OT:
Hallo. Das Problem mit den Kartenupdates hatte ich auch.
Ich hatte bereits mehrfach versucht, die Karten für die Navigation über WLAN zu aktualisieren.
Wenn ich auf "jetzt überprüfen" klickte, kam die Meldung: "Die aktuelle Karte ist zu alt. Ein vollständiges Karten-update ist erforderlich.
Besuchen Sie my.toyota.eu.0" Laut Display wurde die Version 2021 v1 genutzt. Habe dann von Toyota flgenden Hinweis bekommen:
"In diesem Fall findet man die betreffenden Updates unter https://www.toyota.de/tme#/my-toyota/eStore/purchased und kann sie auch von dort aus runterladen.
Dort findest du dann auch jeweils einen Aktivierungscode (den bitte notieren, er wird bei der Installation benötigt) sowie Angaben zum Download und zur Installation im Fahrzeug.
Üblicherweise muss man die Dateien auf einen ansonsten leeren USB-Stick der Formatierung FAT32 entpacken.
Das Aufspielen der Software im Fahrzeug erfolgt dann mit Hilfe des USB-Sticks, den das System normalerweise automatisch erkennt, wenn man ihn einstöpselt.
Bitte beachte, dass das Fahrzeug beim Aufspielen des Updates an bleiben muss, um den Installationsvorgang nicht zu unterbrechen."
Vielleicht hilft das ja weiter.
Übrigens, die Meldung "motor-zum-schutz-des-systems-gestartet-ev-fahren-nicht-verfügbar." Hatte ich noch nie.