Beiträge von T22

    Mit dem Material eines BEV kann man rund 10 HEV produzieren. So oder so ähnlich lauten ja die Aussagen die den BEV Jüngern nicht gefallen und die Toyota als neues NOKIA sehen...

    Toyota baut ja nicht nur Autos für das woke Europa, wo das Heil im Veganismus und in batterieelektrischen Fahrzeugen gesehen wird. Wir waren neulich im Urlaub in Nordafrika unterwegs. Dort dominierte Dacia in allen Generationen. Natürlich gab es auch relativ viele alte Fahrzeuge (der Golf II ist mir dabei besonders aufgefallen – ja, der fährt noch mit einem reinen Benzinmotor), aber auch einige Toyota-Vollhybride habe ich gesehen. Gänzlich vermisst habe ich Teslas, und ich kann mich auch nicht daran erinnern, öffentliche Ladestationen gesehen zu haben.


    Die Menschen in diesen Ländern möchten ebenfalls Autos kaufen, und Toyota baut sicherlich auch für diese Zielgruppe. Das Unternehmen setzt nicht alles auf Elektromobilität, was bei VW und anderen Herstellern zu massiven Problemen geführt hat.


    Klar ist aber auch, dass Toyota Umsatzeinbussen hinnehmen musste. Eine grosse Firma hat beispielsweise ihre Toyota-Vollhybrid-Flotte auf rein elektrische Fahrzeuge von Hyundai umgestellt, da Toyota keine passenden Fahrzeuge im Sortiment hatte. In der Schweiz finden jedoch derzeit die Electric Days von Toyota statt, bei denen die Palette neuer vollelektrischer Modelle vermarktet wird.


    Ich persönlich halte die Toyota-Strategie für klug. Das Unternehmen hat neue Technologietrends beobachtet, verschiedene Ansätze erprobt und steigt nun mit hoffentlich zuverlässigen Fahrzeugen auch in dieses Segment ein.

    Wie ich gerade zufällig gesehen habe, hat die Schweiz 🇨🇭 bei der Relax-Garantie nachgebessert. Ab sofort bietet man hier die gleichen Bedingungen wie in Deutschland: Die Garantie läuft nun ebenfalls bis zu 15 Jahre oder maximal 250'000 km. Vielen Dank!


    Toyota Relax 15
    Mit der Toyota Relax Garantie bleibt dein Toyota auch nach Ablauf der Herstellergarantie zuverlässig geschützt und begleitet dich weiter im Alltag.
    de.toyota.ch


    Mein Toyota Avensis 1.8 linea sol (T22) wäre trotzdem aus der Garantie gefallen.

    ;)

    Am Samstag (30. Mai) bin ich bei einem Toyota-Händler vorbei gefahren. Und ich glaube aus den Augenwinkeln einen neuen RAV4 auf seinem Hof entdeckt zu haben. Leider hatte ich keine Zeit um mir das genauer anzusehen und er ist auch zu weit weg um nochmal eben daran vorbei zu gehen, aber es scheint, dass die ersten Modelle in der Schweiz angekommen sind. Ob diese bereits zum Verkauf stehen oder nur als Vorführwagen genutzt werden, weiss ich jedoch nicht.

    Nach dem Reifenwechsel wurde gestern auch mal das Äussere wieder auf Hochglanz gebracht. Doch an der Beifahrer A-Säule habe ich merkwürdige Flecken entdeckt, die sich trotz kräftigen Reibens mit einem Mikrofasertuch nicht entfernen liessen:

    IMG_0122.jpg


    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte bzw. wie man dieses ohne grobe mechanische Gewalt entfernen könnte?


    Danke für Eure Tipps!

    ❄️ Winterreifen
    6.34 l/100km (6.300 km und 400 l)

    Seit gestern sind wieder die Sommerräder drauf. Nach dem Volltanken (für nur 1,73 Fr. pro Liter) habe ich auch den Verbrauch ausgewertet:


    In dieser Saison bin ich mit knapp 4.300 km rund ein Drittel weniger gefahren als im Vorjahr. Dafür war ich sparsamer unterwegs: Der Schnitt sank von 6,35 l auf knapp unter 6 Liter.


    Über beide Wintersaisons liegt mein Schnitt bei ca. 6,2 l/100 km (10.600 km / 660 l total).

    Auch bei mir sind seit gestern wieder die Sommerräder drauf.


    Dieses Mal hat die Werkstatt "vergessen" die Radsensoren anzumelden, so dass ich mit folgender Meldung konfrontiert war:

    RadsensorenNichtErkannt.jpeg


    Aber nach etwa 5 km wurde alles identifiziert und der Reifendruck wird jetzt (hoffentlich korrekt) angezeigt.


    Warum meine Schweizer Werkstatt für den Service, die Radsensoren sofort anzulernen einen Aufpreis von 30,- Fr. zusätzlich zum Räderwechsel verlangt, ist mir schleierhaft.