Beiträge von T22

Nun bin ich gerade noch dabei beim Winterradsatz die Spikes aus den Reifen zu popeln, was in Schweden wohl klar geht bei uns jedoch nicht, dann lass ich sie nochmal wuchten und kann sie dann im Winter nutzen. :thumbup:

Das würde ich nicht tun. Googles Gemini sagt dazu folgendes (ohne Gewähr für die Richtigkeit):

Es kann gefährlich sein, mit Reifen zu fahren, aus denen die Spikes entfernt wurden, und es ist in vielen Regionen auch nicht zulässig. Hier sind die Hauptgründe dafür:

Veränderung der Reifenstruktur und -eigenschaften:

Löcher im Profil: Wenn die Spikes entfernt werden, bleiben kleine Löcher im Reifenprofil zurück. Diese Löcher können Wasser und Schmutz aufnehmen, was die Drainage des Reifens beeinträchtigt und das Risiko von Aquaplaning auf nassen Straßen erhöhen kann.

Veränderung der Gummimischung: Spikereifen sind in der Regel für extreme Winterbedingungen konzipiert und verfügen über eine spezielle, oft härtere Gummimischung, die für den Einsatz mit Spikes optimiert ist. Wenn die Spikes fehlen, kann diese Gummimischung auf trockenen oder nassen Straßen einen schlechteren Grip bieten als normale Winter- oder Ganzjahresreifen, da sie nicht für den direkten Kontakt mit der Fahrbahn unter diesen Bedingungen ausgelegt ist.

Unwucht: Das Entfernen der Spikes kann zu einer Unwucht des Reifens führen, was Vibrationen beim Fahren verursachen und den Fahrkomfort sowie die Sicherheit beeinträchtigen kann.

Erhöhter Verschleiß: Die Löcher und die veränderte Belastung können dazu führen, dass der Reifen schneller und ungleichmäßiger verschleißt.

Verminderte Sicherheit auf trockenen und nassen Straßen:

Spikereifen sind speziell für den Einsatz auf Eis und stark verschneiten Straßen konzipiert, wo die Spikes den nötigen Grip liefern. Auf trockenen oder nassen Straßen ohne Eis können die fehlenden Spikes dazu führen, dass der Reifen weniger Haftung hat, was zu längeren Bremswegen und einem schlechteren Fahrverhalten führt.

Gesetzliche Bestimmungen:

In vielen Ländern, einschließlich Deutschland und der Schweiz (mit Ausnahmen), sind Spikereifen nur für bestimmte Zeiträume und/oder unter bestimmten Bedingungen erlaubt, oder sie sind komplett verboten. Wenn Spikes entfernt wurden und der Reifen dann außerhalb dieser Bestimmungen verwendet wird (z.B. im Sommer oder auf trockenen Straßen), kann dies rechtliche Konsequenzen haben, selbst wenn die Spikes nicht mehr vorhanden sind, da es sich immer noch um einen ehemaligen Spikereifen handelt, dessen ursprüngliche Zulassung für diese Bedingungen eventuell nicht gegeben ist. Es ist entscheidend, die lokalen Vorschriften zu prüfen.

Fazit:

Es ist in der Regel nicht empfehlenswert, mit Reifen zu fahren, aus denen die Spikes entfernt wurden. Die potenziellen Sicherheitsrisiken, wie verminderter Grip, erhöhtes Aquaplaning-Risiko und unvorhersehbares Fahrverhalten, überwiegen oft die möglichen Vorteile. Es ist sicherer und ratsamer, für die jeweiligen Straßen- und Wetterbedingungen geeignete Reifen (Sommer-, Winter- oder Ganzjahresreifen) zu verwenden, die nicht nachträglich manipuliert wurden.

Mit allen Pieptönen kann ich leben, außer mit denen für Geschwindigkeitsüberschreitungen.

Mir ist noch eingefallen, dass mein RAV4 auch über die Möglichkeit verfügt bei jeder Änderung des Tempolimits einen Ton abzuspielen. D.h. Du fährst ein einem 50er Schild vorbei "🎵", es kommt ein 70er Schild "🎵", dann 80: "🎵". Das hat genervt, weshalb ich es sofort ausgeschaltet hatte, als ich den Grund für das Gebimmel herausgefunden hatte und den dazugehörigen Menüpunkt.

Ja, unter bestimmten Bedingungen sieht man die Drähte deutlich, meistens wenn die Sonne tief steht.

Hatte ich gerade gestern, da hatte ich so ein leichtes Regenbogenmuster. Ausserdem muss man aufpassen, wenn der Beifahrer Fotos aus dem Auto heraus macht, da evtl. der Autofocus der Kamera auf diese Heizdrähte scharf stellt.

Ich bin mir ziemlich sicher das der Verbrauch des Avensis nicht so fein gemessen wird wie im Hybrid.

Was meinst Du mit "fein gemessen"? Die Angaben des Bordcomputers? Meiner hatte keinen.

Ich berechne den Verbrauch übrigens immer von Tankfüllung zu Tankfüllung.

Ja, so mache ich das auch, siehe mein Spritmonitor-Profil. Das ist aussagekräftiger, denn es nützt nichts, wenn ich noch errechente 4 Liter im Tank hätte haben sollen, dieser aber tatsächlich leer ist.

Slawo Danke für den Hinweis auf das neuere Model ab ende 2022. Ich habe das tatsächlich uberlegt aber auf meine suche jetzt nach ein RAV4 plugin wurde ich darauf verzichten weil ich kein Lust habe auf das piepsen und die Geschwindigkeitsiberschrittung Meldingen. Ja kann ich ausschalten aber das muss ich jeder Fahrt erneut machen, und das ist dann nicht einfach (oder?) und nervig befurchte ich...

Geh doch einfach mal zu einem Toyota-Händler und mache eine Probefahrt mit einem Neuwagen, der bereits mit der EU-Tempo-Bevormundungsterror-Zwangsklingel ausgestattet ist. Probiere selbst aus, wie sehr Dich das stört.

Mir persönlich piept es im Auto ohnehin schon viel zu viel: Der Tempowarner meldet sich, der Spurhalteassistent gibt Töne von sich, der EV-Modus macht beim Umschalten Lärm – und natürlich der Gurtwarner, wenn sich meine Frau frühzeitig abschnallt, damit ich sie schnell an einer Ampel aussteigen lassen kann. Auch an der Tankstelle piept es: Ich steige aus, der Schlüssel ist in meiner Hosentasche, meine Frau bleibt im Auto – und schon meldet sich das System, weil ich den Wagen nicht ausschalte oder abschließe. Und das sind nur die Pieptöne, die mir spontan einfallen. Es gibt bestimmt noch dutzende weitere...

Toyota nimmt ständig Verbesserungen vor. Gut sehen kann man das beim so genannten "CableGate" von dem es sogar Fotos dieser Verbesserungen gibt: RE: Stecker Hochvoltkabel am hinteren Differential korrodiert RAV AWD

Welche Verbesserungen im Detail wann vorgenommen wurden, kann ich Dir aber leider nicht sagen. Aber natürlich hast Du ja die 10/15 Jahre Relax-Garantie. Trotzdem ist es auch für Dich umständlich, wenn Du die Garantie in Anspruch nehmen musst gegenüber einem verbesserten Fahrzeug, bei dem dieser Defekt gar nicht erst auftritt.

Das ist doch aber immer so, dass Autos im Winter mehr verbrauchen ? 🤔

Nein, nicht bei mir. Gemäss Spritmonitor (Datenerfassung vom 01.01.2022 bis 30.09.2024) war mein Verbrauch meines Avensis im Sommer wie im Winter exakt gleich.

Da wir aber im Sommer deutlich mehr Kilometer zurücklegen als im Winter, kann es schon sein, dass schnelle Autobahnfahrten den allgemeinen Minderverbrauch wieder ausgleichen.

Spritmonitor_T22_Sommer-Winter.png

Der Stick war wohl zu groß

In meinem Handbuch sind folgende technische Daten zu USB-Sticks angegebenen:

Formate und Spezifikationen von USB-Sticks

• USB- Kommunikations- format USB 2.0 HS (480 MBPS)
    • Dateiformat FAT 16/32
    • Kommunikations- klasse Mass storage class (MSC)
    • Maximale Anzahl von Ordnern 3000 (einschließlich Stammverzeichnis)
    • Maximale Anzahl von Ordnerebenen 8
    • Maximale Anzahl von Dateien 9999 (maximal 255 Dateien pro Ordner)
    • Speicherkapazität Bis zu 32 GB
    • Maximale Größe einer Datei 2GB

Ich glaube, ich weiß, was du meinst. Und ja, das ist bei mir genauso (gebaut im Juni 2024). Ich dachte, das liege an der Lenkradverstellung. Aber auch mir ist das aufgefallen, und ich fand es ebenfalls nicht besonders hochwertig.