EV ist je nach Akku-Füllstand und Außentemperatur der Zwangs-E-Modus und wird bei mir bevorzugt bei kleineren Geschwindigkeiten sowie City benutzt.
Auto EV/HV macht bei mir leider das gleiche wie Du beschrieben hast:
Da wird auf Teufel komm raus der Akku priorisierend leer genuckelt, völlig egal wo und wie schlau Du das FZ im Rahmen der FZ-Limits fährst.
Und ja, der EV/HV Mode lässt den Motor priorisierend laufen der ständig den Akku bis an die vorgegebene Grenze während der Fahrt mit lädt.
Alles auf ungefähr eher ebener Fahrbahn erlebt.
Ein bißchen mehr Fahrintellligenz abhängig von Geschwindigkeit und GPS Position(läuft ohnehin ständig im Hintergrund) hätt ich mir schon erwartet ??
Ergo: Der Fahrer ist also gefordert ✌?
? Vielllllleicht gibt es in diesem Jahr ja noch ein Betriebssystem Software Upgrade ?