Beiträge von RAV4Me

Bei mir hatte die App auch nicht alles Angezeigt, nach einer kurzen Fahrt mit dem Wagen war dann alles wieder da. Mir ist noch nicht ganz klar, wie das zusammenhängt hat aber funktioniert.

Beste Grüsse

Interessant, wir haben beim 30000km Service OW-20er Öl bekommen und haben 675 CHF bezahlt. Meine Werkstatt hat schon beim Auris immer das viskosere Öl eingefüllt. Soweit ich informiert bin sind diese beiden Öle auch gleichwertig, nur das OW-20 ist im höheren Temperaturbereich stabiler.

Leider bei unserem RAV auch, die erste Info vom Service war nicht korrekt. Die 30000 km Inspektion ist durch (Kosten in der Schweiz 675.40 CHF inkl. 7.7% MWSt.) und der Rückruf kann erst im Herbst bearbeiten werden. Die Werkstätten hätten noch keine Prozessbeschreibung über den Rückruf.

Trotzdem allen ein schönes Wochenende.

Unser RAV ist auch betroffen, er wurde Ende 2021 gebaut und Januar 2022 ausgeliefert. Wir mussten nur knappe drei Monate auf das Auto warten. Ich kann den Austausch des DC-DC Wandlers mit der 30000 km Inspektion koppeln.

Nun wünsche ich allen bei Bedarf ein schattiges Plätzchen. ;)

Guten Morgen Steve S

Gerne, aber ohne dieses tolle Forum hätte ich keine Plattform gehabt, um die Informationen weiterzuleiten. Daher geht mein Dank an das Forum und seine User. Jeder Einzelne trägt dazu bei, uns Anwendern des RAV4 mögliche Tipps und Tricks zu geben. Diese gegenseitige Unterstützung ist wertvoll. Ich persönlich habe über ein Jahr nur profitiert, bis ich mich dazu aufgerafft habe, selbst einen Beitrag zu diesem wichtigen Thema zu geben.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende. ;)

Hallo zusammen

Ich habe auch noch einmal beim Kundenservice Schweiz nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

Antwort Kundenservice Schweiz:

Da es sich in diesem Fall nicht um ein Sicherheitsproblem handelt, handelt es sich um eine Kampagne zur Kundenzufriedenheit (kein Rückruf). Bei dieser Art von Update informieren wir trotzdem die Kunden schriftlich. Die restlichen betroffenen Kunden werden übrigens in den nächsten Wochen informiert.

Nicht alle Software-Updates sind Gegenstand einer Zufriedenheits- oder Rückrufkampagne.

Unsere Pflicht ist es, Sie im Falle einer Rückrufaktion zu informieren.

Für jede Arbeit, die wir an Ihrem Fahrzeug durchführen, sehen unsere internen Abläufe vor, dass Sie von Ihrem Händler eine schriftliche Information erhalten. Es kann sein, dass für die Online-Historie Verbesserungen der Beschreibungen vorgenommen werden, aber die in der Schweiz gültige Form bleibt die schriftliche Form, d. h. die vom Händler ausgestellten Reparaturbestätigungen. Zögern Sie nicht, sich bei Bedarf mit dieser Frage an ihn zu wenden.

Hier unten finden Sie Informationen zur Aktualisierung des Kommunikationsmoduls Ihres Fahrzeugs und vor allem die Art des gelösten Problems:

CSC 22SMD-117 - Aktualisierung des Datenkommunikationsmoduls (DCM)

• Aufgrund einer fehlerhaften Programmierung der DCM-Software besteht die Möglichkeit, dass die letzten Standortdaten (*) gelöscht werden, wenn die Zündung innerhalb weniger Minuten nach dem Ausschalten wieder eingeschaltet wird. Ein Fahrzeug mit einem eCall-System, das keine aktuellen Standortdaten übermitteln kann, entspricht in bestimmten Ländern möglicherweise nicht den geltenden Anforderungen der örtlichen Vorschriften. * Die Standortdaten des Fahrzeugs werden für eCall und den Connected Service verwendet.
    • Aufgrund einer fehlerhaften Programmierung der DCM-Software besteht die Möglichkeit, dass der Dunkelstrom nach einer bestimmten Zeit nach der Auslieferung des Fahrzeugs ansteigt, was zur Entladung der Zusatzbatterie führt.
    • Aufgrund einer fehlerhaften Programmierung der DCM-Software besteht die Möglichkeit, dass der angeschlossene Dienst nach einer bestimmten Zeit nach dem Ausschalten der Zündung nicht mehr verfügbar ist.
    • Aufgrund einer fehlerhaften Programmierung der DCM-Software besteht die Möglichkeit, dass die OTA (Over The Air)-Softwareaktualisierung nach einer bestimmten Zeit nach dem Einschalten der Zündung abbricht und erst wieder startet, wenn die Zündung aus- und wieder eingeschaltet wird, was dazu führt, dass die Softwareaktualisierung länger dauert als erwartet.

Grüsse und allen eine schöne Woche ;)

Wo finde ich denn welche Software mein Auto derzeit hat

Eventuell über einen ODB-Adapter wie "Carista" in Kombination mit einer App. Ich habe es bei meiner Werkstatt erfragt. Sie haben mir dann schriftlich einen "Aktions-Claim-VE" zugestellt. In diesem Schreiben sind alle Angaben zum Fahrzeug und Bezeichnung des Updates aufgeführt.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.