Beiträge von JoMo

    Die Anleitung des Toyota-Trägers sieht vor einen Schraubendreher mit Klebeband zu bekleben und die Deckel damit rauszuhebeln. Das Klebeband soll wohl Kratzer vermeiden. Bringt aber nur bedingt was, wenn die losen Deckel dann in einer Tüte oder Box rumfliegen und sich gegenseitig zerkratzen.

    Wenn man schon mal einen ordentlichen Dachträger hatte (keine Deckelpopelei, kein Werkzeug nötig, nix zu verlieren wie Schrauben oder Unterlegscheiben...) kann man sich schon über diesen Träger ärgern. Geht halt bei anderen Autos viel besser.

    Nochmal zum Fußsensor in Verbindung mit der Ahk:

    Ich habe da noch ein schönes YouTube Video gefunden.

    How To Retain Rav4 Prime Kick Sensor when Installing a Trailer Hitch
    Keep your kick switch feature on your Toyota Rav4! Toyota tells you that this isnt possible. They tell you to remove your kick sensor and throw it away. If t...
    youtu.be

    Demnach sind es wohl doch zwei Sensoren. Der eine kann wohl trotz Ahk bleiben wo er hingehört, der andere muss verlegt werden. Ist im verlinkten Video echt git gezeigt.

    Kleine Ergänzung meiner Liste der Dinge, die ich am RAV nicht mag:

    Die Parksensoren hinten und der Notanker werden beim Anschluss eines Anhängers oder eines Fahrradträgers nicht automatisch deaktiviert. Das muss man händisch im Menü machen.


    Aber nicht, dass ihr denkt, ich würde das Auto nicht mögen. Ein Thead "Was ich am RAV4 PHEV mag." oder "Warum ich meinen RAV <3 liebe." wäre deutlich länger als der Meckerthread!

    Ich hab mir das eben mal angesehen.

    Also bei meinem RAV besteht der Sensor offenbar nur aus einem Kabel. Die Werkstatt, die die AHK montiert hat, hat den Sensor am Träger der AHK befestigt.

    IMG20220717205755.jpg

    Eigentlich kein Wunder, wenn der Träger den Sensor stört.

    Ich hab den Sensor jetzt nach Links verlegt und an der Stoßstange befestigt.

    IMG20220717211944.jpg

    Nicht schön, aber Jetzt geht das wieder mit der Öffnung des Kofferraums per Fußtritt.

    Als Benziner-Fahrer nur zur Anhänge Kupplung, vielleicht sollte man Deinen Fußsensor

    zur Heckklappenöffnung versetzen. Es gibt ja verschiedene Anhänge Kupplungen für

    das Auto....

    Wollte eigentlich die MVG Kupplung einbauen lassen, da soll das mit dem Fußsensor funktionieren.

    Hatte die Anfang März bestellt, ist aber auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar. Das Problem sind wohl die E-Sätze.

    Da ich für den Urlaub die Kupplung dringend brauche, habe ich eine Westfalia-Kupplung einbauen lassen. Die Werkstatt hat es aber leider trotz Hinweis auf den entsprechenden Forumsbeitrag (Verlegen des Sensors auf die linke Seite) bisher nicht hingekriegt.

    Neben meiner Sorge, dass es etwas umständlicher ist, befürchte ich, dass durch das mehrfahre hin und her mit den Abdeckkappen, diese irgendwann den Geist aufgeben.

    Ich bin gesspannt.

    Da hast Du schon einen echten Schwachpunkt erkannt. Die Kappen sind nicht besonders stabil. Bei mir sind an zwei der Deckel schon beim ersten mal jeweils zwei von den Haltenasen abgebrochen.

    Du solltest Dich beim Demontieren also genau an die Anleitung halten und die Deckel seitlich hochklappen.

    Ich hab das mit Epoxidharz geklebt und verstärkt, sollte jetzt halten.

    Mein letztes Auto war ein Zafira Tourer, der hatte auch eine geschlossene Reling. Aber da waren Klappen die mit Metallbügeln befestigt waren drin. Da ging nix kaputt und zu verlieren war da auch nix. Der Träger wurde einfach in die Öffnungen gesetzt und ein Hebel runtergeklappt. Das war auch schon alles.

    Vielleicht bietet Toyota ja irgendwann mal eine richtige Reling für das Auto an. Die würde ich auf jeden Fall nachrüsten.

    Wenn ich den Tacho auf den Bildern richtig deute dann fährt er gerade mit der Meldung bzw. den Meldungen 80 km/h.

    Allerdings laut Anzeige mit reduzierter Leistung. Aber immerhin steht er nicht.

    Wenn das Auto nach dem Löschen der fehler wieder normal läuft könnte man das ja mal riskieren.

    Da ich aber z.zt. fern der Heimat im Urlaub bin muss der Test noch ein wenig warten.

    Hallo,


    auch wenn ich den RAV4 insgesamt echt super finde gibt es natürlich auch ein paar Dinge die nerven:


    • Der Deckel vom Ladeanschluss geht wie von anderen Fahrzeugen gewohnt mit der Zentralverriegelung auf. Für den Tank muss man aber einen Knopf drücken und halten - warum :?: 
    • Der Fußsensor funktioniert nicht mit original AHK.
    • Um den Kofferraum von innen oder mit der Fernbedienung zu öffnen muss man das Auto erst entriegeln.
    • Die Reichweitenanzeige ist völlig daneben. Wenn der RAV auf Reserve geht sind noch > 17 l im Tank.
    • Der original Dachgepäckträger und die Aufnahmen dafür sind echt übel. Erst muss man so Plastikdeckel gegen welche mit Loch tauschen und dann den Dachgepäcktrager festschrauben ;( . Bei den Schrauben sind sogar Unterlegscheiben dabei die abfallen und verloren gehen könne. Also was steinzeitlicheres habe ich seit Jahrzehnten nicht gesehen :cursing: .

    Ich habe bereits für einige dieser Probleme Workarounds gefunden, sowas sollte aber eigentlich garnicht nötig sein.