Beiträge von 4Ravinger

Danke Raver 2014, wie Du berichtet hast, genauso bin ich das gewohnt Hand zu haben.
    Jedoch beim Plugin ist mir diese Handhabe noch nicht so geläufig, auch nicht wo der Tageskilometer/Gesamtkilometer sitzt entzieht sich noch meiner „bequemen“ Kenntnis. Habe mein Fokus bisher mehr auf andere Parameter/Komponenten gerichtet.

Wollte mich erstmal mehr intiutiv / haptisch auf die vorgefundene Betriebsweise verlassen. Viele Abläufe sind sehr geläufig nur bei etwas “komplexeren” Vorgängen musst Du doch wieder das Handbuch bemühen ??

Ist schon erstaunlich dass noch einige Eigenheiten/Mentalitäten in der Bordelektronik von anderen Märkten mit übernommen wurden, so auch wie Du annimmst, diese Reserven Anzeige - seltsam dass dies noch niemanden aufgefallen ist - vielleicht ist es ja nur exemplarisch in meinem RAV4 Plug, da bei der Produktion im Software-Baustein für den konventionellen Antriebsstrang vergessen wurde die US gegen die EU- Programmierung raus zu nehmen ??

Ist halt zu starker Produktions-Zeitdruck in Zeiten wie diesen…

Ps: Schau mir das bis zum nächsten ⛽️ im Winter mal näher an - Benzin war ja nur in der ersten Anfangsphase/Motoreinbrennphase mehr HV Modus.

Ich habs bereits bei den Verbrauchswerten beim Plugin erwähnt:

HV Modus - Motor eingefahren/eingebrannt:

Bei mir leuchtet beim Plugin bei “Tank leer” erwartungsgemäß die Warnleuchte ! Theoretisch waren also nach dieser Bordcomputer Anzeige nur noch ne halbe Handvoll km drin. Beim umgehenden volltanken an der Benzin Tankstelle mussten aber lediglich 41Liter nachgetankt werden somit war noch ein Delta/Rest von ca. 14 L im Tank - bei einem Volumen von 55L wohl bemerkt ?

Kurz: diese 14L entsprächen einer möglichen Reserve von lockeren 200km, wenn ich meinen bisher durchschnittlichen Verbrauch von 5,5 bis 6L/100km als Basis verwende.

Was meint ihr?

Ps: Elektrische Betankung lass ich mal außen vor, da dies meinem Beispiel nicht hilft, also warum die Benzintank-Leuchte schon so früh warnt…

Asuka :

Exact die Geräuschkulisse beschrieben, die ich beim Tür öffnen wahrnehme ??
    Hab mich immer gefragt was für ein Aufwand im Hintergrund wohl betrieben wird um das FZ fahrbereit zu haben … da wird natürlich auch Strom genuckelt ☺️

Bei diesem Beispiel war die Quintessenz das noch vorhandene Restbenzin von ca. 14L obwohl bereits Warnleuchte “geh Tanken” signalisierte sozusagen eine Reichweite von ca. 200km übrig war. Der Spritmonitor ist mir momentan noch egal…Das FZ ist im Tuning In Mode(einfahren)

…und auf beiden Seiten Lademöglichkeit

??

Mein kleiner HV Beitrag(Motor eingefahren/eingebrannt):

Bei mir zeigt er bei “Tank leer” die Warnleuchte an ! Theoretisch wären nach vorgerechneter Bordcomputer Anzeige nur noch ne halbe Handvoll km drin. Beim umgehenden volltanken an der Benzin Tankstelle warens lediglich 41Liter also ein Delta/Rest von ca. 14 L im Tank - Volumen von 55L wohlbemerkt
    Kurz: entspricht einer möglichen Reserve von lockeren 200km, wenn ich meinen durchschnittlichen Verbrauch von 5,5 bis 6L/100km als Basis verwende.
    Gilt zumindest für die ersten 1500 Km ?

Was meint ihr?

Ps: Elektrische Bilanz kommt später und FZ war bei diesem konventionellen Verbrauch nur einmal elektrisch betankt worden…

Meiner bescheidenen Einschätzung nach reichen die 8/16 Ampere(über 230V) Ladestrom völlig - über Nacht geladen und der Akku ist voll. Muss auch nicht, meinen persönlichen Nutzgewohnheiten entsprechend, jede Nacht sein und es schont zusätzlich den Akku ? - sogar wenn man jeden Tag/Nacht laden müsste. Falls mal gelegentlich längere oder richtig lange Distanzen zu überwinden sind, ist das FZ auch im HV Modus noch immer sparsam genug ?? Für alle anderen Fälle braucht man sowieso ein anderes Auto ??