Beiträge von Blair

    Nein!

    Die myToyota App verbindet sich via BT über dein Handy mit dem Wagen. Ohne dein Handy oder ohne BT werden keine Daten aufgezeichnet.


    Das Handys dich orten können und auch Bewegungsprofile speichern "können" weiß ja wohl mittlerweile jeder.


    Das ist ja aber nicht unser Thema.

    Da widerspreche ich dir Ottili. Wir müssen da einiges unterscheiden.


    Ich hatte geschrieben, solange der Fahrer nicht aktiv mitwirkt und den ecall auslöst (manuell od. Unfall) kann die Notrufzentrale den Wagen NICHT orten, da die SIM-Karte gar nicht ins Netz eingebucht ist.

    Natürlich können Daten aus dem Wagen nach einem Unfall ausgelesen werden, aber das ist nicht unser Thema.


    Der ADAC hatte dies dazu geschrieben:


    eCall erzeugt kein Bewegungsprofil

    Wenn es sich um ein reines eCall-System gemäß gesetzlicher Vorschrift handelt, wird kein Bewegungsprofil erzeugt. Denn die dort verwendete SIM-Karte bucht sich erst dann in das vor Ort stärkste Mobilfunknetz ein, wenn das Auto einen verletzungsrelevanten Unfall hatte, und wählt dann die europaweit einheitliche Notrufnummer 112.

    Die EU-Verordnung lässt außerdem nicht zu, dass ein "echter" eCall über ein drahtlos per Bluetooth verbundenes Mobiltelefon abgesetzt wird. Vielmehr muss die Mobilfunk-Sende- und -Empfangseinheit samt SIM-Karte für eCall fest im Auto verbaut sein.

    Anders kann es aussehen, wenn es sich um ein Connected-System handelt. Diese sind in einem Mobilfunknetz eingebucht, um auch andere Dienste zu erbringen. Dazu schließt der Fahrzeughalter oder die -halterin einen Vertrag mit dem Dienstleister (meist Fahrzeughersteller) ab, der auch die Datenerhebung, Speicherung usw. regelt. Ohne Einwilligung des Nutzers darf der Hersteller keine Daten erheben und speichern. In der EU-Verordnung zu eCall ist klar geregelt, dass zwischen dem eCall-System und einem Connected-System kein Datenaustausch erfolgen darf.

    Den Pkw-Standort mitzuteilen, ist erlaubt und nötig. Für eine schnelle Rettung ist der Standort der Unfallopfer mitunter lebensentscheidend.


    Sorry das kann nicht sein. Ich sage nur DSGVO.

    Ein Hersteller kann seine Autos nicht orten, ohne das man da aktiv mitwirkt. Dann könnte man sich die ganze Diskussion zum Thema Telematik Versicherung und so weiter sparen.

    Hallo Forum,


    ich habe gerade die Nav DB auf 2022 v2 aktualisiert. (RAV4 2019)


    Ich bin aber nicht sicher ob meine DCU u. MEU Version aktuell ist.


    Für die DCU wird mir unter http://streamtechdoc.toyota-motor-europe.com/.... keine neuere Angeboten die Datei ist von 03/2019 (1141)

    Für die MEU wird mir unter http://streamtechdoc.toyota-motor-europe.com/.... eine Version von 10/2021 (1560) angeboten.


    Es sieht so aus, als ob ich die MEU updaten kann.


    Dazu die Frage 1: Muss ich die Dateien entpacken? Oder das ZIP-File auf den USB Stick kopieren?


    Frage 2: Gibt es eine andere Downloadquelle mit ggfs. neueren Dateien?


    Bei welcher Version seid ihr?


    Es grüßt

    BlairWhatsApp Image 2023-01-23 at 16.52.05.jpeg

    Hallo Forum,


    ich habe mir für meine RAV4 2019 einen externen 4G GPS Tracker mit 90 Tagen Akkulaufzeit gekauft. Da ich ihn nur für 2 Monate Auslandsaufenthalt brauche, habe ich mich für diese externe Variante entschieden.

    Jetzt meine Frage:


    Das Gerät ist etwa so große wie eine Zigarettenschachtel. Hat jemand eine Idee, wo man den Tracker im RAV4 gut verstecken kann. So das er im Falle, dass der RAV4 verschwindet, nicht gleich gefunden wird.


    Ich freue mich auf eure Ideen.


    Es grüßt

    Blair

    gute Idee, dann fange ich mal an


    Handy Pixel 6

    Android 12 - Build: SQ3A.220605.009.B1

    Systemupdate: 5.Juni 2022


    Toyota:

    DCU 17TDT1EU-CA01

    MEU 17TMT2EU-FA00

    Audio 1141

    Navigation 1550

    DB 2021v1

    letztes Update 09/2021


    Der Fehler tritt jetzt seit 3 Wochen auf, bei jedem Gespräch.