Beiträge von DeltaWhisky

    Danke für den Hinweis, das konnte ich nicht ahnen.


    In der Anzeige gibt es, abgesehen von der Überschrift, ohnedies nur Bilder, die kann ich Euch auch hier direkt einstellen, sowie ein Video zu dem hoffentlich dieser Link funktioniert: https://video.aliexpress-media…from=edge&definition=h265


    pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png


    Tut mir Leid, dass es nicht gleich geklappt hat...


    Beste Grüße

    DW

    Hallo Leute,


    da ich mich bei der Bestellung im Modelljahr geirrt habe, habe ich jetzt einen Satz an LED-Leuchten für die Heckklappe für die Modelljahre 2022 bis 2023, ohne ihn verwenden zu können. Gekauft habe ich sie von AliExpress, hier der Link zum Angebot: Für Toyota Rav4 Rav 4 5. LED Auto Rücklichter Heck fracht Kofferraum Licht Heckklappe Lampe Koffer Lichter für Rav4 - AliExpress.


    Ich biete alles um 10 € zuzüglich Porto (Österreich 4,75 €, Deutschland ohne Versicherung 12,90 €, Deutschland mit Versicherung 15,81 €, Schweiz ohne Versicherung 12,90 €, Schweiz mit Versicherung 16,55 €) an. Gewährleistung, Rücknahme oder Umtausch kann ich Euch nicht anbieten, versandt wird nach Überweisung.


    Beste Grüße

    DW

    Mir hat einmal jemand den Außenspiegel an meinem Avensis abgefahren und ist dann abgehauen. Weil die Kosten sowieso höher als Selbstbehalt und Malus gewesen wären, hatte ich mich entschlossen, den selbst auszutauschen und habe dazu ein Produkt aus dem Zubehör, vertrieben von Autodoc gewählt. Das Ergebnis war ernüchternd. Nicht nur sah es mickrig aus, obendrein funktionierte die Elektrik nicht, obwohl es gerade einmal um Verstellung, Einklappen, Beheizung und Blinker ging. Kaum vorstellbar, was herauskommen würde, wenn es außerdem noch Beleuchtung und eine Kamera gibt, wie das beim RAV4 der Fall ist (oder wenigstens bei den teureren Varianten sein kann).

    Zu allem Überfluss wurde Autodoc dann auch noch drollig und wollte mir die Rückabwicklung verweigern, weil der Spiegel "bereits eingebaut war". Wie würde man anders erkennen können, dass etwas verkauft wurde, das nicht funktioniert? Und wie kommt Autodoc auf die Idee, dass für sie die Gesetze für den Versandhandel mit Konsumenten nicht gelten? Ich habe dann alles zurückgeschickt, und sie haben mir dann doch mein Geld zurücküberwiesen, aber es überhaupt zu versuchen erscheint mir bereits wie ein Versuch des gewerbsmäßigen Betruges.

    Letzten Endes habe ich dann den Originalspiegel von Toyota gekauft und alles war gut. Und seither habe ich es mit wenigen Ausnahmen bei Verschleißkomponenten wie z. B. Ölen oder Bremsscheiben und -klötzen, wo man sich auf die Qualität einiger Hersteller verlassen kann, auch immer so gehalten, nur noch Originalteile zu verwenden. (Und Autodoc steht seither grundsätzlich auf meiner persönlichen schwarzen Liste.)

    Das wäre das für mich erste Toyota-Modell, das keinen einstellbaren Sturz hat. (Ich bin jetzt aber auch zu faul, meinen RAV4 anzuheben und nach der Exzenterschraube zu suchen... 😉)

    Aber ChileRAV hat völlig Recht, Du solltest Dein Fahrwerk vermessen und dabei auch gleich einstellen lassen. Sollten sich dabei Abweichungen von den Spezifikationen ergeben, die nicht mehr korrigiert werden können, stellt das meines Erachtens einen schweren, sicherheitsrelevanten Mangel dar, der Dich, weil ja nicht behebbar, auch zum Rücktritt von Kauf berechtigt.

    Noch zwei - hoffentlich blöde - Fragen zum Schluss: Die Räder sitzen alle fest und gerade auf den Naben? Und sind die Radlager alle ohne Spiel?

    Wenn die Reifen außen mehr verschleißen, kann das drei Gründe haben:

    1. Zu sportliche Fahrweise in den Kurven
    2. Reifen mit falschem Belastungsindex
    3. Verstellter Sturz

    Wenn sie innen mehr verschleißen, deutet das auf Punkt 3 von oben.


    Und wenn sie sowohl innen als auch außen mehr verschleißen, würde ich auf den Belastungsindex oder Luftdruck tippen.

    Das sind die beiden Wegfahrsperren, die hier schon den ganzen Thread lang diskutiert werden.


    Und meine Skepsis geht dahin, dass ich bei einem russischen Produkt davon ausgehe, dass die OK das Wissen zur Umgehung bereits hat, bevor das Produkt überhaupt im Markt ist.


    Garantie kann übrigens immer nur der Hersteller (oder vielleicht noch ein Generalimporteur) geben, der Händler leistet nur Gewähr für einwandfreie Funktion zum Zeitpunkt des Kaufs. (Allerdings muss der Händler in den ersten sechs Monaten nachweisen, dass ein Mangel erst nach dem Kauf aufgetreten ist, danach muss der Käufer nachweisen, dass Produkt bereits beim Kauf defekt war.)

    Hallo zusammen,


    nachdem ich jetzt den ganzen Thread gelesen habe 😩, möchte ich zwei Sicherheitssysteme einbauen, einerseits die Platten, die die CAN-Bus-Stecker an den Steuergeräten der Scheinwerfer vor Zugriff schützen, und andererseits eine Wegfahrsperre mit "PIN". Zur letzteren hätte ich die Frage, ob jemand weiß, wodurch sich die Systeme von IGLA und Ampire unterscheiden. Funktional scheinen sie für mich identisch zu sein. Bei IGLA macht mich aber der Umstand, dass das ein russisches Produkt ist, skeptisch. (Siehe Screenshot unten aus dem Video von Post #170.) Deshalb würde ich eher Ampire wählen, wenn das nicht aus irgendeinem Grund signifikant schlechter ist.

    IGLA.jpg


    Was die Platten betrifft, würde ich mich gerne einer Sammelbestellung anschließen, sofern eine zustande kommt. Wenn es CAD-Pläne dazu gibt, könnte ich auch einen Freund von mir fragen, der einen Metallbaubetrieb hat, ob er die anfertigen will. Das Material wäre dann aber Edelstahl und kein Aluminium.


    Beste Grüße

    DW