Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Habe dem Händler unmissverständlich klar gemacht, dass ich das bei der Inspektion in 9 Tagen gelöst haben möchte und nicht ein drittes mal reklamieren werde.
Im US-Forum wird der Bremskraftverstärker als Ursache genannt, erst mit dem Wechsel wäre das Problem weg.
Update: Und natürlich pupst das Auto nach dem Wochenende wieder. Zwar nicht so stark aber es kommt schrittweise wieder zurück. Musste heute stärker bremsen und da kam das Geräusch der Hydraulik wieder nachdem das ABS gearbeitet hat. Februar habe ich die Jahresinspektion, werde es nochmal bei Abgabe ansprechen.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Der hat das gleiche Problem, laut den Kommentaren ist der Bremskraftverstärker das Problem
Ein schleifen ist nicht zu hören. Er macht das von Anfang an, hat jetzt 97Tkm drauf. Es sind noch die ersten Scheiben und Belege. Daher glaub ich nicht das es daran liegt. Es hört sich mehr aus dem Motorraum an, wie ein Schaltventil oder ein Zylinder der den Druck ablässt.
Die Bremse ist nach der Maßnahme bei mir aber deutlich bissiger als vorher. Musste immer das Bremspedal ordentlich treten, jetzt berühre ich das Bremspedal und die Bremswirkung ist schon deutlich besser.
Sowas einfach zu akzeptieren wäre für mich unmöglich. Das ist schon peinlich wenn man beim Einkaufen das Fahrzeug abstellt und es furzt lautstark aus dem Motorraum.
Mein RAV4 ist von 11/2020 und bei der nächsten Inspektion bei ca 66.000km. Die App zeigt mir die 75.000km oder 5 Jahre Inspektion für ~430€ an, ein anderer Toyota Händler hat mir ein Angebot von 900€ erstellt.
Hybridcheck und Inspektion wurden letztes Jahr vor Übernahme bei 51tkm vom Händler gemacht. Blicke da nicht mehr durch....
Komischerweise ist die Bremse jetzt etwas stärker als vorher. Es gab anscheinend auch viele Fehler im Fehlerspeicher - habe aber im Fahrbetrieb nie was mitbekommen. Verbrauch/Leistung etc Top gewesen bis dahin.
Aber ehrlich, ich möchte wegen 135€ nicht drüber streiten ob das ein Mangel ist, da die Funktion ja offensichtlich gegeben ist. Wegen dem vergleichsweise geringen Betrag ist mir die Zeit zu schade um da Schreiben zu verfassen, dumme Antworten vom Händler zu bekommen und mir die Stimmung zu versauen.
Ich hole die Tage Angebote für die Jahresinspektion von anderen Toyota Händlern ein und entscheide dann wo die Reise als nächstes hingeht. Mein Händler ist überlastet, die Mitarbeiter sind auch gegenüber dem Kunden auch nicht besonders motiviert, in allem einfach unprofessionell und inkompetent.
hatte leider länger Probleme mit der Bremse meines RAV4 21er Modells (Vollhybrid). Beim Händler reklamiert, 4 Wochen später Auto abgeliefert und 135€ fürs Spülen mit Bremsflüssigkeit bezahlt.
An sich finde ich den Preis für die gemachte Arbeit in Ordnung. Aber nicht, wenn das Fahrzeug erst vor 10 Monaten von diesem erworben worden ist.
Ich finde es sehr schwach, dass man für Sachen die nicht normal sind (siehe Videolink:
) innerhalb der gesetzlichen Händlergewährleistung Kohle auf den Tisch legen muss.
Ja, Bremsflüssigkeit ist eben kein Garantiefall - ich bin aber mit einem echten Problem gekommen und selbst die Technik-Abteilung von Toyota war der Meinung das Geräusch sei nicht normal und völlig unbekannt.
Was deckt dann die Händlergewährleistung überhaupt ab? Nicht falsch verstehen, ich hätte dann gleich günstiger von Privat kaufen können wenn sich die Werkstatt so anstellt. Diese Nichtskönner haben sogar 2x das Fahrzeug mit schiefem Lenkrad ausgeliefert (mit Fotos und Videos dokumentiert) und jetzt das. So ein Händler hat den Namen Toyota nicht verdient.
Und ja jetzt bin ich auf der Suche nach einer neuen Werkstatt, Inspektion steht in 2 Monaten an. Empfehlungen für den Stuttgarter/Esslinger Raum?