Hallo zusammen
Ich habe auch noch einmal beim Kundenservice Schweiz nachgefragt und folgende Antwort erhalten:
Antwort Kundenservice Schweiz:
Da es sich in diesem Fall nicht um ein Sicherheitsproblem handelt, handelt es sich um eine Kampagne zur Kundenzufriedenheit (kein Rückruf). Bei dieser Art von Update informieren wir trotzdem die Kunden schriftlich. Die restlichen betroffenen Kunden werden übrigens in den nächsten Wochen informiert.
Nicht alle Software-Updates sind Gegenstand einer Zufriedenheits- oder Rückrufkampagne.
Unsere Pflicht ist es, Sie im Falle einer Rückrufaktion zu informieren.
Für jede Arbeit, die wir an Ihrem Fahrzeug durchführen, sehen unsere internen Abläufe vor, dass Sie von Ihrem Händler eine schriftliche Information erhalten. Es kann sein, dass für die Online-Historie Verbesserungen der Beschreibungen vorgenommen werden, aber die in der Schweiz gültige Form bleibt die schriftliche Form, d. h. die vom Händler ausgestellten Reparaturbestätigungen. Zögern Sie nicht, sich bei Bedarf mit dieser Frage an ihn zu wenden.
Hier unten finden Sie Informationen zur Aktualisierung des Kommunikationsmoduls Ihres Fahrzeugs und vor allem die Art des gelösten Problems:
CSC 22SMD-117 - Aktualisierung des Datenkommunikationsmoduls (DCM)
- Aufgrund einer fehlerhaften Programmierung der DCM-Software besteht die Möglichkeit, dass die letzten Standortdaten (*) gelöscht werden, wenn die Zündung innerhalb weniger Minuten nach dem Ausschalten wieder eingeschaltet wird. Ein Fahrzeug mit einem eCall-System, das keine aktuellen Standortdaten übermitteln kann, entspricht in bestimmten Ländern möglicherweise nicht den geltenden Anforderungen der örtlichen Vorschriften. * Die Standortdaten des Fahrzeugs werden für eCall und den Connected Service verwendet.
- Aufgrund einer fehlerhaften Programmierung der DCM-Software besteht die Möglichkeit, dass der Dunkelstrom nach einer bestimmten Zeit nach der Auslieferung des Fahrzeugs ansteigt, was zur Entladung der Zusatzbatterie führt.
- Aufgrund einer fehlerhaften Programmierung der DCM-Software besteht die Möglichkeit, dass der angeschlossene Dienst nach einer bestimmten Zeit nach dem Ausschalten der Zündung nicht mehr verfügbar ist.
- Aufgrund einer fehlerhaften Programmierung der DCM-Software besteht die Möglichkeit, dass die OTA (Over The Air)-Softwareaktualisierung nach einer bestimmten Zeit nach dem Einschalten der Zündung abbricht und erst wieder startet, wenn die Zündung aus- und wieder eingeschaltet wird, was dazu führt, dass die Softwareaktualisierung länger dauert als erwartet.
Grüsse und allen eine schöne Woche