Beiträge von T22

    Solange davon auszugehen ist, dass hier der Gesetzgeber die Ursache ist, geht der Ärger Richtung Toyota in die falsche Richtung

    Hier wird versucht bei einer einzigen Sache dafür zu sorgen, dass Gesetze eingehalten werden. Ich kann mit dem Fahrzeug gegen so viele Gesetze verstossen (zu schnelles Fahren, Unfallflucht, Autowaschen auf Privatgelände usw.) wo der Fahrer/Halter für die Einhaltung der Gesetze verantwortlich ist. Und mit der Standklimatisierung wird softwareseitig eingegriffen, so dass dieses nicht mehr möglich ist, nur weil es geht?


    Demnächst kannst Du Dein Fahrzeug nicht mehr im absoluten Halteverbot anhalten, weil das ja auch gegen Gesetze verstösst.


    Die genaue Frage die zu klären wäre ist meiner Meinung nach: Gibt es ein Gesetz, dass Autohersteller rückwirkend dazu verpflichtet, softwaremässig das Fernsteuern von Funktionen zu unterbinden, die evtl. das Starten eines Benzinmotors verursacht?

    „Alt“ gegen neu:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Englisch)

    Schaut doch mal in Euren Kaufvertrag. Ich habe gerade gesehen, dass in der Preisliste in dem die Ausstattungsmerkmale stehen, welche bei mir Bestandteil des Kaufvertrags ist folgendes steht:

    Zitat

    MyT App Smart Connect Paket (4 Jahre gratis) Zusätzlich

    Fernsteuerung von Klimaanlage

    Wenn es also plötzlich nicht mehr funktioniert, fehlt eine zugesicherte Eigenschaft.

    weil die rsa auch drann gekoppelt ist.

    Da stellt sich die Frage, ob man diese Informationen nicht kostenlos erhalten müsste, da es sich ja um eine gesetzlich vorgeschriebe Funktion handelt. Und wenn auf einem Streckenabschnitt von 100 und 70 runter beschildert wird, würde man ja mit den alten Daten ja zu schnell fahren, wenn sich RSA auf die Navidaten statt auf Schilderkennung verlässt.

    Auf der ersten Seite sind Luftdruck und Profiltiefe vermerkt und die gemessene Spannung des Akkus, und eine Sichtkontrolle.

    Bei mir steht auf der ersten Seite nur "bestanden", neben der Fahrgestellnummer, dem Werkstattstempel und Namen des Mechanikers. Wahrscheinlich unterschiedliche Dokumente in Deutschland 🇩🇪 und der Schweiz 🇨🇭.

    wer hat denn schon einmal einen hybridcheck in seiner werkstatt machen lassen, um den zustand des akkus zu überprüfen?

    viele autohäuser bieten so etwas bei der inspektion mit an, darum die frage, ob jemand den SOH seines akkus kennt...

    Der Hybridcheck wurde bei mir bei der ersten Jahresinspektion durchgeführt. Einen numerischen Wert gibt es nicht. Ich habe nur die Bescheinigung, dass mein Fahrzeug den Hybridcheck bestanden hat. In den Details steht jeweils der Wert "gut" ohne zu wissen, welche anderen Werte oder ob es Grenzwerte gibt.


    HybridCheck-Dokument.png