moderator dann bitte Beitrag #5 LÖSCHEN !

    Gruß 4R

    Danke, wie Recht Du hast...

    Jedoch:

    "Komisch" ist da gar nix, höchst in transparent - man muß Toyota jedes maßgebliche Detail aus der Nase ziehen. Wenn Du nicht weißt was Du zu fragen hast, kaufst Du beinahe die sprichwörtliche Katze im Sack(ebenso beim der Konfiguration hat man nicht die Vergleichsoptionen wie beim hybriden Rav4). Wer keine Geduld mitbringt, hat verloren. Also Gemach und in aller Ruhe Infos sammeln und DANN erst bestellen...

    Vielleicht interessiert es den einen Konsumenten mehr als den anderen über ein solch modernes Antriebskonzept vor dem Kauf mehr in Erfahrung zu bringen?

    War das genug Rechtfertigung für die Eröffnung diese Threads?

    Weil Dein Farbwunsch(zu Deinem Beispiel ein gängiger Toyota Farbcode) ein kleiner aber zusätzlicher Zeitaufwand vom Ablauf bei Neu-Bestellung bedeuten könnte - aber kein Staatsakt darstellt vor allem wenn dadurch vielleicht mehr Umsatz generiert werden könnte ;)

    Die Händler wollen verkaufen oder uns Prospekt orientiert vorbestellen lassen - je weniger Du als Kunde über diese modernen Motorkonzepte weisst desto weniger Rückfragen oder Zweifel aus Verunsicherung ;)

    Habe nochmal nachgebohrt, der Chat gibt auch nur mit besten Worten das wider was im Hintergrund vom Produktmanagement erlaubt ist raus (ich erlaube mir den Chat sinngemäß wider zugeben in GRÜN TOYOTA-REAKTION:


    Zitat
    "Wir haben eine Rückmeldung aus dem Produktmanagement bekommen.
    Im RAV4 Plug-In Hybrid ist der Dynamic Force Motor verbaut.
    Das Getriebe ist ein CVT mit einer sequentiellen Shiftmatic (Schalthebel am Lenkrad, um die Motorbremse zu verstärken).
    Zitat
    Den Schalthebel am Lenkrad gibt es bei der deutschen Variante des RAV4 Plug-In doch nicht, dafür kann man mit dem Wählhebel im S-Modus die Beschleunigungskraft und Motorbremswirkung steuern. Im Anhang findest du drei Screenshots mit einer Anleitung dazu."
    Zitat
    1.) S-Modus: „Motorbremswirkung“ steuern heisst das auch indirekt Beeinflussung der Rekuperation(Energie-Rückgewinnung) ?
    Zitat
    2.) Schalthebel am Lenkrad sind also aus Kosten-Gründen nur den LEXUS-Hybriden vorbehalten? :(
    Was auf den RAV4 plugin bezogen leider wirklich inkonsequent wäre…
    Zitat
    Reaktion:
    Zitat
    "Ja, der S-Modus hat Auswirkungen auf die Rekuperation. Er ist der Sportmodus, in dem auch manuelles Schalten möglich ist. Bei Bergabfahrten könntest dann z.B. runterschalten, damit eine stärkere Motorbremsung greift. Das würde auch eine stärkere Rekuperation bewirken.
    Weshalb die Ausstattung der Fahrzeuge in verschiedenen Ländern variiert, kann ganz unterschiedliche Gründe haben, oft sind sie aber in Marktgegebenheiten des jeweiligen Landes, Gesetzeslagen oder der Nachfrage der Kundschaft zu suchen. Warum man sich in diesem konkreten Fall gegen den Hebel am Lenkrad entschieden hat, ist schwer zu sagen.  
    Zitat
    Mittlerweile ist übrigens die Anleitung zum RAV4 Plug-In online. Wenn du unter https://www.toyota.de/tme#/my-toyota/eManual die manuelle Suche anwählst und als Modell RAV4 PHEV angibst, findest du eine Anleitung für das Fahrzeug selbst und eine fürs Navi."
    Zitat
    --> WURDE IN DIESEM FORUM BEREITS ERWÄHNT! :)
    Zitat
    Meiner Meinung nach sind diese Details bei einer solchen Neuheit oder super modernem Antriebskonzept schon extra erwähnenswert vor allem was Stand der Technik , Energierückgewinnung , Energiespar-Potenziale und OPTIONEN dafür bei Neukauf anbelangen. ;)X/

    Die eingefügten 3 Bilder wurden unterschlagen - hier nochmal:


    ATT71603 1.jpgATT28948 3.jpgATT21447 2.jpg

    Heute revidierte Toyota Chat (zähe Informationspolitik) ihre Aussage zu diesen Lenkradshiftern für die Motorbremsen- Dosierung wieder. “Gibts beim Rav4 Plugin nicht!” Vom Konzept wäre es m.m.n. würdig gewesen dies in den Plugin zu implementieren - auch wenn man die “dezente” Preisanhebung in Erinnerung ruft.

    Hab diese zB bereits beim Lexus Hybrid gesehen. Generell wird bei Toyota extrem zurück haltend mit Information zum Plugin umgegangen :( Dies, obwohl das Auto bereits im Ausliefer- oder Produktions-Zustand sein müsste(andere sagen das Auto “fertig“ ist) ...