Beiträge von T22

[...] ob der Gesetzgeber mal evaluiert, ob das System einen meßbaren Nutzen bringt.

Hängt natürlich von der Argumentation ab: Viele werden sicher sagen: "Wenn nur ein Leben dadurch gerettet werden kann, ist es das wert.", was bei sicherheitsrelevanten Komponenten durchaus valide ist. Airbags sind ebenfalls teuer in der Anschaffung und der Wartung und wird wohl bei den meisten Fahrzeugen niemals ausgelöst werden.

Toyota-RAV4-Sitze.jpeg

Auf dem original Polsterbild sieht man gerade bei den grauen Ledersitzen (5) die verschieden Farben und Teile des Sitzbezugs.

Meine Einschätzung wäre, dass die hellgrauen Teile die Sitzwangen sind, und die dunkelgrauen die Sitzmittelbahn. Das Mittelgraue wäre dann die Kopfsützenvorderseite. Wie es um die Rückseite oder die Rücksitze bestellt ist, weiss ich nicht. Aber vielleicht kann mich jemand aufklären.

Guten Morgen und herzlich willkommen im Forum.

Ich kenne mich nicht gut aus was den Wert von Fahrzeugen betrifft. Aber hast du mal bei den bekannten Gebrauchtwagen Portalen mal nach ähnlichen Fahrzeugen gesucht? Zu welchen Preisen werden diese angeboten? Lasse auch mal bestimmte Merkmale bei der Suche weg und schaue wie sich die Preise ändern. So bekommst in ein Gefühl dafür, was du für so ein Fahrzeug ausgeben müsstest und kannst es dann mit deinem oben aufgeführten Angebot vergleichen.

Viel Erfolg!

Es nervt schon ziemlich, insbesondere bei dichtem Verkehr, wo man die Temposchwelle ständig über- resp. unterschreitet. Zum Glück ist es bei mir recht leise eingestellt und ich kann es jederzeit (auch während der Fahrt*) abschalten.

*=nur RSA komplett.

In der Schweiz steht auf der Toyota-Homepage:

Entdecke die vielseitigen Toyota Plug-in Hybrid Modelle. Nur für kurze Zeit mit attraktivem 1,99% Leasing und CHF 4000.– Prämie. Bereit für jedes Abenteuer mit maximaler Leistung und Effizienz!

Bildschirmfoto 2025-02-01 um 09.26.05.png

Weil es für den Vollhybrid noch 1.000,- Franken Prämie gibt, bleibt verringert sich die Preisdifferenz nur um um 3000,- Fr. und so ist das Plugin Basismodell immer noch 6000,- Fr. teurer als der Vollhybrid. Gehe ich aber in die höheren Ausstattungsvarianten, so kostet meiner jetzt CHF 60'200.00 statt CHF 61'200.00, während der Plug-in Platinum (auch in Pearl-White) nur noch CHF 60'810.00 statt CHF 64'810.00 kostet.

Damit ist der Plug-in nur noch 610,- Fr. teuerer als der Vollhybrid. Bei dieser Preisdifferenz hätte ich den Plug-in gekauft. Aber nun habe ich meinen Vollhybrid und bedaure nichts.

Die Taste der Fernbedienung für die Kofferraumöffnung muss man gedrückt halten, bis sich die Klappe öffnet. Nicht einmal nur drücken. Das ist eine Sicherheitsvorkehrung, damit man nicht ungewollt mal auf die Taste kommt, und die Heckklappe öffnet sich.

Danke! Ich habe das jetzt noch mal mehrfach ausprobiert. Bei mir scheint es aber so zu sein, dass ich das Auto erst entriegeln muss um dann per laaaaangem Druck auf die Fernbedienung die Heckklappe zu öffnen. Das war mir nicht bekannt. Ich dachte, dass ich die Heckklappe unabhängig öffnen und schliessen kann. Und ich kann während sich die Heckklappe schliesst auch das Fahrzeug verschliessen, welches dann gemacht wird, wenn die Heckklappe geschlossen ist.

Finde es schon lustig, wie im gleichen Sprachraum unterschiedliche Namen für die (gleichen/ähnlichen) Modellvarianten verwendet werden: Das Grundmodell heisst in Österreich CITY in der Schweiz ACTIVE und in Deutschland hat das Grundmodell gar keinen Namen mehr. Die Top-Modelle nennen sich dann VIP, Lounge oder Premium (beim Plug-in sogar Platinum). Auch "Team Deutschland" wurde in "Teamplayer" umbenannt.

Aber die Feature-Auflistung in der Tabelle gefällt mir im österreichischen Prospekt sehr gut und sehr übersichtlich. Mir ist aufgefallen, dass im VIP die Sitzbelüftung und der digitale Innenspiegel bereits serienmässig vorhanden ist, für ich in meinem Premium noch Aufpreis zahlen musste. Jedoch bekam ich noch die Sitzheizung für die Rücksitze mit, die ich in Österreich nicht in der Preisliste finden konnte.