Beiträge von RAV4Me

    Hallo Frank

    Das kann ich gar nicht genau sagen, ich bin erst seit 1987 in der Schweiz und habe seit 2005 die Schweizer Staatbürgerschaft. Den Dienst gibt es aber schon länger, ich selber habe von einem Kollegen davon erfahren. Aus spass habe ich in St. Moritz einmal Nummern von grossen Autos (schwere Angeber-Karren) eingegeben. Ich war überrascht, dass ich ihre Namen und Adresse bekam. Ich dacht die wären so schlau und würden es abmelden. ;)

    Grüsse Heinz

    Guten Morgen

    Bei uns in der der Schweiz kann man über das Nummernschild mit einer SMS-Service ohne grosse Probleme den Halter des Fahrzeugs und seine Wohnadresse ermitteln. Für die SMS zahlt man 1.- CHF und weiss, wo sich das Fahrzeug vermutlich in der Nacht aufhält. Die Halter müssen diesen Dienst beim Strassenverkehrsamt abmelden, wenn sie das nicht wollen. In der Schweiz soll dieser Dienst, es den Personen erlauben ihre Verkehrsteilnehmer auf Fehlverhalten im Verkehr/Parken usw. aufmerksam zu machen.

    Beste Grüsse

    Heinz

    Hallo zusammen


    Nun ist es mir tatsächlich auch passiert: Ich fahre von einem Parkplatz die Strasse geht leicht Bergauf ca. 5% Steigung. Nun wollte ich von dieser Strasse links auf eine Strasse mit ca. 10% Steigung abbiegen und in dem Moment nimmt der RAV4 Plug-in-Hybrid im Elektromodus kein Gas mehr an. Es gibt einen Schreckmoment, da von der linken Seite ein Auto kam, was aber noch gut 15 Meter entfernt war. Der Wagen gab keine Warnsignale ab. Die Hybridbatterie war bei ca. 45%. Es ist das erst Mal, dass mir das in über 3 Jahren passiert ist.


    Ich kann jeden verstehen, der sagt das so eine Situation gefährliche werde kann, ja sogar ist. Da ich keine Ahnung hatte, dass sie auftritt, konnte ich sie auch nicht verhindern.


    Ich wünsche allen noch einen schöne Sonntag, und denkt daran wir können uns unsere Mitmenschen nicht Stricken, wir müssen sie so nehmen wie sie sind.


    Grüsse Heinz

    Danke RAV4Me , kannst du bitte auch noch kurz schreiben, was deine Anlage kostet und was der Einbau kostet.


    Ich drücke dir die Daumen, dass deine 12V stabil läuft und du genug fährst, da ja leider bei manchen RAV4 due12V ab und zu schwächelt.

    Guten Morgen Stefan

    Der Marderschutz kostet in der Schweiz 259.- CHF und der Einbau 390.- CHF, es ist nicht günstig aber ein Schaden wäre vermutlich wesentlich teurer.

    Grüsse

    Heinz

    RAV4Me

    sehe ich das richtig, dass die am Bordnetz hängt und durch die 12V vom RAV4 mit Strom versorgt wird?

    Sind nur diese Kontaktflächen vorhanden, oder auch Ultraschall?

    Ja, sie hängen an der 12 V Batterie, die Systeme gibt es auch mit normalen externen Batterien für reine Stromautos oder Autos die selten bewegt werden. Das Ultraschallgerät ist auf dem drittem Bild zu sehen. Ich bin gespannt ob die 12 V Batterie stabil bleibt.

    Wir haben die Marderabwehr von K&K, das M4700B eingebaut, die Drahtbürsten sollen gemäss Angaben des Herstellers gut durch das Fell des Tieres wirken. Meine Marder dürfen sich nun ein anderes Auto suchen, es stehen ja ausreichend andere herum.

    Es sind sechs solcher Bürsten im Motorraum verbaut neben dem Steuergerät mit Ultraschall und dem Ausschalter über die Motorhaube. Hier noch ein Bild, wo gerade wieder so ein Tierchen zu besuch kommt (im Carport aufgenommen).


    IMG_3928.jpgIMG_3929.jpgIMG_3930.jpgIMG_3931.JPG


    Link zur Homepage: Marderschreck & Marderschutz für Ihr Auto | K&K

    Im Prinzip kann ich den Link ja weiterleiten, da jeder noch sein eigenen Verifizierungscode braucht.


    Nun mit Link im Text:

    Wir bedauern, dass die Aktualisierung Ihrer Navigation nicht möglich ist und entschuldigen uns dafür.

    Hier ist ein Link zum Herunterladen der Aktualisierungsdaten: https://mapupdatecontent.toyot…24Q3_2025V1_PONDJ0_EU.zip

    Die erhaltene Datei muss auch auf Ihrem Computer entpackt und ihr Inhalt in das Stammverzeichnis eines FAT32-formatierten USB-Sticks übertragen werden.


    Ich hoffe das kann Helfen, bei mir war es erfolgreich.