Beiträge von RAV4Me

    Hallo zusammen

    Ich habe auch noch einmal beim Kundenservice Schweiz nachgefragt und folgende Antwort erhalten:


    Antwort Kundenservice Schweiz:

    Da es sich in diesem Fall nicht um ein Sicherheitsproblem handelt, handelt es sich um eine Kampagne zur Kundenzufriedenheit (kein Rückruf). Bei dieser Art von Update informieren wir trotzdem die Kunden schriftlich. Die restlichen betroffenen Kunden werden übrigens in den nächsten Wochen informiert.

    Nicht alle Software-Updates sind Gegenstand einer Zufriedenheits- oder Rückrufkampagne.

    Unsere Pflicht ist es, Sie im Falle einer Rückrufaktion zu informieren.

    Für jede Arbeit, die wir an Ihrem Fahrzeug durchführen, sehen unsere internen Abläufe vor, dass Sie von Ihrem Händler eine schriftliche Information erhalten. Es kann sein, dass für die Online-Historie Verbesserungen der Beschreibungen vorgenommen werden, aber die in der Schweiz gültige Form bleibt die schriftliche Form, d. h. die vom Händler ausgestellten Reparaturbestätigungen. Zögern Sie nicht, sich bei Bedarf mit dieser Frage an ihn zu wenden.

    Hier unten finden Sie Informationen zur Aktualisierung des Kommunikationsmoduls Ihres Fahrzeugs und vor allem die Art des gelösten Problems:

    CSC 22SMD-117 - Aktualisierung des Datenkommunikationsmoduls (DCM)

    • Aufgrund einer fehlerhaften Programmierung der DCM-Software besteht die Möglichkeit, dass die letzten Standortdaten (*) gelöscht werden, wenn die Zündung innerhalb weniger Minuten nach dem Ausschalten wieder eingeschaltet wird. Ein Fahrzeug mit einem eCall-System, das keine aktuellen Standortdaten übermitteln kann, entspricht in bestimmten Ländern möglicherweise nicht den geltenden Anforderungen der örtlichen Vorschriften. * Die Standortdaten des Fahrzeugs werden für eCall und den Connected Service verwendet.
    • Aufgrund einer fehlerhaften Programmierung der DCM-Software besteht die Möglichkeit, dass der Dunkelstrom nach einer bestimmten Zeit nach der Auslieferung des Fahrzeugs ansteigt, was zur Entladung der Zusatzbatterie führt.
    • Aufgrund einer fehlerhaften Programmierung der DCM-Software besteht die Möglichkeit, dass der angeschlossene Dienst nach einer bestimmten Zeit nach dem Ausschalten der Zündung nicht mehr verfügbar ist.
    • Aufgrund einer fehlerhaften Programmierung der DCM-Software besteht die Möglichkeit, dass die OTA (Over The Air)-Softwareaktualisierung nach einer bestimmten Zeit nach dem Einschalten der Zündung abbricht und erst wieder startet, wenn die Zündung aus- und wieder eingeschaltet wird, was dazu führt, dass die Softwareaktualisierung länger dauert als erwartet.


    Grüsse und allen eine schöne Woche ;)

    Wo finde ich denn welche Software mein Auto derzeit hat

    Eventuell über einen ODB-Adapter wie "Carista" in Kombination mit einer App. Ich habe es bei meiner Werkstatt erfragt. Sie haben mir dann schriftlich einen "Aktions-Claim-VE" zugestellt. In diesem Schreiben sind alle Angaben zum Fahrzeug und Bezeichnung des Updates aufgeführt.

    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

    Hallo zusammen


    Ich melde mich nun nach dem Softwareupdate am RAV. Dieses Update hat fast zwei Stunden gedauert.


    Mein Modell wird dort als AXAP54/RAV4 HV bezeichnet - Produktionsdatum 13.10.2021.


    Bezeichnung des Updates:

    XGG79F (Reprogram the telephone transceiver (ref WCPP for applicable models)- using Conventional procedure)


    Ich habe anschliessend mit dem Service noch besprochen, dass ich es nicht gut finde, dass diese Softwareupdates nicht aufgeführt werden im Serviceheft oder sonst wo. Ich habe zufällig im Oktober 2022 erfahren, dass die Werkstatt mir ein Softwareupdate für den Bremskraftverstärkter aufgespielt hatte.


    Heute hat mir die Werkstatt die Information über das Update der SOS-Telefonanlage zugestellt. Es ist anscheinend diese Anlage, die die Batterie über Gebühr belasten soll. Soweit ich informiert bin, sollen diese SOS-Anlagen in der Lage sein, bei einem Unfall die GPS Daten, den Fahrzeugtyp, die Anzahl Personen und den Zeitpunkt des Unfalls mitzuteilen. Die 12-V-Batterie wurde ebenfalls getestet und war in einem sehr guten Zustand. Sollte sich etwas ergeben melde ich mich wieder.


    Ich wünsche allen weiterhin gut Fahrt und ein schönes Wochenende aus dem kalten Bern. ;)

    Guten Tag


    Ich verfolge dieses Forum schon längere Zeit. Mit meinem Rav4 Plug-in-Hybrid habe ich in einem Jahr nun ca. 18000km zurückgelegt. Das Thema zur 12V Batterie hat mich natürlich auch sehr beschäftigt. Dank dieses Forums habe ich mir einen Jump Booster zugelegt, damit ich für den Notfall gerüstet bin. Eine erste Anfrage beim Kundenservice Schweiz zu diesem Thema ergab nichts.


    Auszug aus der E-Mail des Kundenservice an mich:

    "Nach den uns vorliegenden Daten aus der Schweiz gibt es keinen überdurchschnittlich hohen Anteil an RAV4 Plug-ins mit Ausfällen der 12V-Batterie. Da wir auch Zugang zum technischen Bericht in Europa haben, können wir auch sagen, dass es keine gemeldeten Probleme mit 12V-Batterieausfällen gibt, die spezifisch für den RAV4 Plug-in sind. Wenn Sie ein Problem mit Ihrer 12-V-Batterie haben, wird Ihr Händler die Diagnose und ggf. die Reparatur übernehmen. Wenn dies nicht der Fall ist, halten wir es für verfrüht, davon auszugehen, dass Ihr Fahrzeug ein Problem hat, weil sich andere Nutzer in einem Forum beschwert haben. Wir stehen Ihnen bei Bedarf gerne zur Verfügung"


    Anfang der Woche war es nach genau einem Jahr bei meinem RAV auch soweit "Feststellbremse ....", anschliessend war der Monitor schwarz. Dank dem Jump-Booster konnte ich ihn starten und fahren. Daraufhin habe ich den Kundenservice ein weiters Mail geschrieben und ihn über meine Erfahrungen in Kenntnis gesetzt. Der Kundenservice hat schnell geantwortet und mich über ein Softwareupdate informiert, was neu zur Verfügung steht.


    Auszug aus der E-Mail des Kundenservice an mich:

    "In Bezug auf die 12V-Batterie freue ich mich, Ihnen mitteilen zu können, dass wir soeben von dem Werk über ein Update des Kommunikationsmoduls Ihres Fahrzeugs informiert wurden, das eine vorzeitige Entladung der Batterie verhindert und die Datenkommunikation verbessert. Daher schlage ich vor, dass Sie einen Termin bei Ihrem Toyota-Händler vereinbaren, um dieses Update kostenlos durchführen zu lassen. Ich empfehle Ihnen ausserdem, Ihren Händler zu bitten, die Ladung und den Zustand der Batterie sorgfältig zu überprüfen, um weitere Pannen zu vermeiden."


    Ich hoffe, ihr könnt mit meinen Informationen etwas anfangen und wünsche allen weiterhin eine gute Fahrt.


    Rav4Me ;)