Beiträge von 4Ravinger

    Chuky6661 :

    Hätte ich hier im Forum nicht das nachgelesen und die Anregungen/Tipps von anderen bekommen, wäre ich nie drauf gekommen das man auch im Vorfeld vllt. schauen sollte ob man Lademöglichkeiten im Umfeld hat. :)

    Ich meinte ja auch näheren Umfeld, nicht unbedingt public Ladestationen - also einfach Nachbarn mit denen man temporär über geeignete Zähleraufzeichnung abrechnen könnte als fiktives Beispiel ????

    LuisVR6 :

    Das Mehrgewicht finde ich nicht als Problem, da der größere Akku besser beim Bremsen ist und mehr lädt.


    Meintest Du die Effizienz der Übertragung der Bremsenergie in den Rekuperationsvorgang also Rückgewinnung Entschleunigungsenergie in elektrische Energie(durch konvertieren/laden zurück in die Antriebsbatterie)?

    Die Bremsen selbst im Plugin sollen da auch nochmals angepasst/verbessert worden sein ?

    Betrachte den Plugin als “technisches Facelifting” zu den inneren Werten des FZ im Vergleich zum Vollhybrid und nochmal:

    Erst Probefahrten der beiden Modelle(wie oben angesprochen) steigern das Interesse für das Wesentliche und Deinem persönlichen Typ - aber auch für neue Möglichkeiten und Ideen.

    Es gibt keine gültigen Rezepte für Deine Entscheidung hier im Forum, jedoch Anregungen neue Perspektiven zu schaffen. zB. Wir sieht die Infrastruktur in Deiner Nachbarschaft aus, Kontakt für Lade-Sharing, Kalkulationen über Deine gewohnten jährlichen Kilometer- Leistungen sind für all das eine Basis!
    Kurz: Probefahrten befeuern Deine Tendenz und neuen Ziele. Alles in Abhängigkeit wie lange Du Dein FZ behalten möchtest.
    Oder Du machst es Dir einfach: keine Vergleichsprobefahrten und lässt Fakten wie keine Ladeoption zuhause, plugin 250kg schwerer(hier wurde auch in eine verbesserte Innenverdämmung investiert) etc …entscheiden!

    Vielleicht hast Du zusätzlich die Möglichkeit, sozusagen als Meinungs oder Entscheidungs-Verstärker, Dir noch ein paar ausführliche Testfahrten mit beiden RAV 4 “rein zu ziehen” ?

    Mach dabei Deine Notizen, nimm auch Vlt. Deine Frau mit, sprich nicht über eine Entscheidung und am besten am Wochenende ausleihen.

    Da bestünde eventuell auch die Chance das FZ jeweils Sa+So zur Verfügung zu haben ?


    Hab’s gut…


    ps:

    Chuky6661 : Oder ihr leiht euch(Du und Deine Gattin) jeweils einen RAV4 Hybrid sowie RAV4 plug-in gleichzeitig aus - da könntet ihr dann locker direkt simultan vergleichen ? und entscheiden ✌?

    Neben der Ausstattungsline Grübel ich echt noch ob Plug-In oder Vollhybrid.

    Mein "normales" Fahrprofil wäre von zu Hause zur Arbeit ca 55 km, davon ca. 75-80% AB der Rest Dorf/Stadt+ Landstraße. Auf der Arbeit hätte ich eine(!) Möglichkeit einen Plug-In zu laden, insofern die Säule frei ist. Zu Hause hingegen 0 Möglichkeiten. Daher tendiere ich momentan eher zum Vollhybrid, da ich vermuten würde das der Verbrauch im Vergleich zum Plug-In ähnlich ist, wenn nicht sogar besser da leichter? Dazu kommt noch die Sinnhaftigkeit Hybrid bei soviel AB?! Im jeden Fall komme ich vom Verbrauch günstiger als mein aktueller Diesel mit 7 Liter...

    Lt. Toyota wirkt sich beim RAV4 Gen. 5 ein Mehrgewicht von pro 100kg zusätzlich mit ca. 3 % mehr Energieverbrauch(Benzin/Strom) aus.

    Plug-in : Kofferraum und Rücksitze obenhin voll beladen keine Sicht nach hinten mehr möglich(außer mit Cam ?) inkl. 4 Winterlaufräder, Gepäck, Beifahrer und Weinbauer Besuch ☺️? im HV-charging Mode ein ca. Durchschnitts-Verbrauch von 6,1L/100km nach 1000km ??
    Bei durchschnittlich relaxter Fahrweise no Bleifuß ca. 120km/h Abstands-tempomat und 90% Autobahn

    Danke Raver2014 für Deine Historie und Einsichten - tja, da wird sich in den nächsten 10 Jahren ganz viel mehr noch tun. Wie zb der neue und kommende Lexus NX plugin hybrid mit Einparken per App(Du musst gar nimma im FZ sitzen) etc. Die Einparkerei macht mir nix, bin ständig unterwegs(kaum “daheim”) und such mir entsprechende Infrastruktur zur Länge des FZ ?

    Hier in Skandinavien sind die entsprechenden Falschparkgebühren empfindlich höher…

    Der Rav4 plugin ist um auf Dein analoges Fahrzeug-Verständnis zurück zu kommen die Übergangsphase für die Next Generation also noch ein einfacher Hand zu habenes Modell - ich hab ihn nur leider erst zu kurz und deswegen kaum Zeit gefunden mir diese Reserve-Warn/Tank-Logik zu Gemüte führen…bisher eigentlich nur Kombis gefahren und der Rav4 Generation 5 ist defacto eine Kombi-Limousine.
    Und ja, tolle Autos hast Du am bewegen gehabt…