Beiträge von DeltaWhisky

    Neuerdings fahre ich laut Navi ab und an mal so 5-10km neben der Autobahn...

    Das DAB- gemeinsam mit einem GPS-Problem könnte an der Antenne oder ihrer Verkabelung liegen. Gibt es bei anderen funkbasierten Funktionen wie z. B. Statusmeldung an die MyToyota-App auch Schwierigkeiten?


    Der Besuch in der Werkstatt ist sicher eine gute Idee.

    Leute, warum mobbt Ihr in diesem Forum immer so rum? Hier hat es wahre Monster-Threads, dieser hier ist mit über 300 Beiträgen eher im mittleren Bereich, da werden Suchen grundsätzlich schwierig. Gerade wenn jemand erst kurz dabei ist, sind Meldungen der Art "Bist Du zu blöd, um zu suchen?" einfach nicht hilfreich.


    @vito86b, die Platten findest Du hier: https://www.ebay.at/itm/235341975590. Im Moment sind sie vergriffen, sollen aber bald wieder kommen.


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    Alle Fahrzeuge haben eine Abluftöffnung aus dem Innenraum, meistens ist die seitlich unter der hinteren Stoßstange. Die wird nur durch eine Gummiklappe verschlossen, die durch den von der Lüftung erzeugten Druck geöffnet wird.

    Wenn sich diese Klappe verhakt und deshalb immer etwas offen steht, kann dort auch Luft in größerer Menge hereingedrückt werden. Und sie ist auch nie ganz dicht, ein bisschen Luft kann dort deshalb immer hereinkommen, vor allem wenn der Wind "günstig" steht und kräftig weht.

    Vielleicht ist es in der Schweiz anders. In Österreich kann ich mit einem Auto, das innerhalb der 150000 km/10 Jahre Grenze ist, zum Service kommen, das Service machen lassen, und das nächste Garantiejahr beginnt zu laufen, selbst wenn ich davor jahrelang kein Service bei Toyota hatte.

    Für jedes gute Sicherheitssystem gilt, dass die angestrebte Sicherheit ausschließlich von individuellen Merkmalen des geschützten Objekts abhängen darf und niemals von allgemeinen. Ein Beispiel: Wenn verschlüsselt wird, darf das Verfahren (der Algorithmus) der Verschlüsselung gerne allgemein bekannt sein, der individuelle Schlüssel muss allerdings geheim bleiben. Nur wenn ein Verfahren nur ein einziges Mal, also nicht allgemein verwendet wird, hilft dessen Geheimhaltung.

    Ähnlich ist das auch bei uns. Wenn sich Toyota dazu entschließt, z. B. die Nachrichten auf dem CAN-Bus zu verschlüsseln, um CAN-Injection zu verhindern, kann diese Tatsache und auch das Verfahren zur Verschlüsselung gerne bekannt sein. Es muss dann allerdings für jedes Fahrzeug einen individuellen Schlüssel geben, der in allen Steuergeräten auf dem Bus sicher gespeichert ist. Und auch mit dem Kill-Switch ist es gleich: Wer sich einen Schalter (allgemeines Verfahren) an einer nur ihm oder ihr bekannten Stelle (individuelles Merkmal) einbaut, erhöht die Sicherheit. Macht das Toyota für alle immer an derselben Stelle, hilft das gar nicht.

    Bin zwar kein KFZ-Mechaniker, aber verrostete Nockenwellen? Das erscheint mir doch recht unwahrscheinlich. Die schwimmen doch fast im Öl.

    Das ist ein klassisches Kurzstreckenproblem. Der kalte Motor saugt Luft an, deren Feuchte kondensiert und ins Öl abgestreift wird. Von dort verteilt die Ölpumpe das Wasser überall hin. Wenn das zu oft passiert, wird das so viel, dass freie Oberflächen zu korrodieren beginnen, vor allem, wenn die Maschine länger steht und damit die Wassertropfen länger an einer Stelle bleiben.

    Das Problem wird außerdem durch den Alkohol im Kraftstoff verschlimmert, der durch seine Hygroskopie die Feuchtigkeit aus der Luft regelrecht heraussaugt, bis sie sich in flüssiger Form absetzt. Dadurch kann sich bei der unvermeidlichen Kraftstoffkondensation im kalten Motor auch Wasser absetzen. Das Ganze betrifft übrigens nicht nur die Nockenwellen, sodern auch die Zylinderaufflächen, die Kurbelwelle und andere stählerne Teile im Inneren des Motors.

    Es kann auch am Schlüssel liegen, falls der z. B. durch einen Platinenfehler das Signal zur Türöffnnung spontan aussendet und dadurch die Fenster und das Schiebedach öffnet. Falls Du einen zweiten Schlüssel hast, könntest Du den ersten durch Entfernen der Batterie stilllegen und beobachten, ob das Problem damit behoben ist.

    Elektrosmog wie von @marvin220 beschrieben könnte zwar theoretisch auch ein Grund sein, dann müsste das Problem aber nur an einem oder vielleicht an ein paar wenigen Orten auftreten, die immer dieselben sind. Ich persönlich habe Toyotas Funkschlüssel aber immer als sehr gut gegen Störungen geschützt erlebt, sodass es eventuell passieren kann, dass der Schlüssel gar nicht funktioniert, aber nicht, dass er falsch funktioniert.