Beiträge von niko2051

    Abend, meine läuft seit dem Vorfall ganz normal, damals hat der gerade 20.000 gehabt und jetzt 44.000. Und Video ist aus USA, bei uns normalerweise kann sowas nicht passieren.

    Morgen, du hast recht das jeder soll selbst wissen, was er mit eigenem Auto macht.Ob du hast seit 31 Jahren und ich fast 40 Erfahrung ändert Tatsache leider nicht... Ich habe vor Across Rav 4 vierte Generation Hybrid gehabt und der hat gleiches Problem, obwohl der hat keine Direkteinspritzung gehabt im Gegenteil zum fünften Generation (unsere hat 8 Einspritzdüsen, vier Vorkammer Einspritzung und vier Direkteinspritzung und natürlich Hochdruckpumpe). Das Video aus USA ist wirklich erste , wo man nur hört wie klopft der Motor bei gerade 40 Miles, aber ungeklärt warum?Ich hab doch schon einmal hier im Forum berichtet, wie letztes Jahr im Sommer ich kam nach Hause und musste vom Hauseinfahrt anhalten und aussteigen, weil Postbote stand davor... und genaue in den Moment sprang Motor an(weil Batterie war alle), diese Klappergeräusche vergesse ich nie, hat sich angehört wie Hydrostößel und etwas gedauert bis Motor lief ruhig. Davor bin ich mit Sicherheit ca. 3 Wochen nur im EV Modus gefahren im Motor ich glaube war 0w20 drin (bei Suzuki bei Inspektion gewechselt und ca.6.000 damit gefahren), direkt Tag danach hab ich Öl selbst gewechselt gegen 5w30 und lasse seit dem Motor min. einmal in der Woche laufen und Viskosität bleibt bei 30(jetzt aktuell 0w30). Für mich wie gesagt besser 30, du bleibst bei 16 ist auch O. K ., nur sollte man doch manchmal zuhören was empfiehlt Werkstatt., die gehen meistens aus Praxis und nich aus Theorie.

    Morgen, weiß du was , als "Hobby motoreningenieur" würde ich über Öle und Wartung überhaupt nicht diskutieren... im Gegenteil ich habe 5 Jahre Studium im Ktaftfahrzeugswesen und einige Jahre Erfahrung in der Vertragswerkstatt mit täglichen Inspektionen, Ölwechseln und Motoren Reparaturen und so weiter .Ich kenne Motoren von ihnen und nicht von außen, weil mit eigenen Händen alles gemacht(ob Hauptlager, Pleuellager, Kolben, Ventile und so weiter...). Meine Appell war nur zum nachdenken, ich habe doch geschrieben, das im Februar sind genau 4 Liter Öl reingekommen (mit neuen Ölfilter), jetzt nach ca.8000 km. (Motor max 5.000 km gelaufen/Plugin)abgelassen und genau mit Messbecher nachgemessen (das waren genau 4 Liter), Ölfilter hab ich drin gelassen (ca.300ml.). Jetzigen Ölstand ist max. , sogar minimal drüber. Letzendlich heißt es 300 ml., ist Sprit im Öl und für die jenigen die wirklich kennen sich mit Materie wissen genau was passiert mit Viskosität...und nur deswegen Entscheidung für 30 oder 20 Öle und nur deswegen einige Werkstätten nehmen lieber diese Öle. Ich habe bei mir in der Wartung 2x Yaris Hybride aus 2014 und 2017 bei den gibts so was nicht und die bekommen alle 10.000 km. 0w20 Öl. Wie gesagt nur für die jenigen die haben es verstanden um was es geht, Öl muss entsprechen Normen die fordert Hersteller und bei Viskosität es stehen meistens mehrere zum Auswahl. Wenn jemand erwartet von 0w16 Ersparnis um ein Liter, oder vllt noch mehr, das ist alles Aberglaube, es geht nur um CO2 und Ökologie und nichts anderes...

    niko2051

    Das 5w30 würde ich auch lieber fahren. Aufgrund der vielen Starts und Abkühlung tendiert die KI allerdings eher zu 0w20 als Mittelweg. Ich denke ich werde bei der nächsten Inspektion im Oktober auf 0w20 bestehen. Wie läuft der Wagen mit 5w30? Unterschiede spürbar?

    Morgen, mit 5w30 läuft genau so wie mit 0w20... Verbrauch ist ich glaube gleich geblieben, habe letztens auf dem weg zum Ostsee und zurück nachgemessen an der Tankstelle und bin auf 6.5 gekommen, aber Wagen wurde richtig ausgefahren manchmal bis 180. Aber jetzt wichtigste: Samstag nach ca.9000 km. Ölwechsel gemacht, abgelassen genau 4 Liter, Ölfilter nicht gewechselt (fahre meistens elektrisch). Wechsel davor habe ich Ende Februar gemacht mit Ölfilter und genau 4 Liter eingefüllt..., im Filter bleiben wie man weiß ca.300 ml., das heißt öl wird tatsächlich verdünnt!!! . Wenn jemand fragt wieso nur vier Liter, das ist minimal weniger als max. laut Peilstab, jetzt aber vier Liter sind genau max.sogar vllt Tick drüber... Ja und Öl Farbe nicht unbedingt goldig, wie einige schreiben nach 15000, sondern richtig dunkel im Vergleich mit neuen . Motor max 5000 km gelaufen, Rest könnt selbst denken, woher kommen 300 ml...und ob man möchte 0w16 oder 0w20 nehmen...