Beiträge von Blair

    Ich habe auch eine CAN Bus Wegfahrsperre, ähnlich wie Blair, aber von einem anderen Anbieter. Wenn man die Tastenkombination nicht eingibt, erzeugt die Wegfahrsperre bei mir einen Fehlercode, der das Auto stilllegt. "Bremsdruck zu niedrig". Da können die Diebe nichts dagegen machen, egal mit welcher Methode sie das Auto wegfahren wollen, nach zwei, drei Metern bleibt er stehen, auch mit dem Originalschlüssel. Natürlich wird der Fehlerspeicher voll, weil man das Ding halt immer wieder mal vergisst, hat aber die Werkstatt nie interessiert.

    ja die CAN-WFS halte ich auch für einen sicheren Schutz. Ich hatte auch eine mit Tastenkombination und BT-Dongle. Der BT-Dongle war sehr schön klein und hing mit am Schlüsselbund. Ich hatte nie Probleme damit.

    Meiner aus August 22 hat doch Alles schon eingebaut vom Werk aus.

    Doppelte Verriegelung - Wegfahrsperre - Alarmanlage. Die Neigungen - Erschütterungen und Vieles mehr erkennt. Das sollte doch reichen :/

    bei einem Diebstahl von Keyless-Fahrzeugen ist kein "Hacken" von Daten oder gar Verschlüsselungen erforderlich. Es genügt ein einfacher Reichweiten-Verlängerer. Ein gestohlenes Auto läuft auch ohne Schlüssel so lange, wie Sprit im Tank ist (oder nachgetankt wird), bis der Motor abgewürgt oder ausgeschaltet wird. Der Wagen verhält sich aber so, als wäre er mit deinem Schlüssel gestartet worden. Da hilft dir die Toyota Alarmanlage und Wegfahrsperre gar nichts. Du kannst ja auch mit deinem Schlüssel einfach einsteigen und losfahren.

    Ich hatte mir nach dem Diebstahl des ersten RAV4 in den zweiten eine Alarmanlage und extra Wegfahrsperre einbauen lassen.


    Ich war mit der Wegfahrsperre sehr zufrieden.


    CAN Bus Wegfahrsperre WFS400 und WFS400-PRO


    Jetzt bin ich mit dem dritten RAV4 aus der Zeit raus, wo die Versicherung den Neuwagenpreis ersetzt und ich plane daher mir diese Wegfahrsperre wieder einbauen zu lassen.

    Auf eine Alarmanlage würde ich jetzt verzichten, da ich denke, dass die Wegfahrsperre als effektiver Diebstahlschutz reicht. Da gehen aber sicher die Meinungen auseinander.

    Mir wurde mein erster RAV4 2018 vor der Haustür gestohlen. Erst nach Wochen hat die Polizei den Wagen mit einer neuen Fahrgestellnummer und ausländischen Kennzeichen wieder gefunden. Die Identifizierung hat nur mit der Hilfe Toyota funktioniert, in irgendeinem Steuergerät stand noch die echte Fahrgestellnummer. Aufgefallen war der Polizei der Wagen, weil er viel zu billig online zum Kauf angeboten wurde. Die Polizei hat sich als Käufer ausgegeben.

    Der Wagen war wieder im Originalzustand. Ich hatte mir 2 Wochen vorher für 2000 € eine neue Musikanlage und neue Boxen + Subwoofer einbauen lassen. Alles wurde ausgebaut und es gab auch 2 original Toyota Schlüssel (ich hatte natürlich die beiden original Schlüssel).

    Ich vermute, dass die Diebe damals das Schlüsselsignal verlängert hatten (100 m).


    Ich habe bei der ganzen Sache ein paar tausend Euro verloren. Die Versicherung zahlt ja in der Regel nur im ersten Jahr (ggfs. auch 24 Monate) den Neuwagenpreis.


    Ich habe jetzt bei meinem RAV4 die keyless go Funktion deaktiviert.

    moin moin


    habt ihr diesen Thread gesehen? Da wurde das Thema auch schon mal besprochen und ich glaube @niko2051, der Themenstarter hat Erfahrungen damit.


    Ich beantworte meine Frage mal selber:


    Ich habe heute die aktuellen Updates für die DCU und MEU installiert.


    Hier mal die Vorher / Nachher Bilder (bitte die Uhrzeiten nicht beachten, die Bilder sind an verschiedenen Tagen gemacht worden)


    Aktuelle Version vor dem Retrofit Update mit den letzten zur Verfügung stehenden Updates:


    1.jpg


    Softwarestand nach dem Retrofit Update


    2.jpg

    Aktueller Softwarestand nach dem Retrofit Update mit den letzten zur Verfügung stehenden Updates:


    3.jpg


    Alle Funktionen inklusive Android Auto laufen fehlerfrei.

    Hallo Forum,


    ich habe heute AA Retrofit installiert. Mir ist aufgefallen, dass nach der Installation die Version vom Navi eine ältere ist, als vor der Retrofit Installation.

    Das liegt sicher an dem älteren Softwarestand der Retrofit Installation (2021).


    Meine Frage, kann / soll ich die Navigation updaten? Oder verliere ich dadurch womöglich AA Funktionen?


    Hat jemand damit Erfahrung bzw. hat jemand auch das Retrofit installiert und danach die Navigation aktualisiert?