Beiträge von T22

    Auf der ersten Seite sind Luftdruck und Profiltiefe vermerkt und die gemessene Spannung des Akkus, und eine Sichtkontrolle.

    Bei mir steht auf der ersten Seite nur "bestanden", neben der Fahrgestellnummer, dem Werkstattstempel und Namen des Mechanikers. Wahrscheinlich unterschiedliche Dokumente in Deutschland 🇩🇪 und der Schweiz 🇨🇭.

    wer hat denn schon einmal einen hybridcheck in seiner werkstatt machen lassen, um den zustand des akkus zu überprüfen?

    viele autohäuser bieten so etwas bei der inspektion mit an, darum die frage, ob jemand den SOH seines akkus kennt...

    Der Hybridcheck wurde bei mir bei der ersten Jahresinspektion durchgeführt. Einen numerischen Wert gibt es nicht. Ich habe nur die Bescheinigung, dass mein Fahrzeug den Hybridcheck bestanden hat. In den Details steht jeweils der Wert "gut" ohne zu wissen, welche anderen Werte oder ob es Grenzwerte gibt.


    HybridCheck-Dokument.png

    da kühlt das Auto eben schnell aus.

    Wir hatten es neulich im stockenden Verkehr: Auf dieser Strasse kommt es häufiger zu Staus. Da es zuvor über Land geht, ist der Hybrid-Akku meistens gut gefüllt. Sobald der Verkehr steht, geht es in den EV-Modus und dann wird im Stau elektrisch gefahren. Der Verbrauch bis zu dieser Stelle liegt gemäss Bordcomputer regelmässig bei etwa 5,5 l/100km.


    Dieser Verbrauch sinkt i.d.R. dann auf etwa 5,0l ab, wenn der Stau vorüber ist. Doch vor wenigen Tagen war es kalt und wir hatten Sitzheizung und Heizung eingeschaltet und der Otto-Motor sprang regelmässig an. Und so kamen wir am Ende des Staus auf 6,0l Verbrauch auf 100 km.


    Die Paradedisziplin eines Hybrid führte also durch die Kälte zu einem deutlichen Mehrverbrauch.

    Wenn Du in die myToyota-App gehst (Version 2.19.0 auf iPhone mit iOS 18.7.2) und oben auf "Meine Garage" tippst, wird unter "Im Besitz" dein Fahrzeug aufgelistet. Dort findest Du des Spitznamen des Autos und darunter "Connected Service Center". Bei mir steht darunter "3 aktiv". Wenn du dann dort drauf tippst, werden dir die Services angezeigt. Bei mir steht dort z.B. "Remote-Dienste: aktiv, läuft aus am xx.xx.2028".


    Schaue doch mal bei Dir.

    2100km zur Grenze, dann in der türkei nochmal knapp 2500km, dann nochmal den ganzen Spaß zurück. Also aufgerunden mit Umwegen haben wir zum "gewöhnlichen"Alltag 8000km auf die Uhr gehauen🤣🤣🤣🤣

    Das ist nicht schlecht, wir haben meistens "nur" um die 3.000 km im Urlaub geschafft. Ob Italien, Frankreich oder Island. Wobei es bei letzterem ein Mietwagen vor Ort war und somit die Anreise entfiel.

    Ich glaub mich kann im Moment keiner Toppen. Ich hab mein Rav 22.10.24 abgeholt mit 9km und heute am 22.11.25 habe ich 24.240km 😂😂😂

    Wow! Wir haben unseren Mitte Oktober 2024 mit gerade mal 6 km auf dem Tacho übernommen – und bisher sind erst knapp über 13.000 km zusammengekommen. Dabei haben wir in diesem Jahr schon ziemlich viel gefahren, obwohl wir keine größere Urlaubsreise gemacht haben. Zum Vergleich: Mit unserem alten Avensis haben wir in gut 18 Jahren im Schnitt gerade einmal 8.500 km pro Jahr geschafft.