Die begleitetende Frage ist dennoch ob bei euch diese Meldung wie im Eingangsthread ausdrücklich erwähnt, mit auftaucht oder als „Argument“ den gewünschten EV-Betrieb(bei ausreichend geladener Hybridbatterie) abwürgt ? 🤔 Was weiteren Recherchen bedürfte!
Falls keine zusätzliche Meldung zu sehen ist, erscheint mir dieses Verhalten als Programm-Logik des jeweiligen Fahrbetriebes bedingt - ein Verhältnis zwischen Fahrsicherheit(Motorbremse) zur möglichen Wirtschaftlichkeit(Treibstoffeinsparung) relativ plausibel.
Bin selbst Tempomat-Fahrer in allen Lagen und bisher ist mir noch kein merkwürdiges Verhalten unter gekommen.
zB Bei langen Strecken HV-Betrieb(Akku meistens 70% gefüllt), Abstands-Tempomat rein, zwischen durch wird mal Verkehrs bedingt der Tempomat aus funktionellen Gründen cancelled(Cancel Taste) , Plugin cruised entspannt dahin ohne abnormes Verhalten.
Und ja, zur wärmeren Jahreszeit fühlt sich der Motor weniger oft veranlasst „vorbereitet/vorgewärmt“ zu werden.