Was passiert dann? Hält der Wagen dann an?
Ja, "Fahrer hat Fahrersitz verlassen".
(nein, ich weiss nicht was passieren wird. Aber ein Nachbar musste dauernd unnatürlich blinzeln, damit das System ihn nicht dauernd zu einer Kaffeepause nötigte).
Fein wäre ein einfaches Abschalten gewesen (Taste) oder über Software indem er nach dem Einschalten über eine Tachodisplay Meldung fragt. Letztere sollte sich sogar via Update nachliefern lassen, wird aber wohl nicht passieren.
Bei einem Hersteller lässt es sich mit langem Drücken auf die Mute-Taste deaktivieren. Hatte ich neulich mal gepostet. So etwas ähnliches könnte Toyota noch Software-mässig nachrüsten.
Macht die Funktion aber auch sinnlos.
Zu viele False-Positives sorgen für ein nachlässigeres Beachten der Meldungen. Auch in der IT. Heute gerade festgestellt, dass mir auf einer 80er-Strecke nur 60 erlaubt wurden und ich plötzlich ein Autobahnzeichen im Display hatte obwohl ich erst rechts zur Autobahn hätte abbiegen müssen.
da eben so wenig Toleranz,
Das kommt noch dazu: Ich wüsste gerne wie viele Unfälle passiert sind, weil ein Fahrzeug 1 bis 2 km/h zu schnell fuhr und nicht mehr bremsen konnte. Und dann eben das neue Reifenlabel, dass es erlaubt, dass der Bremsweg 18 Meter länger sein darf und nur einen schlechteren Buchstaben erhält. Das passt für mich nicht zusammen.