Bei mir hatte die App auch nicht alles Angezeigt, nach einer kurzen Fahrt mit dem Wagen war dann alles wieder da. Mir ist noch nicht ganz klar, wie das zusammenhängt hat aber funktioniert.
Beste Grüsse
Bei mir hatte die App auch nicht alles Angezeigt, nach einer kurzen Fahrt mit dem Wagen war dann alles wieder da. Mir ist noch nicht ganz klar, wie das zusammenhängt hat aber funktioniert.
Beste Grüsse
Habe ich auch so (ODB2 Stecker und App) gemacht, man kann anschiessend das Abo wieder löschen.
Alles anzeigenSo, der RAV4 war in der Werkstatt. Man hat alles überprüft, aber nichts festgestellt. Als ich mit dem Meister eine Testfahrt machen wollte, hat man ihn herbeigeholt.
Ich habe ihm das nochmals erklärt. Er hat mir erklärt, das das beim RAV4 normal ist. Soll von dem verbiegen der Querlenker kommen, wenn sich das Fahrzeug etwas verdreht, wenn es über eine Kante fährt und das Lenkrad ganz nach links oder rechts eingeschlagen ist. Eine Testfahrt wollte er nicht machen.
Man will bei Toyota aber nochmals nachfragen, ob man da was dran machen kann.
Ich habe in 10 Tagen nochmals einen Termin für den Rückruf DC/DC Wandler. Da muss noch ein Teil bestellt werden.
Außerdem wird noch die Klappe für den Ladestecker auf der Beifahrerseite getauscht. Die ist ziemlich labil und steht auf der Scharnierseite fast einen cm vor.
30.000 Inspektion hat mit Cabin Air Filter und 0W16er Premium Öl, sowie Scheibenklar usw. 465,66 gekostet.
Interessant, wir haben beim 30000km Service OW-20er Öl bekommen und haben 675 CHF bezahlt. Meine Werkstatt hat schon beim Auris immer das viskosere Öl eingefüllt. Soweit ich informiert bin sind diese beiden Öle auch gleichwertig, nur das OW-20 ist im höheren Temperaturbereich stabiler.
Leider bei unserem RAV auch, die erste Info vom Service war nicht korrekt. Die 30000 km Inspektion ist durch (Kosten in der Schweiz 675.40 CHF inkl. 7.7% MWSt.) und der Rückruf kann erst im Herbst bearbeiten werden. Die Werkstätten hätten noch keine Prozessbeschreibung über den Rückruf.
Trotzdem allen ein schönes Wochenende.
Beim uns in der Schweiz ist es genau umgekehrt, hier findet man keine E10 Tankstellen sondern ausschliesslich E5.
Unser RAV ist auch betroffen, er wurde Ende 2021 gebaut und Januar 2022 ausgeliefert. Wir mussten nur knappe drei Monate auf das Auto warten. Ich kann den Austausch des DC-DC Wandlers mit der 30000 km Inspektion koppeln.
Nun wünsche ich allen bei Bedarf ein schattiges Plätzchen.
Alles anzeigenMöchte mich bei RAV4Me für seine sehr gute Infos herzlich bedanken.
Auch bei mir war die 12V-Batterie tot und es ging nichts mehr (Power Booster inzwischen gekauft).
Mein Auto ist genauso alt wie das von RAV4Me.
Mit seinen Infos konnte ich meinen FTH ganz gezielt nach dem Update CSC 22SMD-117 fragen und - siehe da - ich habe jetzt einen Termin für nächsten Dienstag.Es handelt sich wohl um eine grössere Rückruf-Aktion, da viele Toyota-Modelle betroffen sind. Die Besitzer werden per Brief informiert, entweder von Toyota oder der Zulassungsstelle, so mein FTH jedenfalls. Deshalb dauert das alles länger, es sei denn man wird selbst aktiv.
Nochmal vielen Dank!
Guten Morgen Steve S
Gerne, aber ohne dieses tolle Forum hätte ich keine Plattform gehabt, um die Informationen weiterzuleiten. Daher geht mein Dank an das Forum und seine User. Jeder Einzelne trägt dazu bei, uns Anwendern des RAV4 mögliche Tipps und Tricks zu geben. Diese gegenseitige Unterstützung ist wertvoll. Ich persönlich habe über ein Jahr nur profitiert, bis ich mich dazu aufgerafft habe, selbst einen Beitrag zu diesem wichtigen Thema zu geben.
Ich wünsche allen ein schönes
Wochenende.
Hallo zusammen
Ich habe auch noch einmal beim Kundenservice Schweiz nachgefragt und folgende Antwort erhalten:
Antwort Kundenservice Schweiz:
Da es sich in diesem Fall nicht um ein Sicherheitsproblem handelt, handelt es sich um eine Kampagne zur Kundenzufriedenheit (kein Rückruf). Bei dieser Art von Update informieren wir trotzdem die Kunden schriftlich. Die restlichen betroffenen Kunden werden übrigens in den nächsten Wochen informiert.
Nicht alle Software-Updates sind Gegenstand einer Zufriedenheits- oder Rückrufkampagne.
Unsere Pflicht ist es, Sie im Falle einer Rückrufaktion zu informieren.
Für jede Arbeit, die wir an Ihrem Fahrzeug durchführen, sehen unsere internen Abläufe vor, dass Sie von Ihrem Händler eine schriftliche Information erhalten. Es kann sein, dass für die Online-Historie Verbesserungen der Beschreibungen vorgenommen werden, aber die in der Schweiz gültige Form bleibt die schriftliche Form, d. h. die vom Händler ausgestellten Reparaturbestätigungen. Zögern Sie nicht, sich bei Bedarf mit dieser Frage an ihn zu wenden.
Hier unten finden Sie Informationen zur Aktualisierung des Kommunikationsmoduls Ihres Fahrzeugs und vor allem die Art des gelösten Problems:
CSC 22SMD-117 - Aktualisierung des Datenkommunikationsmoduls (DCM)
Grüsse und allen eine schöne Woche
Wo finde ich denn welche Software mein Auto derzeit hat
Eventuell über einen ODB-Adapter wie "Carista" in Kombination mit einer App. Ich habe es bei meiner Werkstatt erfragt. Sie haben mir dann schriftlich einen "Aktions-Claim-VE" zugestellt. In diesem Schreiben sind alle Angaben zum Fahrzeug und Bezeichnung des Updates aufgeführt.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.
RAV4Me, das macht mich schon wieder stutzig. Bei dir ist es das Update XGG79F, bei mir XGG79D (siehe #136), obwohl wir beide einen PHEV fahren. Was soll man davon wieder halten?
Hallo Rusticus,
die Werkstatt meinte das zur Zeit laufend neue Updates für die SOS-Anlage kommen. Das Problem ist vermutlich grösser als wir denken.
Grüsse