Beiträge von papamcpom

Guten Morgen Thirty-Thirty, Guten Morgen Raver

Obwohl beim RAV4 0W16 in der BA steht, hat man mir 2x 0W20 eingefüllt.

Angeblich Vorgabe von Toyota, deshalb habe ich nicht interveniert und auch kein Öl

nach Spezifikation mitgeliefert. Wird wohl seine Richtigkeit haben und die Relax-Garantie

und Neuwagengarantie läuft ja weiterhin. :)

Viele Grüße aus dem nebligen MeckPom bei 14,8 Grad

Hallo Paris-Dakar, Hallo Raver

Es gibt bei uns Gartenanlagen in nordöstlicher Richtung, die liegen bis -1m unter NormalNull.(hinterm Deich, gibt es anderswo bestimmt auch :) )

Und genau wie beggi-der-grosse gepostet hat, gibt es bei älteren Ausführungen diese Anzeige noch, feine Sache :thumbsup:

Wer seine Koordinaten hat, woher auch immer(Maps usw.) der kann hier fündig werden:

mapcoordinates.net

Beste Grüße aus dem leicht bewölkten MeckPom bei 18,1 Grad

Hallo Raver,

Es ist tatsächlich etwas schwierig Geräuschmessungen für beide Arten der Hybride zu bekommen. Nun kann man den

Redakteuren und Fahrern glauben oder nicht , meiner Meinung nach fährt man damit selbst und macht sich ein Bild.

Ich hab es meistens so gehalten, Luft und Öl an der Tanke kontrolliert, warm gefahren und dann Feuer .

Da erhält man dann eine entsprechende Geräuschkulisse die man mag oder die man ablehnt.

Genauso ist es mit dem Fahrverhalten auf Landstraße, Autobahn und Stadt.

Ich kann heute sagen, der Plugin ist definitiv leiser als ein Voll-Hybrid und auch leiser als ein Lexus NX Hybrid.

Ich mag ihn auch bei hohen Geschwindigkeiten und bei Zwischenspurts :) , alles eine Frage des eigenen Geschmacks

Also freut euch des Lebens und der RAV4-Modelle, denn eins ist klar, 2t-Schrankwand mit weit unter 10l Super zu bewegen und

Spaß zu haben, da müssen die "Anderen" sehr früh aufstehen...

Beste Grüße aus dem warmen und sonnigen MeckPom bei 25,5 Grad

PS: laut Zeitschriften sind sie fast gleichlaut bei 100 / 130 und 160 km/h :) (AMS, Autozeitung, ADAC, GTÜ, AutoBild)

Guten Morgen Raver,

Nun hat es Ravi auch erwischt, er hatte nächtlichen Besuch. Der Golf Plus daneben war schon öfter Ziel des

Baummarders, aber Toyota Dämmung schmeckt wohl auch. Oder ist für Nestbau zu gebrauchen.

Mein Haus- und Hofjäger sagt Essig versprühen und Haarlack der Frau auftragen und diese Mischung

soll nicht schmecken :)

Hat jemand von euch Erfahrungen mit natürlicher Abwehr? Bevor Hochvolttechnik zum Einsatz kommt.

Der Grünrock sagt ich solle das Nest suchen, unmöglich, hier hat jeder einen Schuppen oder Holzhäuschen.

Beste Grüße aus dem grauen MeckPom bei 14,4 Grad

Motorabdeckung.jpgMotorhaube Dämmung.jpg

Hallo RAV4BERLIN, Hallo Raver

Genau das Gleiche ist mir bei mindestens 2 Autokäufen auch so gegangen. Da kann man sich wirklich fragen

Fachmann oder Student(von Unterlagen und Bedienungsanleitungen und noch nicht fertig :) ) , pardon an alle Studenten

Man kann ja verstehen das durch die ganzen Assistenzsysteme und Einstellungsmöglichkeiten der Umfang enorm ist, aber als

Fachverkäufer sollte man schon Bescheid wissen, oder zumindest wissen wo es steht oder jemanden kennen, der das weiß.

Aber niemand ist vollkommen und so werden wir wohl mit diesem Umstand leben müssen.

Und es überrascht doch immer wieder, wenn wieder was entdeckt wird, was man noch nicht wusste und der Ravi oder jedes andere Fahrzeug doch kann.....

Beste Grüße aus dem warmen MeckPom bei 22,4 Grad

Hallo Ben, Hallo Raver

Ist bei mir auch so, Android hat Probleme...

Beste Grüße aus MeckPom bei bewölktem Himmel und teilweise heiterem Lichtblick bei 16,8 Grad

Hallo tr0dat , Hallo Raver

Ja das mit dem Verbrauch bei 170 - 180 km/h scheint mir auch sehr optimistisch.

Schau mal hier: RE: Verbrauch Toyota RAV4 Vollhybrid - 5. Generation - Erfahrungen

Selbst getestet und gefahren, die meiste Zeit mit 150 km/h und Tempomat.

Aber ich bin immer wieder fasziniert welche Verbräuche möglich sind. Ich habe 2 Fahrten am 11.08.2025 unternommen,

45km und 42km mit 50% Autobahn- Anteil und Vollgas-Passage(ca. 25km) , habe nur 36km elektrische Reichweite im Akku

gehabt und dann 4,8l und 6,1l auf 100km Durchschnitt gehabt, unglaublich, amazing-incredible :)

Viele Grüße aus dem warmen MeckPom 26,4 Grad (Nordseite) Südseite 28,9 :)

Hallo RAV4BERLIN, Hallo Raver,

Schade das es grade euch getroffen hat. Dann habe ich noch 3000km und Danke auch für die Bebilderung, nun kann man sich

gleich drauf einstellen und weiß Bescheid :) (und kann dem Werkstatt-Meister helfen...)

Da ich ja im norddeutschen Ländle lebe wird es wohl nie dazu kommen, es weht auch hier viel Seen-Luft und wir haben viel Wald drum rum.

Aber sei es drum, so wie sscdiscovery(Steffen) schon geschrieben hat, werden die Sensoren wohl immer empfindlicher.

Ich erinnere nur an NOX- ,SCR- und AdBlue-Debakel , alles am Insignia gehabt.

Beste Grüße aus dem langsam wärmer/heißer werdenden Nordosten bei 27,2 Grad