Beiträge von DeltaWhisky

    Ich habe, wenn ich mich einem Hindernis so stark nähere, dass die Einparkhilfe anspricht, immer Beides auf dem Schirm, also sowohl den Blick der jeweils gerade verwendeten vorderen oder hinteren Kamera als auch die Vogelschau, in die dann die farbigen Abstandssymbole eingeblendet werden. Vielleicht kannst Du das bei Dir in derselben Weise einstellen.

    Hier mit etwas Verspätung noch ein Beitrag zum Kühlerfrostschutz:

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    Ich habe mir einmal eines für den Mazda MX-5 gekauft und festgestellt, dass die Qualität nicht besonders war. Teilweise waren Abläufe verkürzt, sodass man improvisieren musste, um zum Ziel zu kommen, und sogar eine falsche Drehmomentangabe (lb-ft anstelle von lb-in, die Schraube wäre also mit der 12-fachen Kraft angezogen und damit wohl abgedreht worden) habe ich gefunden und dem Verlag gemeldet.

    Die Handbücher auf Tech-doc sind viel besser und wenn man will auch auf Deutsch.

    Ein Oldtimer ist eine unsichere Variante. Einerseits fehlt die heute eingesetzte Technik zur Reduktion von Unfallfolgen (anders gestaltete und miteinander verbundene Träger, Ableitung der Kräfte um die Passagierkabine, etc.), andererseits reduziert Korrosion die Festigkeit der Materialien, die die Kräfte absorbieren sollen. Deshalb sind moderne Kleinwagen (auch ein Smart) alten Fahrzeugen überlegen. Und auch Einrichtungen wie ABS, TCS, Airbags, Gurtstraffer, Notbremsassistent, besseres Licht, etc. etc. helfen ganz besonders den Anfängern.

    Oldtimer sind für Sammler, die sich des höheren Risikos ebenso wie der höheren Erhaltungskosten bewusst sind und Beides in Kauf nehmen.

    Selbst mit bestem Material erscheinen mir 500 € teuer. Der Zeitaufwand sollte bei einer Stunde liegen, Scheiben sehr guter Qualität (Brembo, Ate, Textar) gibt es um ca. 100 € je Paar, und die Klötze liegen bei 50 €. Auch wenn Toyotas Originalteile wesentlich teurer sein sollten, klafft da eine riesige Lücke.