Beiträge von 4Ravinger

    Es steht dort auch als Überschrift: Falls FZ bereits längere Zeit gestanden hat.
    Aber Toyota hütet sich zu schreiben falls die Betriebsspannung der Starterbatterie unterschritten würde ohne näher drauf einzugehen wie dies behoben werden könnte. *)

    Darauf wird dann ein paar hundert Seiten weiter erklärt wie in diesem Fall Starthilfe anzuwenden wäre und natürlich FTH-Service zu konsultieren bla bla.

    Deine Frage und die BA Antwort lässt einen kritischen Beigeschmack übrig:

    Es ist daraus abzuleiten dass der Antriebsbatterie-Ladevorgang KEINEN regenerierenden Einfluss auf die 12V Starter oder Systembatterie hat. Der Modus “MeinRaum” (schwachsinniger Begriff - einleuchtender wäre “Stationärer Modus”) lässt auch kein indirektes Nachladen der 12V-Batterie zu! Im Gegenteil (wie S. 92 widersprüchlich erklärt) - es wird durch Steuerungs-Prozesse sogar an Energie weniger!

    Was auch bereits im Forum zu lesen war:

    Offensichtlich gibt es keinen Schalter von der Hochvolt Traktionsbatterie der zur Starterbatterie konvertiert...

    *) Bei einem selbsterhaltenden System - seltsam das dies beim Plugin nicht realisiert wurde...an den Kosten kann dies nicht gescheitert sein wenn man sich diese Preise ansieht.

    Meiner wird Anfang Mai da sein, komm aber nicht vor Ende Juni dazu das gute Stück abzuholen um diese Szenarien durch zu spielen und durch zu messen...

    Schönes Wochenende allen ??

    Vlt. gibt es jemand in Deiner Umgebung der Dir die Kontakte zur Batterie geschützt isoliert nach außen verlängert, sodass eine simple Verbindung mit dem CTek(Kabelzubehör ist im Lieferumfang enthalten oder spezifisch bestellbar) ermöglicht werden kann. Ist super einfach ebenso wie das Gerät selbst einfach handzuhaben ist, wie elektrisch FZ Elektronik freundlich ??
    Aufwand Kosten im Verhältnis zu den Nerven die sonst liegen bleiben ist sehr angenehm...laß Dich informieren nachdem Du Dich etwas eingelesen hast nachdem Du mit dem Fach nix anfangen kannst ?

    Ps:

    NEIN ich arbeite nicht im KFZ Zubehör Handel !

    soundpitcher:

    Um Nerven und zusätzlich aussichtslose Support-Orgien zu ersparen, Dir Dein FZ abgesehen von diesen “Gebrechen” Spaß und Freude macht, würde ich an Deiner Stelle der Unkompliziertheit wegen zu einem CTek(Tricklecharging) greifen - falls Du glücklicher Inhaber einer Garage bist.
    Aber davon hast Du ohnehin bereits gehört oder gelesen...kalter Café ?


    Wampu:

    Sobald beim Plugin die Antriebsbatterie am Charger hängt wird automatisch die Starterbatterie mit gespeist/generiert(Info vom geschätzten Asuka)

    Weiß aber nicht ob dieser Vorgang während der Fahrt beim Rekuperieren auch erfolgt da beim Plugin das Generieren der 12V Batterie nicht wie üblicherweise über eine “Lichtmaschine” möglich ist...

    Man ist unter diesen Umständen beinahe dazu verdammt zusätzliches elektrisches Behelfs-Gerät dazu zu kaufen ?

    Ps:

    Eine etwas größere Batterie verschafft Dir lediglich ein bisschen mehr Zeit bis diese verspätete Meldung “Battery low” oder ähnlich durch kommt ?

    Es wurde hier bereits schon mittels Ruhestrommessungen vorgerechnet um wieviele Stunden(keine Tage) Du das Potenzial erhöhst dass Du Dein FZ grad noch starten kannst ??

    soundpitcher:

    Ich wiederhole mich ja nur ungern aber aufgrund Deiner FZ Konstellation könnte das Problem vielleicht im Zusammenhang mit der CPP zu suchen sein. Hattest Du von Anfang CPP?
    Prinzipiell ist das FZ mit einer eSim und GPS als autarkes System ausgestattet das mit MyT App(Mobiltelefon) interaktiv zusammen arbeitet und natürlich Energie zieht. Dafür sollte das Energiereservoir 12V Batterie bei regelmäßiger Benutzung des FZ auch ausgelegt sein.
    Falls jetzt eine zusätzliche SimCard(durch CPP) wie in Deinem Fall eingebaut wurde und als eigenständiges System mit Handresponder und GPS Positions-Daten abfragt wäre das eine zusätzliche Belastung der 12V Batterie(Erfahrung dazu hat jeder von uns wenn man an sein Mobiltelefon denkt).

    Inwieweit das Energiemanagement/Betriebssystem jetzt ERGÄNZEND mit beiden Stromsaugern verfährt, heißt daß nur ein GPS Empfänger an Bord wäre oder unabhängig empfängt, misst, vergleicht, sendet sollte man mal Toyota-Technik-Support kommunizieren. Daraus liesse sich dann eine Aussage ableiten:

    Nämlich ob CPP als zusätzlicher StromConsumer überhaupt mit dem Hybrid kompatibel ist oder wegen der Batterie-Kapazitäten ein Plugin Modell benötigt.

    Desweiteren wäre zu klären ob beide(myT und CPP) unabhängig von einander arbeiten(könnte das Problem erklären) oder sich ergänzen sollten.
    Daraus abgeleitet kannst Du Dir sicher vorstellen dass unter diesen Umständen ein FZ unter einer Garage wahrscheinlichst mehr Energiebedarf hat als im Freien(Ständig arbeitende Positionsfinder) !!
    Klar: Hier sollte der FTH Aufklärung bieten und nicht „Jugend forscht“...

    Rein interessehalber:

    War hier nicht auch ein Kommentar ob das Betriebssystem/Bordcomputer Upgrade MM19 mögliche Fehler des Energiemanagement mit behebt und Toyofahrer wahrscheinlich damit glücklich wurde?
    Vielleicht gibt es dazu noch eine Stellungnahme ?

    bayern-sepp:

    „Das von Toyofahrer mitgeteilte Software update funktioniert nach Angaben meines Händlers bei meinem Fahrzeug nicht. Im Falle von Toyofahrer ist das Multimediasystem MM 19, bei mir das MM 17 verbaut. Der Wechsel fand zum Jahreswechsel 19/20 statt“


    Ihr habt also nicht das gleiche Fahrzeug(RAV4 Plugin?) ?


    Und falls ein Austausch Deines Mulitmedia systems(Bordcomputer incl.) möglich wäre um dann die Systemupdate-Kompatibilität für Firmware MM19 zu haben, würde das dem Energiemanagement auf die Sprünge helfen - also das Problem einigermaßen lösen?

    Toyofahrer scheint ja zufrieden zu sein, falls seine Verbraucher-Konstellation vergleichbar ist mit Deiner Ruhestrom-Konsumierung...

    Danke für das Bild. Ich gestehe meinen Irrtum....

    Es gibt aber (per Bestellung oder nachträglich über den Händler) eine Protection-Versiegelung für den Felgenbereich(auch FZ Oberfläche möglich), soll einige Jahre die Oberfläche gegen hartnäckige Schmutzablagerungen sowie Patina schützen...aber nix genaueres wird wie immer beschrieben.

    Konsultiere bei Interesse mal Deinen FTH


    Ps: Ahhh, es werden also für die 19 Zöller Patschen (ausschließlich) Yokohama Avid GT ausgeliefert...??

    Auschneiden:

    Toyota versteht es eben das Fahrzeug der AHK nach anzupassen ?

    Bin gespannt wie sich das beim Plugin mit horiz. abnehmb. Kupplung macht...den es leider nicht direkt mit 17“ Bereifung zu bestellen gibt.

    Siehe Beitrag #63

    Toyota macht es sich offensichtlich bequem und lässt am Rav4 AHK für Limousinen montieren...

    Bin schon neugierig was mir da eingebaut wird.

    Und ob man mir versprochener Weise den deplatzierten Fuss-Sensor für die Heckklappe etwas außer mittig versetzt ?