Beiträge von 4Ravinger

Am Rande bemerkt:

1)

Vermute dass es sich im Worst Case eher um oxidierte also nicht völlig „verrostete“ Bestandteile gehandelt haben mag.

2)

Bergabfahrt bedingt auch Bergauffahrt wo der konventionelle Motor selbstredend mit „mischt“.

Gleichzeitig spielt gezwungenermaßen die Motorbremse des mittlerweile eh schon warmen Motors eine entschleunigende Wirkung und die Oxidationen(Flugrost) an den mechanischen und bald überhitzten Bremsen sind dann ebenso runter…;)

Falls dann aber auch noch Batterie ausreichend voll wäre (>75% ungefähr) wird kaum bis gar nicht mehr mitgeladen/rekuperiert oder elektrisch „gebremst“ - vielleicht hilft charge Hold !?

In dieser Konstellation eine bedauerliche Energie verpuffende unökonomische Situation !

Hat dabei jemand auch diese unbehagliche Meldung?

Sollte ich Recht haben, wäre es aber dennoch schade, dass man so etwas nicht in der Werkstatt weiß, bzw. dass man anderweitig keinen Hinweis darauf findet.

Aber das ist ja beim Abstandstempomaten auch so. Fährt man elektrisch außerorts und somit mit eingestellter höherer Geschwindigkeit und nähert sich einem langsameren Fahrzeug oder man reduziert selbst am Tempomaten deutlich die gefahrene Geschwindigkeit, dann schaltet sich der Verbrennungsmotor ein. Das hat mich monatelang genervt, weil mich das am rein elektrischen Fahren gehindert hat, obwohl ich dabei Strecken gefahren bin, für die der Akku locker gereicht hätte.

Nun weiß ich Bescheid und weiß was ich tun muss.

Danke.

Diese Vermutungen wurden ebenso bereits geäußert.

Vielleicht hatte ich Glück oder meine Fahrweise ist eher selektiv aber diese “Meldung”(Warnung) ist mir noch nie unter gekommen. In keinem der Szenarien. Hatte immer das Gefühl wenn es draußen wirklich zu kalt ist(ordentliche Minusgrade) der Motor eher gerne vorgewärmt werden möchte - abgesehen von den üblichen Verdächtigen wie Windschutzscheiben-Heizung, FZ-Heizung oder niedrige Kapazität der HV-Batterie - also lediglich eine Temperatur, Speed oder auch längere steilere Bergfahrt bedingte Veranlassung hat sich zu zu schalten. Eine irritierende Meldung bei mir? Fehlanzeige.

Alles irgendwie logisch verknüpfte Verhaltensweise der Steuersoftware.

Wenn natürlich ein möglich individuelles Fahrprofil den Motor zu sehr “schont” kann es eventuell sein daß man öfters zwangsbeglückt wird als einem lieb ist(mit dieser Meldung)!

Daß die Werkstätten sich eher weniger mit dem Plugin beschäftigen oder auseinander setzen liegt vielleicht auch in der Investitionsfreudigkeit in Schulungen oder Interesse sich in die Eigenwilligkeiten dieses komplexen aber genialen Antriebskonzept rein zu denken. Denke das Hauptgeschäft ist der konventionelle Betrieb mit Tendenz zum Elektrofahrzeug.

Konventioneller Antrieb, Hybrid, Plugin-Hybrid, reiner E-Motor ? Die Toyota Werkstätten habens nicht einfach, mich wundert da nix mehr daß viele Antworten zu solchen Spezialverhalten aus bleiben.

Ich hoffe sehr daß für die noch immer Betroffenen eine Lösung generiert werden kann - trotz Faceliftings und Mangel an Vergleichen da sich ständig Software und Hardware mit den MJ verändern :thumbup:

Also lediglich unter der Metall Klappe um den elektrischen Ladebereich etwas Wasser oder Schnee.

Bei mir sammelt sich da auch gelegentlich unter(nicht im) dem abgedeckten Ladekontakt-Sockel Wasser oder gefrorenes davon. Ist aber bedenkenlos SOLANGE du immer nach dem Laden den Plastikschutz wieder drüber stülpst. Ja und es macht Sinn hin und wieder mit einem trockenen Tuch da sauber zu machen.

Ist aber absolut safe und und keiner besonderen zusätzlichen „Abdichtmaßnahme“ wert.

Keiner wird dich aber hindern wenn Du es trotzdem zusätzlich abdichten willst…

Wenn der Vorbesitzer, bei mir ein Toyota- Autohaus, ein Update durchgeführt hat, würde man das in der App einsehen können?

Bestenfalls spürst Du es!

In der App: Nein!

Jedoch könnte es Dein Händler ev. mit dem Diagnose-Laptop heraus finden…

Gab es schon seit 2021 aber vorzugsweise für den „normalen Hybrid“ der da mehr Probleme hat/hatte !