Beiträge von T22

Nun die Frage: " Ist das tatsächlich so, dass die Schalter unbeleuchtet sind - oder habe ich da einen Defekt?"

Hallo Jupp1 bei mir sind die Schalter auch dunkel, wenn ich mich recht erinnere (MJ2023). Besonders witzig: Wenn ich zum Tanken den Motor abschalte, darf ich erst einmal die Tankentriegelung suchen, weil die ist dann da unten ja auch nicht mehr beleuchtet. :m0024:

Hallo, seit dem wir unseren RAV4 haben, habe ich immer das Smart-Key-System benutzt. D.h. mit Schlüssel in der Tasche den Türgriff angefasst, den Knopf am Kofferraum gedrückt oder diesen per Kick-Sensor geöffnet. Vor einiger Zeit hatte ich auch mal die Tasten auf dem Schlüssel ausprobiert und sie funktionierten. Gestern war ich dann doch etwas weiter weg vom Auto (länger als meine Armlänge) und wollte den Kofferraum per Fernbedienung öffnen, doch es funktionierte nicht mehr. Die Lampe am Schlüssel leuchtete rot und das Fahrzeug piepte. Was ist da los? Ist die Batterie schon leer?

Wapasha Auf der Suche nach unserem RAV4 habe ich mir auch die Preise in Deutschland angesehen und bin auf den Import-Buttler (oder so ähnlich) gestoßen. Dieser bietet eine Reihe von Dienstleistungen rund um den Import von Fahrzeugen an. Bei mir handelte es sich um einen möglichen Import in die Schweiz (also raus aus der EU), aber vielleicht bieten sie auch Hilfe bei anderen Importen an.

Als wir damals unseren Avensis in die Schweiz einführten, mussten wir nach einer Frist das Fahrzeug ummelden und damit auch der Schweizer Fahrzeugprüfung unterziehen. Eingetragene Änderungen waren ok, andere Teile mussten abgebaut werden und wir brauchten ein schweizspezifisches Abgasdokument, welches wir vom Generalimporteur erhalten haben. Aber das hat alles unsere Werkstatt für uns getan (und berechnet ;)).

Ich denke alleine die 47 Tkm sind die 3000,- € wert. Dazu ist der Style AFAIK besser ausgestattet und ich glaube grosse Sprünge bzgl. Facelift gab es zwischen Anfang 2019 und Ende 2020 nicht. Aber was die Deutschen Modellvarianten (auch aus dieser Zeit) betrifft, bin ich leider kein Experte.

Die db-Skala ist ja logarithmisch, d.h. eine Erhöhung von 10 db empfindet man schon als Lautstärkenverdopplung.

Mein persönlicher Eindruck (von zwei Autobahnfahrten) ist, dass ich persönlich den RAV4-Vollhybrid als nicht zu laut empfinde. Aber ich habe auch nicht so viel Erfahrung mit verschiedenen Fahrzeugen oder gar von verschiedenen Herstellern. Ausserdem habe ich meistens Musik an, so dass ich das Fahrgeräusch leicht übertönen kann. :saint:

Wir werden wohl die Rolle rückwärts machen...
    Haben ein Angebot für den neuen Santa Fe in Vollausstattung erhalten, dass wir kaum

ablehnen können! Außer Toyota kommt nochmal mit besseren Zahlen um die Ecke...

Danke fürs Update. Mangels Erfahrung enthalte ich mich bei der Diskussion RAV4 vs. Santa Fe. Hoffe, dass du die für dich die richtige Entscheidung triffst. Wünsche allzeit gute Fahrt.