Beiträge von 4Ravinger

    Hier vlt. noch eine Diskussion würdige Option für eine mögliche Alternative zur momentan vorhandenen Rav4-Batterie(Hybrid/Plugin):



    Wobei ich sagen möchte, daß es noch kein aussagekräftiges Statement zu einer 12V Ersatz-Batterie bei unserem Beanspruchung-Profil, nach bisheriger Recherche ausserhalb des Toyota Kosmos gibt(Gespräch mit einem AutoBatterie Spezialisten von heute)!

    Nur soviel, daß es sich um eine Sonderanfertigung von Toyota handelt und diese nirgends in ähnlicher Bauweise zu finden ist --> Typ 20HR 55Ah_CCA 345A(EN) 355 LN2-MF (Beispiel Rav 4 PHEV - Blei/Säure Batterie mit Kalzium beschichteten Elektroden ?)

    Mein Hintergrund : Ich würde gerne ev. mit Hilfe des Forums herausfinden welche Batterie Type technisch geeigneter als die vorhandene mit zB der im Plugin harmoniert (selten hochstromige Starts über die 12V , viele kleine Verbraucher, lange Standzeiten, Ladeakzeptanz etc.)

    Die Erhöhung der Kapazität und somit der Größe der Batterie wird aus Platzgründen nicht Ziel führend sein - eher die Frage nach einer anderen geeigneteren Type für unser Belastungs-Szenario aber das hatte ich bereits ausführlicher davor erwähnt.


    Das Toyota hier so zimperliche Antworten streut ist nicht sehr Vertrauen erweckend.


    Und DANKE @rheinschauerin für Deine Recherche :thumbup:

    Für den Betrieb mit einer reinen Blei-Batterie ist das Ladesystem nicht ausgelegt.

    Mysteriöses Feedback vom "Support" :/

    Vor allem:

    "Das Ladesystem" - also meint man nachladen der 12V Batterie per DC/DC Charger über die Hochvoltbatterie(Antriebsbatterie) - da es ja keine Lichtmaschine im herkömmlichen Sinne mehr gibt? Gilt diese Fehleinschätzung oder maximal halbwissende Antwort auch für den Plugin ?

    Ich frage mich für wie mündig haltet der Support die Fragenden/Interessierten?


    Die Verwirrung erreicht bald ihren Höhepunkt ;)

    Bei allem Respekt:

    Vielleicht kannst Du nochmal überlegen wie Du auf Deine Frage kommst.

    Es wurden u. a. Vorschläge als Diskussionsbasis gemacht und kein Rezept zum praktischen Versuch - Vorsicht, sicherheitstechnisch ganz gefährliches Terrain!

    —> siehe Beitrag #54


    Kleine Ergänzung aus meinem anderen Thread:


    Blei-Säure, AGM-Batterie und Co. - Wie die Autobatterie funktioniert
    Wie funktioniert eine Autobatterie? Was hat es mit Begriffen wie Blei-Säure, AGM, Starter- und Verbraucherbatterie auf sich? Wir bringen Licht ins Dunkle.
    matsch-und-piste.de

    Foxi Jo, das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Aber wenn dieses Feature angeboten wird denke ich, dass bei einem solch nicht wirklich günstigen Fahrzeug dieses eben auch funktionieren sollte. Ebenso würde ich mir wünschen das FZ von fern öffnen und schließen zu können, wie ich es von meinem anderen FZ (Ford) kenne. Aber mal sehen, die Hoffnung stirbt zuletzt, sagt man. ;) VG Draftman

    ...für diese Sonderwünsche und EXTRA-Funktionen lässt sich doch hervorragend der FTH einspannen - dort kannst Du es gleichzeitig auch testen oder feststellen ob dies für Dein Fahrzeug(also je nach Fahrzeug-Ausstattung) überhaupt zur Verfügung steht.

    Für mich stellt sich die Frage ob die „Erstausstatter-Batterie“, in unserem Fall ein Blei-Säure Akkumulator, für die Gen5 von Rav4 Hybrid oder resp. Rav4 Plugin lediglich eine unkomplizierte und kostengünstige Lösung für diese moderneren Fahrzeuge ist?

    Hat Toyota für das geforderte Belastungsszenario hier tatsächlich die bestmöglichste „Batterie“ verbaut, wenn man die vielen Mikroverbraucher und Standzeiten in Betracht zieht?

    Lassen wir mal die von Toyota dimensionierte Kapazität Anzahl in [Ah] außen vor und fokussieren wir uns auf die Type - ebenso unbeachtet des Kostenfaktors für eine andere, den Anforderungen geeignetere Batterie.

    Es sind doch mittlerweile sehr viele weniger positive Erfahrungswerte mit den 12V Batterien zu dieser Art von Fahrzeugen bekannt geworden.

    Jeder hat unterschiedliche Probleme, Fahrprofile und zusätzliche Verbrauchskomponenten an Board(Alarmanlagen, Dashcam oder andere Überwachungssysteme wie CPP etc.)!

    Also unterschiedliche Erfahrungen im Sommer sowie Winter.

    Lasst uns herausfinden welche Batterie(Akku) die Sinnvollste ist.

    Ich werde mal bei einem Carbatterie Experten nachfragen und auch die entsprechenden Dimensionen der vorhandenen Batterie nachmessen damit auch die Größe gegebenenfalls in den Kofferraum passt 😉

    Was meint ihr? Kann von euch noch jemand sich da etwas schlau machen - Ideen Austausch 🤔?