Für jedes gute Sicherheitssystem gilt, dass die angestrebte Sicherheit ausschließlich von individuellen Merkmalen des geschützten Objekts abhängen darf und niemals von allgemeinen. Ein Beispiel: Wenn verschlüsselt wird, darf das Verfahren (der Algorithmus) der Verschlüsselung gerne allgemein bekannt sein, der individuelle Schlüssel muss allerdings geheim bleiben. Nur wenn ein Verfahren nur ein einziges Mal, also nicht allgemein verwendet wird, hilft dessen Geheimhaltung.
Ähnlich ist das auch bei uns. Wenn sich Toyota dazu entschließt, z. B. die Nachrichten auf dem CAN-Bus zu verschlüsseln, um CAN-Injection zu verhindern, kann diese Tatsache und auch das Verfahren zur Verschlüsselung gerne bekannt sein. Es muss dann allerdings für jedes Fahrzeug einen individuellen Schlüssel geben, der in allen Steuergeräten auf dem Bus sicher gespeichert ist. Und auch mit dem Kill-Switch ist es gleich: Wer sich einen Schalter (allgemeines Verfahren) an einer nur ihm oder ihr bekannten Stelle (individuelles Merkmal) einbaut, erhöht die Sicherheit. Macht das Toyota für alle immer an derselben Stelle, hilft das gar nicht.