Beim Bremsvorgang ? 😁 Auch nicht bei mir - nur Rekuperation. Vollbremsung könnte ich mich jetzt nicht erinnern…
Stabiler Geschwindigkeit? Nö, nur wenn’s zu kalt ist, Heizung benötigt wird und gleichzeitig das Gaspedal gefordert wird(über Drehzahl).
Beim Bremsvorgang ? 😁 Auch nicht bei mir - nur Rekuperation. Vollbremsung könnte ich mich jetzt nicht erinnern…
Stabiler Geschwindigkeit? Nö, nur wenn’s zu kalt ist, Heizung benötigt wird und gleichzeitig das Gaspedal gefordert wird(über Drehzahl).
Wenn dem so ist weiß Dein Händler bereits mehr als wir hier!
Alles anzeigenHi zusammen !
Geringe 12 V Batteriespannung hatte mein RAV4 Plug jetzt schon das 3. mal.
Wobei beim letzten Mal kein "Starten" möglich war. Toyota Eurocare war in einer halben Stunde vor Ort.
"Machen Sie mal die Heckklappe auf, ich will an die Batterie."
"Wie denn? Soll ich nach hinten durchklettern?
Ich weise auf die Starthilfekontakte im Motorraum hin.
Booster wird angeschlossen und zeigt 4,6 V.
"Jetzt starten sie mal"
Das Fahrzeug war sofort "Ready".
Freundliche Empfehlung vom Hilfeleister: "So und wenn sie jetzt fahren,....an der Ampel, oder wenn sie stehen, immer schön auf dem Gas bleiben, damit er nicht ausgeht."
"Hallo, der Hochvoltakku hat 70%, dafür fehlt leider die Lichmaschine, sorry."
Egal.
RAV4 in die Werkstatt mit der Bitte um Überprüfung der 12 V Batterie (stille Verbraucher und so)
Befund: Batterie ist fit und es gibt keine stillen Verbraucher…
Ich werde mich wohl darauf einrichten müssen, dass dies bei meiner Nutzung häufiger passiert und bisher habe ich über die Anschlüsse unter der Haube nachgeladen.
Zusätzlich habe ich mir einen Battery Guard mit Bluetooth angeklemmten und kann jetzt rechtzeitig handeln, bevor die Batterie nochmal tiefentladen ist.
Übrigens - späte Nachfrage:
Du erwähntest Bluetooth Battery Guard(ODB Dongle?) Hast Du in Deinem Plugin eine CCP Alarmanlage verbaut?
Ein wahres Wort 👍🏼
Deswegen benötigt dieses FZ leider ein persönliches Batteriemanagement für die hintere 12V Batterie. Wenn jemand von Fach ist scheint der Fall klar.
Jedoch ist dies meistens nicht der Fall und darf auch von Toyota nicht erwartet werden.
Somit völlig zurecht ein MANGEL !
Logisch dass sich Toyota hier mit altbackenen Argumenten aus einer anderen Fahrzeug Generation versucht raus zu reden oder abhilft nach zu laden aber das Problem NICHT löst.
Lösungsansätze sowie Behelfe wurden bereits erwähnt - nur darf niemand erwarten dass sich lediglich Elektrotechniker oder Ingenieure so ein FZ zulegen 😉
…dabei mit Tempomat an?
In meinem Fall:
Fahre zu >95% immer mit Tempomat, noch nie diese “Meldung” erhalten, jedoch trotz EV- Modus, gelegentlich und je nach Beanspruchung schaltet sich selten aber doch Motor(ob aktiv mit antreibend oder vorwärmend) hinzu! Bei Temperaturen zwischen -10 und + 10 Celsius der letzten Wochen - je nach Gaspedal Betätigung schaltet sich der Motor dann off/on 👈🏼
Ein FZ-Programmlogik konnte ich daraus noch nicht vollständig ableiten!
Sehe ich auch so. Das ist ein Problem in der Steuerung/Sensorik und hat nichts mit dem Öl oder der Benzinsorte zu tun.
Der Beginn der warmen Jahreszeit wird dieses bescheidene Verhalten natürlich auch begünstigen was Toyota DE wiederum bequem in den Couchsessel fallen lässt…
Trotz EV pur wurden 2/3 Benzin verschluckt um Motor warm zu halten oder E-Motor unfreiwillig zu unterstützen 🤨🤔?
Nutzt jemand von euch eine Wallbox mit überschussladen? Braucht der RAV eine Mindestspannung zum Laden? Oder geht das auch mit 200w?
Mit 0,9 A laden - sag mal was hast Du für Wallbox Berater ? 🤪
Ja richtig, zurück treten und längere Wartezeit bei einem anderen Händler in Kauf nehmen 👍🏼
Ist zwar immer einfach gesagt aber vielleicht lernt dieser Händler in Zukunft für seine Stammkunden in solch speziellen Fällen etwas flexibler zu agieren - was für eine armselige Haltung !
Vielleicht sind dann dem amerikanischen Netzbetreiber/Provider die Roaming-Kosten oder der nicht für USA registrierte Standort aufgefallen und haben Deine FZ -ID temporär gekappt und:
vielleicht muss Du innerhalb eines Jahr 1X Dein FZ auf US-Boden bewegen dass sich das System wieder reaktiviert ?
WIR wissen es nicht 🤷🏽♂️