Beiträge von 4Ravinger

    Und die FitcamX zieht ordentlich Strom wenn man sie vergisst bei Nichtbedarf auszuschalten(werden ordentlich heiß- trotz Kühlschlitze).

    Direkter Kontakt zur chinesischen Manufaktur ergab keine Erleuchtung, da der der gute Mann keine Ahnung hatte, er stammelte etwas von 5Volt…aber keine Leistungsangaben oder wieviel Strom. Ich denke es wird wohl 12V Betriebs-Spannung sein … Strom lässt sich nicht messen. Die FW-Updates die er mir für Einspielung per SD-Card zukommen ließ haben nix geändert.

    Kurz:

    Während Betrieb der Cam wird ordentlich an der 12Volt Batterie genuckelt :- (

    Jedoch die Resultate der Cam sind wirklich akzeptabel BTW(Amazon-Order)

    Die Vermutung mit dem Steuergerät(bzw. Bereiche der Blackbox davon) welche nicht in Suspend-Modus gehen, nachdem Fahrzeug abgestellt wurde, müssten sich jedoch mit einem geeigneten Toyota Diagnosegerät detektieren lassen?

    Naja, nur für den Fall dass die Werkstatt kompetent genug wäre über eine Fehleranalyse hinaus den generellen Sachverhalt mit der Batterie richtig einzuschätzen und ein mögliches Phänomen wie von christianweg angedeutet NICHT einfach wieder mal auf den Kunden abwälzt 😉

    In dem amerikanischen RAV4 Forum in dem ich mich auch rumtreibe hat es nach einem Software Update (T-SB-0089-21) seit Monaten keinen Kommentar mehr zu dem Thema gegegben. Bei uns hier in Chile gibt es kein Toyota Connect und auch nicht das entsprechende Steuergerät und das Problem der entladenen Batterie ist völlig unbekannt. Deshalb schließe ich mich christianweg wegen dem Steuergerät an.

    Sieht eher so aus das dieses FW update für den US- Markt only frei gegeben wurde und zwar unter anderem für den Rav4 Hybrid(nicht Plugin oder Prime).

    Falls “unsere” 12V Batterie tatsächlich eine Blei/Säure mit Kalzium-Elektroden ist(eine sog. neuartige Calciumbatterie) dann hätten wir vielleicht eine mögliche Antwort, wenn es stimmt dass diese Batterie(Akku) mit erhöhter Ladespannung(bei entsprechend geringem Strom) geladen werden müsste.

    Denn dann passt/reicht ev. die Bordsystem eigene Ladespannung nicht aus um unsere Batterie hinreichend voll zu bekommen oder was ich eher vermute, der Akku überhaupt nie richtig geladen werden könnte - nur mal so eine Vermutung!


    Vollcalcium-Batterie richtig laden - Krafthand-Truck
    Worauf beim laden von Vollcalcium-Batterien bei LKW zu achten ist, hat KRAFTHAND-Truck bei den Spezialisten des österreichischen Batterieherstellers Banner…
    www.krafthand.de

    Danke für Deine Mühe 👍🏼

    Deine Zeitangaben beziehen sich alle auf Auto gestartet aber ungefahren also stehend?

    Bitte unterscheide zwischen Leerlaufspannung(Spannung an der Batterie und FZ nicht gestartet, Fahrertür geschlossen), Board-Spannung und Ladespannung(zB meistens die Angabe mit über 14,xxVolt) sonst entstehen Miss-Interpretationen ;)

    100% richtig schlussgefolgert Raver2014 👍🏼

    Völlig egal ob Du 1000km durch fährst oder im Plugin Fall ständig/artig die Hochvoltbatterie lädst…das 12V Lademanagement hinkt hinter her!

    Momentan scheint die einfachste und brauchbarste Lösung folgendes zu sein:

    Jeden Tag das Fahrzeug zu bewegen, keinen Winter zu haben, alle unnötigen Verbraucher die so am 12V Netz hängen am besten kaum zu nutzen resp weglassen und all die nuckelnden Extras wie Alarmanlage auch Dashcams etc gar nicht zu integrieren! Dann und nur dann ist die Chance sehr groß nicht im Club Jammertal zu landen. 😉