Korrekturmeldung: Nach weiteren Recherchen konnte ich nun die exakten Verbrauchswerte für meine beiden Opel Kadett Modelle aus Betriebsanleitungen und Verkaufsdokumentationen ermitteln. Den Verbrauch vom Kadett D konnte ich nach unten, dem vom Kadett E musste ich nach oben anpassen. Deshalb ist die Grafik, welche ich hier postete leider für den Opel-Teil inkorrekt. Mehr Details findet ihr in der Bildbeschreibung (zu sehen in meiner Galerie).
Hier ist die aktualisierte Grafik:

Beispiel: Die rote Linie wird gelesen als: Kraftstoffverbrauch auf 100 km pro Liter Hubraum und 1.000 kg Leergewicht
Ich habe mir einmal den Kraftstoffverbrauch (gemäß Herstellerangabe) all meiner bisherigen Autos pro 100 km angesehen und dabei auch Faktoren wie Leergewicht und Hubraum einbezogen. Das Ergebnis fand ich überraschend – es ist erstaunlich, was 42 Jahre Automobilentwicklung ausmachen: Mein heutiger RAV4 benötigt unter Berücksichtigung dieser beiden zusätzlichen Parameter gerade einmal ein Sechstel dessen, was mein alter Opel Kadett D geschluckt hat.
Ein Sechstel ist zwar nicht mehr so viel wie ein Achtel, aber trotzdem noch sehr beeindruckend.