Hi. Kannst mir gerne mal deinen Ablauf beschreiben, danke.
Bei mir steht bei Reifendruck im Kombiinstrument bei allen 4 Rädern _ _ bitte kontaktieren Sie ihren Händler.
In der App unter Warnmeldung steht die Warnung auch.
Grüße
Bei mir hat es dieses Jahr zum ersten Mal funktioniert, nachdem ich mich intensiv mit dem Thema beschäftigt hatte. Toyota hat mir leider zunächst eine falsche Diagnose gegeben. Man sagte mir, ich müsse nach jedem Reifenwechsel die Sensoren neu programmieren lassen. Das widerspricht allerdings dem Handbuch.
Meine Erfahrung: Nach dem Wechsel habe ich die Winterräder zunächst in der Werkstatt gelassen und bin nur mit den Sommerrädern gefahren. Nach etwa 10 Minuten Fahrt wurden die Sommerräder automatisch erkannt und die Reifendruckwerte korrekt angezeigt. Erst danach habe ich die Winterräder abgeholt.
Meine Vermutung ist, dass das System Probleme bekommt, wenn sich alle acht Sensoren (Sommer- und Winterräder) gleichzeitig in unmittelbarer Nähe des Fahrzeugs befinden.
Wichtig: Wenn die Meldung „Bitte Händler kontaktieren“ erscheint, hat bei mir kein erneuter Anlernversuch mehr geholfen. In diesem Fall mussten die Sensoren neu eingelesen werden. Das kann in der Regel jeder Reifenhändler erledigen, nicht nur Toyota.
Rückblickend war mein Fehler vermutlich, dass ich nach dem Reifenwechsel immer mit den abgenommenen Rädern im Auto nach Hause gefahren bin. Dadurch wurden offenbar beide Sensorsätze gleichzeitig erkannt, was die automatische Zuordnung gestört hat.