Beiträge von Ravi4

dito, heute Vormittag getestet.

Testbedingungen:

Standheizung knapp 20 Minuten auf 18°C ‚vorheizen‘ lassen.

Testeinstellung 1:

69FED708-1980-4A8E-84A0-052635563E51.jpg

45029BD9-DFA6-416D-882D-7BDB0FAA94C5.jpeg

Ca. 5 Minuten laufen gelassen,

messbar einen Unterschied festgestellt. Deutlicher subjektiv den Unterschied festgestellt. Luftausstrommenge „warm“ geringer als „kalt“.

Testeinstellung 2:

9309C1C1-2580-45AA-B63E-2DC3994DCD7A.jpg

388A1B7B-A884-407E-98EB-FB2EF594EEDE.jpeg

Ca. 5 Minuten laufen gelassen,

messbar schwierig Unterschied festzustellen, auch nach Tausch beider Geräte (links mit rechts):

B1F133CD-41EB-40B9-BA95-1C0FC906B8D5.jpeg

Subjektiv KEINEN Unterschied feststellbar.

Beitrag #3 ist für mich eher ungewöhnlich,

wer meine Beiträge kennt, weiß, dass einige Beiträge und Berichte sehr ausführlich, fundiert und sachdienlich sind 🤗

War eher so gemeint:

„wenn Ravi4 versucht, die Diskussion etwas aufzulockern?“

Grüße

Ravi4

wow, hört sich nach sehr viel länger an.

Ach, jetzt habe ich es kapiert, wie das von dir gemeint war 😊

ja, das stimmt schon, man stellt sich so eine Demontage der Front schon mit einem gewissen Aufwand vor. Das ist ja grundsätzlich nicht falsch.

Da bei diesem Thema

„Anderen Kühlergrill montieren“

die Front runter muss, habe ich meine sachdienlichen Hinweise und Erfahrungen hier gerne wiedergegeben.

Da ich letztes Wochenende die Front zum zweiten Mal unten hatte, wollte ich es mal etwas laufen lassen und habe wieder gestoppt.

Nicht um auf dicke Hose zu machen, sondern objektiv zu zeigen, wie dies zeitlich aussehen kann, wenn die Handgriffe sitzen. Ich wollte für mich wieder mal wie früher etwas Rallye Sport Feeling haben 😎

Grüße

Ravi4

Von Beitrag #9 | andi25252

"klasse so eine Übersicht hab ich gesucht." Sehr gerne :thumbup:
    "Serienmäßig ist der RAV völlig untauglich für alles ☺️ weder kann man schnell fahren damit noch kann man off-road fahren damit." richtig :P ein normaler SUV ... Aber, die Modifikationen sind eben spannend... :)

In diesem von mir erstellten Thema (Thread) sind die fundierten Beschreibungen, Überlegungen, Statements und Querverweise zum Thema passenden Threads sehr hilfreich - ich kann dies ja auch teilen ;)

Thema Unterfahrschutz, habe ich auch schon einiges recherchiert, aber bisher noch kein Thread angefangen, da bei mir manches wieder Eigenbau / Eigenrealisierung sein wird. Das Teile ich hier im Forum dann auch gerne. Bisher waren und sind noch andere Umsetzungen vor dem Thema Unterfahrschutz.

Wichtig, wie man durch aufmerksames Lesen in diesem Thread hoffentlich feststellt, je nach Art der Höherlegung (nur Federn oder nur Lift-Kit), muss teilweise (je nach Bereich unten) der Unterfahrschutz NACH der finalen Höherlegung erfolgen!

Grüße,
    Ravi4

Noch eine Ergänzung, als ich diese Innenkotflügel vor (genau) 2 Jahren montiert hatte.

• Die obere kleine Metallbefestigungsklammer habe ich noch mit schwarzem Lack innen und außen bepinselt (rostet sonst wohl zügig)
    • Die Tür hatte unten knapp berührt oder knapp gestriffen. Unten zw. Innenkotflügel und schwarzem Kunststoffteil vom Radlauf ein kleines Pad fixiert, In der Nähe der zusätzlichen Befestigung:
    • Obwohl bei dem Bauteil wirklich viele gute (serienmäßige) Befestigungspunkte sind, habe ich unten aus Edelstahl noch eine angebracht.

Alles in allem: sehr stabil und haltbar. Super funktionell.

Innenkotflügel-HA_01.jpg

Innenkotflügel-HA_02.jpg

Grüße, Ravi4

Ergänzung zu

Info Montageaufwand Demontage und Montage nur Stoßfänger / Stoßstange / Front

• Es empfiehlt sich, die seitlichen (schwarzen) Radlaufleisten komplett zu demontieren.
    • Wenn man die Demontage alleine vornimmt, kann man zum Schutz der Kunststoff-Scheinwerfer nach dem leichten lösen ein Tuch, Handtuch o. ä. über den Scheinwerfer machen; den Stoff unten zw. Stoßstange und Scheinwerfer 'einklemmen'.
      Für die Montage ebenfalls.
      Die seitlichen Teile der Font haben sonst teilweise Kontakt mit den Kunststoff-Scheinwerfern !
    • Ist der Wischwaschbehälter vorher voll, kann man diesen evtl. durch Schaumbildung und/oder noch leere Schläuche nicht wieder ganz füllen. Es bleiben vorerst ca. 2 Liter übrig (abh. von Schaumbildung).
    • Beim 2. Mal war die Demontage der Front inkl. aufbocken und Demontage Räder an VA, 1 Person in 15 Minuten gemacht.

Grüße, Ravi4

Der RAV4 Generation 5 rollt doch schon seit „ein paar Tagen“ weltweit auf den Straßen rum…

Da kann man sich das Design doch vorher angucken 🤔 (?)

Zur Waschstraße gehe ich weniger, da ich „zuviel“ nacharbeiten muss.

„schützenden Radkastenumrandungen vorne und hinten nicht bis unten zum Schweller gehen. Es ist jeweils noch ein Stück Blechkante des Radlaufs bzw.hinten an der Tür zu sehen.“

>>> Front und Heck ist nur aus Kunststoff,

da erwarte ich keinen Rost 😆

Vorne (Vorderrad) hinterer Kotflügelbereich (Blech!) und hinten (Hinterrad) Türen hinten (Blech!), habe ich bisher keinen Steinschlag bemerkt:

52806177-41C7-4664-9AC3-B99F4F337ADA.jpg

Aber, top: habe ich auch seit 2 Jahren:

Innenkotflügel hinten

sehr stabil und haltbar. Super funktionell.

Grüße