Hallo zusammen
Ich melde mich nun nach dem Softwareupdate am RAV. Dieses Update hat fast zwei Stunden gedauert.
Mein Modell wird dort als AXAP54/RAV4 HV bezeichnet - Produktionsdatum 13.10.2021.
Bezeichnung des Updates:
XGG79F (Reprogram the telephone transceiver (ref WCPP for applicable models)- using Conventional procedure)
Ich habe anschliessend mit dem Service noch besprochen, dass ich es nicht gut finde, dass diese Softwareupdates nicht aufgeführt werden im Serviceheft oder sonst wo. Ich habe zufällig im Oktober 2022 erfahren, dass die Werkstatt mir ein Softwareupdate für den Bremskraftverstärkter aufgespielt hatte.
Heute hat mir die Werkstatt die Information über das Update der SOS-Telefonanlage zugestellt. Es ist anscheinend diese Anlage, die die Batterie über Gebühr belasten soll. Soweit ich informiert bin, sollen diese SOS-Anlagen in der Lage sein, bei einem Unfall die GPS Daten, den Fahrzeugtyp, die Anzahl Personen und den Zeitpunkt des Unfalls mitzuteilen. Die 12-V-Batterie wurde ebenfalls getestet und war in einem sehr guten Zustand. Sollte sich etwas ergeben melde ich mich wieder.
Ich wünsche allen weiterhin gut Fahrt und ein schönes Wochenende aus dem kalten Bern. ![]()