Beiträge von T22

und mir erschließt sich auch der Sinn nicht, wenn ich eine physische Kreditkarte habe.

Die physische Karte ist bei mir in meinem Portemonnaie. Wenn ich mit karte bezahlen will, müsste ich erst mein Portemonnaie herausholen, Karte zücken und dann wieder in umgekehrter Reihenfolge alles wieder einpacken. Es gibt Situationen, da möchte ich mein Portemonnaie nicht heraus holen, da dort auch noch Bargeld und Ausweisdokumente drin sind.

Da ich mein Wallet auch auf meiner AppleWatch nutze, genügt ein Doppel-Tippen auf die Seitentaste und ich kann bezahlen oder das Flugzeug besteigen ohne, dass ich irgendetwas herauskramen muss. Zudem werden die Kreditkartendetails nicht an den Händler weitergegeben.

Auch stellt sich mir die Frage, was ich wo wie vorzeigen/bezahlen kann, wenn der Akku vom Handy leer ist.

Heute kann man sein Telefon an fast jeder Ecke aufladen (sogar unsere Autos haben USB-Buchsen oder gar Ladeschalen) oder man hat eine PowerBank dabei. Und wenn mein iPhone-Akku leer ist, habe ich immer noch die Karten auf der Uhr (und im Portemonnaie, falls ich es dabei habe). Die Schlüsselfunktion soll ja auch funktionieren, wenn der Akku leer ist.

Da ist mir doch ein richtiger Schlüssel bzw. Kredietkarte lieber.

jeder wie er möchte. ;)

Apple ist IMMER maximal die 2. Wahl.

Nun, das hängt ganz von den persönlichen Präferenzen ab. Aber bei Interesse kann ich gerne schildern, was mich dazu bewogen hat zu Apple zu wechseln. Aber das wäre für diesen Thread etwas zu off-topic.

Bekomme ich dann auch so ein Apple iPhone um das Wallet zu nutzen?

Wenn Du bei Deinem Toyota-Händler gut verhandelst, dann bestimmt. ;)

Oder läuft das auch bei Android-Phones?

Andere Anbieter bieten eine ähnliche Funktion, aber darüber berichtet 9to5mac eher selten. Und ich kennen mich seit meinem Wechsel zu iPhones vor 6 1/2 Jahren mit den aktuellen Android-Telefonen nicht mehr so gut aus.

Ach, wass soll das Appel-iOhone-Wallet überhaupt sein?

Das Wallet soll Deine Brieftasche ersetzen. Dort kannst Du z.B. Deine Kredit-, Kunden- oder Eintrittskarten hinterlegen und mit Doppelklick auf eine Seitentaste sofort aufrufen. Ich nutze es auch für meine Bordkarten, wenn ich mit dem Flugzeug unterwegs bin; das ist wirklich sehr praktisch. In den USA ist es (in einigen Bundesstaaten) zudem möglich Deine ID-Karte (entspricht dem Personalausweis) oder Deinen Führerschein dort einzubinden. Und jetzt kommen immer mehr die digitalen Schlüssel z.B. für Hotelzimmer oder Autos.

Wie ich gerade auf 9to5Mac gelesen habe, kommen die Autoschlüssel im Apple iPhone-Wallet. Das erste Fahrzeug wird der 2026er RAV4 sein.

Zitat

Es dauerte länger als erwartet, aber vor kurzem haben zwei der größten Spieler auf der Liste Autoschlüssel auf den Markt gebracht.

• Toyota
    • Rivian

Toyota begann im Februar mit der Unterstützung von Apple Wallet-Autoschlüsseln mit seinem ersten Fahrzeug, dem 2026 RAV4.

Car Keys in Wallet recently launched for two major vehicle brands, with more soon
    Apple Wallet car key support keeps expanding to more new vehicle brands, here are the recent and upcoming major car key launches.
    9to5mac.com

(Vollständiger Artikel auf Englisch)

Ich warte mal bis zu dem Moment wo sie die Armaturentafel aufgeräumt und nicht so zerklüftet anbieten. Auch die Mittelconsole gefällt mir so nicht. Geschmackssache.

Und mich stört, dass die Klimaregler keine Drehknöpfe mehr sind und dass die Fahrmodi auch auf die Beifahrerseite gewandert sind.

Zu den Angaben für den neuen kann ich eigentlich nur sagen, das ist doch alles bisher stochern im Nebel. Es gibt doch keine verlässliche Information bisher weder über die Ausstattungen noch über die Features noch über die Preise. Das sind doch alles Annahmen und Vermutungen, zumindest bis zu dem Moment, an dem jemand wirklich einen neuen bestellen kann.

Nun, es wurden ja schon die ersten Links zu den offiziellen Toyota-Seiten gepostet. Ich würde sagen, das mit dem Stochern im Nebel ist vorbei.

Als Beispiel möchte ich nur die Sache mit der Sitzmemory anführen. Das Toyota diese im Topmodel der Baureihe GR)nicht anbietet, mag ich mir nicht vorstellen? Was sollte denn der Sinn dahinter sein? 🤷🏻‍♂️

Da möchte ich das Top-Modell des Vollhybrid anführen. Wir haben die höchste Ausstattungsvariante, die es in der Schweiz für den Vollhybriden gibt. Warum gibt es keine Sitztasche hinten im Fahrersitz? Beim Plug-in gibt es diese hingegen schon. Das mochte ich mir auch nicht vorstellen, bis ich es dann tatsächlich in dem von uns bestellten Fahrzeug gesehen habe.

Ich bin optisch noch nicht ganz überzeugt. Aber ich werde ihn mir bei unsrem Händler mal in Natur ansehen, wenn er dort ausgestellt ist und vielleicht ergibt sich auch die Gelegenheit zu einer Probefahrt. Aber noch bin ich mit unserem ganz zufrieden.