Beiträge von 4Ravinger

    Toyota hat den Hybriden mit dem Plugin auf die Spitze getrieben, die verstehen ihr Konzept.

    Mit welcher Informationspolitik nun Test-Praxis oder die genialen technischen Details an potentielle Kunden heran getragen werden oder wie damit umgegangen wird liegt in der Verantwortung und Erfahrung von Händlern und zB Toyota DE selbst.

    Wenn die mediale Landschaft den einzig und wahren Hybridantrieb mit Halbwahrheiten vermischt, Käufer zu wenig seriös informiert werden oder Händler nur verkaufen wollen darf man sich nicht wundern wenn das FZ nicht die Anerkennung bekommt die es verdient.

    Wer interessiert sich dann noch für einen "Schubladen-Plugin" wenn den Allermeisten die Synergie der Toyota Hybrid Entwicklung zu wenig ernsthaft "beigebracht" wurde?

    Der Plugin benötigt schon vor dem Kauf eine differenzierte Herangehensweise erst Recht unter diesen geänderten Energie-Verfügbarkeits-Verhältnissen...egal ob mit oder ohne Fördermodell und den Anschaffungskosten.

    Zur Diskussion steht vordergründig das Antriebskonzept, wie Toyota es umgesetzt und sich von der Konkurrenz abgesetzt hat :|

    Bin schon gespannt auf die Generation 6 :thumbup:

    Toyota konnte bei der Konzeption des Rav4 Plugin diese hausgebackene Energiekrise oder Strompreisentwicklung, egal wiesehr nun Pandemie oder dieser traurige unnötige Krieg mitwirken, noch nicht berücksichtigen oder einkalkulieren!

    Vielleicht war der Parameter “Förderung” generell Schuld dass der Plugin rechtzeitig oder überhaupt in DE eingeführt wurde…

    In AT hat man den Plugin erst ein Jahr später in Erwägung gezogen - abgesehen vom katastrophalen Besteuerungs-System =O

    im Modus D ziehst Du den Fahrhebel zu Dir

    ran geht mehrfach und die Rekuperation verstärkt sich.

    GT24 : Du kannst ja auch das Gegenteil machen "den Hebel" von dir weg schalten um die Rekuperation zu reduzieren. Es gibt ja +/- dies ersetzt prinzipiell die bereits sehr oft in diesem Forum erwähnten Paddels die in DE von einem "Topstar" des Toyota Management weg rationalisiert wurden(in AT, BE, DK etc obligat).

    Und bitte nicht wieder los argumentieren:

    "Die braucht ja niemand" - ich meine wer diese benutzen wollte sollte es tun ansonsten eben nicht, wie viele andere Features auch. Aber müssig darüber noch Worte zu verlieren.

    Also lies Dich mal suchend im Forum ein oder stöbere im Handbuch(online) bevor Du das Forum neu erfindest...Stöhn

    In vielen Berichten der Presse wird dort immer erst der Akku leer gefahren und dann HV, was Quark ist.

    Bei Toyota auch AV Modus genannt.

    Bei 120km/h wird der RAV4 Plugin sehr oft von EV u. HV wechseln, nebenbei verringert sich die EV Reichweite extrem langsam, da ja immer wieder Storm vom Verbrenner kommt.

    Bei mir isses umgekehrt. Auf der AB wird vom vorgewählten HV Mode bei höheren Geschwindigkeiten häufig/automatisch in den EV geswitched. Maximale Rekuperation durch Beteiligung aller verfügbaren el. Antriebsstränge als Generator - dies durch „Segelmodus“ erreichbar 😉

    Und btw:

    Bin zu >90% mit AbstandsTempomat unterwegs!

    Hier noch eine INFO des AvD - ich darf nach zitieren:


    „Kauf von Winterrädern: Möglichst kleine Modelle wählen

    Aktualisiert am 12.10.2022, 14:34 Uhr

    Frankfurt/Main - Bei der Auswahl neuer Winterräder und -reifen eignet sich grundsätzlich die Rad-Reifen-Kombination mit der für das Auto kleinsten zugelassenen Radgröße und der geringsten Reifenbreite. Daraus ergibt sich zudem automatisch die höchstmögliche Reifenflanke, so der Automobilclub von Deutschland (AvD).

    Das reduziert zum einen die Aufstandsfläche auf dem Boden und damit die Schnee- oder Wassermenge, die der Reifen verdrängen muss, so der AvD.

    Dadurch sinkt die Neigung zum Aquaplaning.

    Und zum anderen setzt bei höherer Reifenflanke ein Wegrutschen sanfter ein. So lässt sich am Steuer früher reagieren, etwa mit Gegenlenken oder Auskuppeln. Bei breiten Reifen mit niedriger Reifenflanke ist allerdings die Performance auf trockener Straße viel besser - speziell beim Bremsen, wo sich das Mehr an Kontaktfläche zum Boden bemerkbar macht.

    Im Fahrzeugschein steht meist nur noch eine zugelassene Reifendimension. Das muss aber nicht die einzige erlaubte sein. Weitere können unter anderem in der Betriebsanleitung oder beim Hersteller erfragt werden, so der AvD“

    Ottili

    Solche Händler sind EXTREM rar anzufinden, die meisten FTH können sich diese kulante Haltung oder Kundenfreundlichkeit weder erlauben noch leisten.

    Sei froh in der Nähe eines solchen Händlers zu wohnen. Eine Glücks-Konstellation…👍🏼

    OT: Vielleicht hat dieser FTH auch nur ein schlechtes Gewissen weil er Dir noch immer nix zu dem RSA „Problemchen“ anzubieten hat 😉

    Ich habe unter der Armlehne keinen USB-Anschluss nur 12v.

    Na gut wenn Du keine Pakete mit erworben hast könnte es sein dass bei Deinem Basismodell tatsächlich die einzige Ladeoption der aktive USB Anschluss unterm Radio ist - also keine Ladeschale !!

    Dann würde Dich dieser Thread hier gar nicht betreffen…