Beiträge von T22

Wie in Beitrag #3 geschrieben, „passt“ dies (für mich) nur, wenn die eine beschriebene Bedingung damit im Zusammenhang steht:

IMG_8633.jpeg

Spielt es eine Rolle ob ich das Abblendlicht manuell eingeschaltet hat oder ob es sich selbst via Automatik und Lichtsensor selbst aktiviert hat?

Wenn ich stehenbleibe rufe ich den Pannendienst.

Das ist sicher eine Option. Aber als ich die Meldung bekam war ich schon etwas nervös, denn ich hatte am nächsten Tag einen Termin, der frühes Aufstehen und eine lange Autofahrt erforderte. Da hätte ich keine Lust und Neven gehabt eine Stunde auf die Pannenhilfe zu warten für ein Problem, dass man im Voraus lösen kann.

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Ich fahre sehr viel Autobahn, Anteilig 70-80% Autobahn, ich wohne in einer kleineren Stadt und habe daher auch nicht viel Stadtverkehr. außer man ist mal an einem Samstag in einer größeren Stadt. 3 mal in der Woche fahre ich ins Büro 70 km Hin & zurück, zudem fahre ich auch mehrmals im Jahr Richtung Süden (d.h. 600-700 km in einer Richtung). Wie verhält sich der Verbrauch bei euch dem RAV4 auf der Autobahn, 130-140 km/h fahre ich standardmäßig auf der Autobahn.

Ich bin vor wenigen Tagen aus der Schweiz Richtung Stuttgart gefahren. Auf dieser Strecke gibt es zwar auch einen grossen Anteil an Landstrassen, bis man die Autobahn A81 erreicht, aber auf der Autobahn bin ich dann auch mit moderatem Tempo (max. 150 km/h) gefahren.

Bei der 190 km langen Hinfahrt hatte ich einen Verbrauch von 5,9 l/100 km und bei der Rückfahrt von 6,0 l/100 km. Alle Angaben gemäss Bordcomputer/Toyota-App auf Winterreifen.

Aber generell hat der RAV4 schon einen nicht ganz so guten cw-Wert und braucht, wie Du schon schreibst, auf der Autobahn mehr als in der Stadt.

Ansonsten lege ich Dir auch mal diesen Thread ans Herz:

Ich hatte jetzt schon zum dritte mal die Meldung "Starterbatterie zu schwach, .... 30min Autobahnfahr notwendig". Bis jetzt aber nur in der App, nie im Auto!
    Gestern kam die Meldung, dass ich die Batterie mal check lassen soll.

Ich habe recht bald meine Servicetermin und werde den FTH drauf ansprechen, ob das eine Fehler in der App ist oder meine Batterie tatsächlich nach drei Jahren platt ist.

Hattest Du Deinen Service-Termin schon?

Auch ich hatte vor ein paar Tagen diese Meldung:

incoming-43E536C9-1691-4CC4-9031-88EBD066D3C9.png

Haben dann einen Termin bei meinem Händler ausgemacht, der den Wagen für eine Nacht behalten hat um die Batterie vollständig zu laden und zu messen. Als ich den Wagen abholte wurde mir gesagt, dass sie nichts haben feststellen können und die Batterie ok wäre. Aber ich solle es beobachten und wenn es noch einmal auftauchen sollte, dann würde sich mein Händler mit Totoya in Verbindung setzen um das weitere Vorgehen abzuklären.

Bei der Gelegenheit habe ich auch gleichzeitig folgende Rückrufe erledigen lassen, die durch ein Software-Update gelöst wurden:

• R/SSC 25SD-063 - Neuprogrammierung des Kombiinstruments
    • PDC&R/SSC NOT READY - - for Parking Assist ECU reprogram on certain Toyota/Lexus Multiple models

Danach musste ich mir mein Cockpit wieder neu einstellen.

Ich habe im Januar 2024 meinen RAV4 GR Sport bestellt gehabt und 2 Tag vor Weihnachten 2024 konnte ich diesen beim Händler abholen.

Das ist aber merkwürdig lange. Wir haben Anfang Mai 2024 bestellt und Anfang Oktober 2024 abgeholt. Da war ja Deine Lieferzeit doppelt so lange wie bei uns. Das es beim 6er nun zu längeren Wartezeiten kommen kann, kann ich mir schon vorstellen.

Ich habe den Spritmonitor hier im Forum kennen gelernt und benutze ihn seit Anfang 2022 konsequent. Da ich ein grosser Statisikfan bin, gefallen mir besonders die Auswertungen. Und durch die Eingabe von Steuer, Versicherung, Wartung, etc. kannst Du nicht nur den Verbrauch ermitteln sonder die realistischen Kosten pro Kilometer.

(und nein, ich bekomme keine Provision bei einer Empfehlung :) )